Sonstiges zum Thema Hirntumor > Kummerecke

Welchen Tumor habe ich denn eigentlich?

(1/8) > >>

Lucie:
Hallo!

Nach der OP in der MHH bekam ich den Befund "Anaplastische Oligodendrogliom". Auch als ich dann zum Henriettenstift gewechselt bin, war nie die Rede von etwas anderem. Im Gegenteil, meine Ärztin hat mir noch Mut wegen der Chemo gemacht und meinte "Tumore mit dem Vornamen Oli sprechen gut auf eine Chemo an." So war es nun bis gestern für mich. Gestern Abend nun habe ich in meinen Krankenunterlagen etwas gesucht und bin auf die Bescheinigung gestossen, die mir meine Ärztin für die Krankenkasse ausgestellt hat, damit mir die Taxifahrten genehmigt werden. Vorher hatte ich nur auf die wesentlichen Teile dieser Bescheinung geachtet, die die KK interessiert. Gestern nun der Schock. Da steht nämlich bei Diagnose "Anaplastisches Astrozytom WHO-Grad III". Habe dann gleich nachgelesen, was das bedeutet und bin nun recht verunsichert. Ich vermute ja, dass sie sich da einfach vertan hat, aber in Sorge bin ich dennoch. Donnerstag habe ich meinen nächsten Termin, so lange werde ich nun wohl in der Ungewissheit leben müssen. Deshalb dort anrufen kommt sicher nicht so gut an. Na ja, und dass mir hier auch niemand sagen kann, was los ist, weiß ich ja. Aber ich mußte das einfach mal loswerden.

LG
Lucie

Jens B:
Hallo Lucie!

Ja, auch wenn dir hier vielleicht nicht zu 100 % geraten wird, so ist es doch für "deine Seele" / Psyche gut, dass du dich hier anvertraust & "öffnest"!
Aber eins würde ich dir unbedingt raten, lasse alle Bedenken & Zweifel weg und rufe sofort (!) wegen einer Erklärung an!
Ich drücke dir die Daumen!
Meldest du dich bitte wieder?

Alles Gute!

LG Jens B

Bea:
Hallo Lucie,

bei mir hat damals der Schnellschnitt (das was bei der OP direkt untersucht wird) etwas anderes ergeben als das letztendliche Ergebnis der Pathologie.
Und genau den Befund würde ich an deiner Stelle direkt einsehen wollen.
Eigentlich müsste er dir mit dem OP-Bericht vorliegen. Vorausgesetzt du hast immer alle Unterlagen erhalten und gesammelt.

LG,
Bea

Lucie:
Hallo Bea,

dass ich nicht alle Unterlagen bekommen habe, weiß ich. Aber ich habe eben nochmals alles das durchgesehen, was ich wirklich hier vorliegen habe. Dabei ist ein Bericht aus der Pathologie, in dem zuerst steht "Intra-OP Verdacht auf höhergradiges Astrozytom mit low grade-Anteilen. Schnellschnitt Glioblastom"

Einige Tage später dann der nächste Bericht der Pathologie, in dem steht "Pathologisch-anatomische Begutachtung: Anaplastisches Oligodendrogliom WHO-Grad III". Dann steht da noch etwas weiter unten: "Der Anfärbemuster mit MAP-2 und GFAP bestätigt eine oligodendrogliale Differenzierung. Der recht hohe Ki67-Index und die p53-Anfärbbarkeit ist etwas ungewöhnlich."

Bin jetzt so verunsichert, dass ich wohl gleich mal versuche, ob dort noch jemand zu erreichen ist.

LG
Lucie

Bea:
Hallo Lucie,

ich tippe mal auf genau das was die Pathologie geschrieben hat. Warum auch immer auf deinem Schein Astrozytom steht.
Fordere doch auch gleich alle anderen Unterlagen an, die du noch nicht bekommen hast. (Liegen meißtens auch beim überweisenden Arzt)
Es kann immer mal wieder sehr wichtig sein Befunde, Berichte und Bilder zu haben!

Viel Erfolg und LG,
Bea

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln