Hallo zusammen!
Ein Gesichtspunkt geht mir noch im Kopf herum. Wir beschäftigen uns hier mit diesen Fragen auch deshalb, weil wir alle vermutlich schon ein gewisses Alter erreicht haben.
Kindertumore natürlich ausgeschlossen, die greifen wohl immer besonders ans Herz!
Will sagen:
Soweit ich weiß, entsteht Krebs u.a.auch dadurch, daß der Organismus mit zunehmendem Alter die Fähigkeit verliert, das Wachstum der Zellen richtig zu steuern. Der Zellauf- und Abbau muß programmgemäß ablaufen oder die Zelle zum richtigen Zeitpunkt aufhören zu wachsen. Viele Krebsarten treten in höherem Alter häufiger auf, warum genau? So viele Faktoren haben Einfluss, aber in welcher Größenordnung? Das macht seriöse Statistiken so kompliziert.
In manchen Ländern Afrikas/Asiens usw. ist die Brustkrebsrate der Bevölkerung sicher niedriger als bei uns. Einfach weil die Frauen im betreffenden Alter dort garnicht so alt werden.
Ich will bestimmt den Kummer, die Sorgen nicht klein reden, den eine schwere Krankheit macht. Ich hätte auch gerne manchmal: "Ursache-Wirkung-Gegenmittel", so geht es halt leider nicht, das muß ich dann aushalten ohne mich verrückt machen zu lassen.
Es ist einfach gut, daß daran geforscht wird und daß wir dann z.B. hier an die Informationen kommen!
Jetzt genieße ich noch ein wenig den schönen Herbsttag bei uns, geh auf meinen Balkon und zupf am letzten Blümli das Vertrocknete weg.
Herzliche Herbstgrüße
menno-meningo