Hallo KaSy,
es gibt keine perfekte Kindheit, weil es kein perfektes Leben gibt, egal in welchem Lebensabschnitt man gerade steckt, wie alt man ist. Mir geht es da ähnlich wie Krimi, mir stellen sich bei diesem Wort
perfekt die Nackenhaare auf.
Ich erinnere mich an meine Kindheit, ich stelle mir die Kindheit meines Mannes vor, die ich nicht miterlebt habe, von der mir aber von verschiedenen Seiten berichtet wurde, ich sehe die Kindheit meines Kindes, keine war oder ist perfekt. Wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gründen. Mein Sohn wird seine Kindheit jetzt und später mal rückblickend ganz anders beurteilen, als ich es tue oder als sein Vater das tut.
Ich sehe die Scheidungs-, Trennungskinder um mich herum, sehe all die Kinder, die mit nur einem Elternteil aufwachsen. Egal, wie sehr sich die getrennten Eltern bemühen, egal, ob die Eltern neue Partner finden oder nicht, das ist keine perfekte Kindheit, auch wenn die Kinder durchaus glücklich in und mit ihrem Leben sein können. Und ich erinnere mich daran, dass ich mir jahrelang sehnlichst gewünscht habe, meine Eltern würden sich endlich scheiden lassen. Was sie nicht gemacht haben und die Gründe hierfür hat Krimi schon geschrieben: Nach außen wurde die
perfekte Fassade aufrecht erhalten. Mein Gott, was würden denn die Nachbarn sagen!?
Wie oft ich den Satz wohl gehört habe...
Anders als Du würde ich nie behaupten, dass ich meinem Sohn eine perfekte, wunderschöne Kindheit bereite, dass ich "objektiv" gesehen, alles richtig mache und es schaffe (was auch immer schaffen bedeutet). Anders als Du sehe ich es nicht als meinen Verdienst an, wenn mein Sohn sich gut entwickelt und auch später hoffentlich ein "gutes" Leben führt, auch wenn ich mich natürlich bemühe, alles dafür zu tun. Ich bin der Meinung, dass man als Mutter nichts, was die eigenen Kinder angeht, tatsächlich objektiv betrachten, beurteilen kann. Muss man ja auch nicht, schließlich ist man die Mama.
Du hast schon wiederholt geschrieben, dass es Deine Leistung sei, dass jedes Deiner Kinder eine "wunderbare" Familie gefunden hat. Wieder so eine Formulierung, bei der sich mir die Nackenhaare aufstellen. NATÜRLICH hast Du Deinen Beitrag geleistet, aber Deine Kinder haben ja wohl den größeren Beitrag geleistet, wenn es um ihre eigenen Ehen, Beziehungen geht. Oder andersrum gefragt: Wenn sich eines Deiner Kinder trennen, scheiden lassen würde, wäre das dann Deine Schuld? Weil Du Deinen Mann nicht halten konntest, können auch Deine Kinder ihre Partner nicht halten? Nein, natürlich nicht, so einfach ist das alles nicht.
Meine Ehe läuft gut, wir sind glücklich, meistens jedenfalls, und wenn wir es mal nicht sind, dann arbeiten wir daran. Jeder, der eine Beziehung führt, weiß, was ich meine. Also eigentlich die perfekten Voraussetzungen für eine perfekte Kindheit meines Sohnes. Wenn da bloß mein doofer Tumor nicht gewesen wäre, und noch schlimmer, die verdammten Einschränkungen, mit denen ich seitdem leben muss. Und nicht nur ich muss damit leben, auch mein Mann und mein Sohn. Und das hasse ich manchmal so sehr, das kann ich kaum in Worte fassen. Ich habe es schon mal geschrieben, ich versuche, dass mein Sohn so wenig wie möglich damit belastet wird, so "normal" wie möglich aufwachsen kann, aber es gelingt mir nicht immer. Also keine perfekte Kindheit.
Krimi hat so Recht, es gehört immer eine große Portion Glück dazu. Es ist pures Glück, eine gesundes Kind zu haben, eine gute Beziehung zu führen, ist ein ganz großes Glück, selbst gesund zu sein, ist sowas von Glück. Natürlich kann man viel für ein gesundes Kind tun, man raucht nicht, man trinkt nicht in der Schwangerschaft, man geht zu den Vorsorgeuntersuchungen, ernährt sich gesund, bewegt sich ausreichend. Wenn man dann ein gesundes Baby im Arm hält, hat man einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, aber man hat auch Glück gehabt, verdammt viel Glück. Denn es gibt auch Frauen, die in der Schwangerschaft alles richtig machen und leider kein gesundes Baby bekommen. Und andere rauchen und trinken und was weiß ich nicht noch alles und bekommen trotzdem ein gesundes Kind. Wie sieht es da aus mit Leistung, Schuld, Glück?
Natürlich lieben Deine Kinder Dich und natürlich haben sie Angst um Dich. Es ist schlimm, dass sie Angst um Dich haben müssen, aber das ist das Leben, das eben nicht perfekte Leben. Und wie ich Dir schon geschrieben habe, ich bin mir absolut sicher, dass Du Dein Bestes gegeben und alles Dir Mögliche versucht hast, ihnen eine schöne Kindheit zu bereiten, trotz der Scheidung ihrer Eltern, trotz der Krankheit ihrer Mutter.
Häng die Messlatte doch nicht so verdammt hoch, KaSy.
Perfekt, wunderschön, so schön, alles richtig machen, wunderbar, daran kann man nur scheitern, daran würden wir alle scheitern. Du warst Deinen Kindern trotz der schwierigen Umstände eine gute Mutter, aber Du warst nicht perfekt, weil kein Mensch perfekt ist. Und wenn Deine Tochter ihre Kindheit anders sieht und erlebt hat als Du Dir das gewünscht oder vorgestellt oder empfunden hast, dann ist das vollkommen normal. Sie wird ebenfalls keine perfekte Mutter sein und ihrem Söhnchen keine perfekte Kindheit bereiten können, aber deswegen wird sie doch trotzdem eine gute Mutter sein, die ihr Kind liebt, ihm Zeit und Zärtlichkeit schenkt, für den kleinen Mann da ist.
Du bist eine tolle Frau, hast so viel durchmachen, durchstehen müssen. Allein das, was ich von Deiner Krankengeschichte weiß, klingt wie eine Horrorgeschichte. Und trotzdem bist Du hier, übernimmst immer und immer wieder die Nachtschicht und stehst im Forum so vielen hilfesuchenden Menschen zur Seite. Du hast eine Selbsthilfegruppe gegründet, liest Senioren vor, tust Gutes. Und Du bist Oma mit Leib und Seele.
KaSy, Du leistest Großes, es wird Zeit, dass Du das selbst mal anerkennst, und zwar ohne den Anspruch alles perfekt machen zu müssen!Und nachdem Krimi mir heute so richtig aus der Seele geschrieben hat, schließe ich auch mit ihren Worten:
Du darfst zu Recht stolz sein – auf dich und was du geleistet hast und auf deine Kinder und was sie sich geschaffen haben. Sie haben die Grundlage die du gelegt hast aufgenommen und weiter darauf aufgebaut.
LG TinaF