Hallo Simone,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Leider kann ich Dir auch nichts zu OPs im Raum Nürnberg sagen, da ich jenseits des Weißwurst-Äquators lebe. Ok, als Nürnbergerin hast Du es auch nicht mit Weißwürsten, aber das ist uns Rheinländern wurscht!
Niemand mag gerne operiert werden und schon gar nicht im Kopf, von daher ist Deine Beunruhigung nur zu gut zu verstehen. Mir ging es damals nicht anders und das obwohl ich sonst ein ganz robustes Kerlchen bin. Da hier alle das Gleiche durchgemacht haben und wissen was in den Köpfen der Anderen vorgeht sind wir einfach nett zu einander. Du brauchst Dich also nicht wundern.
Die Frage ob die Operation wirklich sein muss, können wir Dir hier in Deinem speziellen Fall natürlich nicht beantworten. Allgemein kann man nur sagen, dass es unbedingt vermieden werden sollte, dass sich ein Meningeom an ein großes Gefäß hängt, es ummantelt oder gar verstopft. Speziell der sinus-sagitalis-superior ist ein bedeutsames Gefäß. Es entsorgt als große Hohlvene das Blut aus weiten Teilen des oberen Gehirns.
Um Dir Gewissheit zu verschaffen holst Du Dir am Besten weitere Meinungen kompetenter Mediziner ein. Wir raten hier meist eine Zweitmeinung per Post und Mail beim INI in Hannover einzuholen. Das INI ist eine Privatklinik und DIE neurologische Klinik weltweit schlechthin:
http://www.ini-hannover.de/de/kontakt/uebersendung-von-patientendaten.htmlAuch wenn das INI eine Privatklinik ist, eine schriftliche Zweitmeinung erteilen Sie kostenlos, wenn Du ihnen Deine Bilder zukommen lässt.
Natürlich kannst und solltest Du auch zu weiteren Neurochirurgien in Deiner Umgebung gehen und Dir weitere Meinungen einholen. Dies steht Dir als Patientin zu!
Mit einer breiteren Grundlage fällt es dann meist einfacher eine Entscheidung zu treffen.
Hier der Link zu meinem Fall, in dem ich versucht habe meine Erlebnisse vor und nach der OP aufzuschreiben. - Egal wie es ausgeht -
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,5003.0.html Kurzfassung: Jetzt, nach 8 Monaten geht es mir besser als ich je zu träumen gewagt habe.
Wenn Du Fragen hast und auch wenn Sie Dir noch so banal erscheinen mögen, hier ist immer jemand der sie Dir beantwortet.
Ich drücke Dir schon einmal vorsorglich die Daumen!
Beste Grüße
Probastel