Hallo und danke für eure lieben Wünsche!
Wir waren ja gestern in München, allerdings konnte ich leider nur mit einem jungen Arzt dort sprechen, da der Oberarzt krank war, aber er machte einen guten Eindruck auf mich.
Er sieht die Lage nicht so ernst wie die Ärzte in Erlangen und meint, das M. liegt zwar in der Nähe des Sinus cavernosus aber nicht drinnen, sondern eben direkt daneben auf der Unterseite des Temporallappens, was schon mal eine Riesen-Erleichterung ist, wenn es denn stimmt.
Dann rät auch er zum Abwarten, hier also Übereinstimmung, da stimme ich ihm auch zu, alles andere würde momentan keinen Sinn machen (hab heute wieder mal einen lichten, vernünftigen Tag, wobei der Tag ist noch jung …-).
Er meinte auch, es wäre zwar nicht ganz einfach aber definitiv eine machbare OP falls die notwendig würde. Die Notwendigkeit wäre für ihn gegeben, sobald das M. anfängt zu wachsen, egal wie viel oder wenig, sobald eine Tendenz für Aktivität sichtbar ist, würde er reagieren. Stimme ich voll zu, wenn das Ding anfängt, sich zu regen, will ich mich auch regen!
Vielleicht gibt’s da andere Meinungen, aber ich denke, das ist auch abhängig von der Lage.
Er brachte noch eine weitere Möglichkeit ins Spiel, und zwar Cyberknife, er hat uns empfohlen, gleich mal dort vorbei zu schauen und das haben wir dann auch getan. Ich fragte ihn noch, ob eine OP auch nach CK-Behandlung möglich ist (hatte irgendwo gelesen, dass sich nach der Bestrahlung das Tumorgewebe verhärtet und eine folgende OP dadurch erschwert wird, finde aber den Artikel nicht mehr, kann jemand helfen?) und er hat dies bejaht, meinte aber ich soll mal dorthin gehen und mit den Ärzten dort reden.
Sind dann gleich rübermarschiert (liegt genau gegenüber der Uniklinik) und konnten kurz mit Dr. Wowra sprechen. Als ich ihm diese Frage stellte, meinte er, das sei richtig (die Verhärtung nach CK), aber ich würde nach der GK – Behandlung keine OP mehr brauchen! Wenn er mir das unterschreibt, bin ich sofort dabei!!!
Auf jeden Fall rät er mir ebenfalls zum Warten, ich soll in 3 Monaten wieder zum MRT, ich mach jetzt mal einen Termin für Ende November aus, aber er meinte, dass CK für mich auf jeden Fall in Frage kommt und eine bessere Alternative zu OP wäre. Es war recht klar, dass er seine Behandlung an den Mann bringen will, aber es gibt ja auch einiges was dafür spricht.
Muss mich halt jetzt mal damit befassen, hab schon mal ein paar Artikel gefunden, aber alles sind überschwängliche Berichte, ich finde nichts handfestes zu Neben- oder Nachwirkungen. Hab das Strahlentherapie-Forum schon mal überflogen, ich werd mich da auf jeden Fall noch einlesen!
So, das wars erst mal, heut geht’s jetzt noch zum Neurologen, ich hoffe, dass er mein 1. Ansprechpartner wird, was das M. angeht, mein Hausarzt hat sich auf die Seite „ist doch nix, bloß ein kleines M. mach dir keine Sorgen und vergiss es“ geschlagen und damit kann ich „noch“ nix anfangen, vielleicht komm ich ja auch mal dahin, aber wenn ich das jemals zu einer neu diagnostizierten Patientin sagen würde, dann könnt ihr mir eine aufs M… hauen, echt! Find ich einfach unterirdisch! Genug, ihr versteht mich!
)
Wünsche allen gute Befunde und überhaupt alles Gute,
Maria