Hallo Maria,
schön, dass Du Dich hier wieder meldest
.
Also wenn wirklich von einer Gesichtsfelduntersuchung die Rede ist, dann hatte ich die schon zwei Mal. Einmal in der Augenklinik und einmal im Rahmen der Nachsorge bei meinem Augenarzt. Dabei wird ein Auge abgedeckt, man schaut gerade aus auf einen Punkt und hat einen "Drückknopf" (ich weiß jetzt gerade nicht, wie ich das besser bezeichnen könnte) in der Hand. Sobald man einen Lichtpunkt sieht, drückt man auf den Knopf. Die Lichtpunkte können überall auftauchen, in der Mitte, oben, unten, an den Seiten, ganz am Rand etc. und danach kommt dann das andere Auge dran. Dauert relativ lang und damit wird festgestellt, ob sog. Gesichtsfeldausfälle vorliegen.
Ergänzend zum MRT kann man sie sicherlich einsetzen, ersetzend kann ich Dir nicht sagen. Letztendlich dürfte durch die Gesichtsfelduntersuchung ja nur eine Aussage zum Sehnerv getroffen werden können, sollte das Meningeom in eine andere Richtung wachsen, dann dürfte wohl schon ein MRT zur Beurteilung notwending sein. Aber das würde ich mit dem Augenarzt besprechen.
Danke für die PM!
LG Tina