Hallo JenniferLuky,
da hat Dich die Diagnose Meningeom in sehr jungen Jahren erwischt
Ich hoffe, Dir ist bekannt, dass diese Tumore der Hirnhaut in den allermeisten Fällen gutartig sind und langsam wachsen. Dein Meningeom war bei der Entdeckung vor einem Jahr winzig. Normalerweise verursachen so kleine Tumore keine Probleme, wenn sie, wie Du schreibst, frontal sitzen.
Aber wir sind Laien und dürfen und können den Ärzten nicht vorgreifen. Nach einem Jahr sollte tatsächlich eine Kontrolle durchgeführt werden, um zu sehen, ob eine Veränderung eingetreten ist und/oder sich evtl. ein Ödem gebildet hat.
Das klingt nun alles eher vage und wird Dich erst einmal nicht beruhigen. Im Krankenhaus bist Du gut aufgehoben. Dort wird man intensiv nach der Ursache Deiner Beschwerden suchen.
Ein frontales Meningeom, zumal wenn es klein ist, kann unter üblichen Bedingungen, relativ problemlos entfernt werden. Aber erst einmal abwarten, was die Untersuchungen ergeben und dann weitersehen. In welcher Klinik wirst Du aufgenommen?
Ist Dir bekannt, dass Meningeome Hormonrezeptoren aufweisen? Das bedeutet, die Pille als Verhütungsmittel könnte ein Wachstum des Tumors beschleunigen, weswegen von der Einnahme abgeraten wird.
Ich bin selbst Meningeombetroffene, allerdings um einiges älter als Du. Mein Tumor sitzt links frontal, ist inzwischen um die 2 cm groß und wird seit 5 Jahren beobachtet, da asymptomatisch.
Erst einmal viele Grüße
Bluebird