Sonstiges zum Thema Hirntumor > Kummerecke

Angst zum Zahnarzt zu gehen

<< < (3/3)

Bluebird:


Hallo Lucie,

recherchiere doch mal im Internet mit den Suchbegriffen "Wurzelbehandlung während Chemotherapie".
Soweit ich es verstanden habe, kann es während der Chemotherapie zu Wundheilungsstörungen kommen, weshalb Behandlungen, die mit Blutungen einhergehen, möglichst vermieden werden sollten.
Falls Dir der Zahn allerdings schlimme Beschwerden verursacht, sprich mit Deinem Onkologen, was er empfiehlt.

LG
Bluebird

Jens B:
Hallo Josch!

Da ich gerade den Beitrag von Bluebird gelesen habe, fiel mir noch was ein! Wegen den Blutungen…
Da ich wegen der Thrombose Blutverdünner nehme & somit eine erhöhte Blutungsneigung habe, musste ich das der Ärztin unbedingt sagen. Sie kopierte meinen Falithrom-Ausweis ab & legte ihn in die Krankenakte. (Dieser wird übrigens per Quick-Test aller 4 Wochen aktualisiert & überprüft.)
Wenn "größere" Behandlungen an stünden, würde sie sich darauf einstellen.
Gut so, dass deine "Zahnfee" eine Tavor griffbereit hat, für den Notfall. Aber ich hoffe stark, dass das nie eintreten wird!

@ Lucie:

Ich wünsche dir alles Gute für die Chemo & das du so wenig als nur irgendwie möglich (Oder besser gesagt, gar keine!) Nebenwirkungen hast!

LG Jens B

fips2:
hallo zusammen
Ich war heute Abend nach Feierabend noch beim Zahnarzt einen Termin holen.
Dabei habe ich zu der Sache mit der raus gefallenen Plombe und Chemo nachgefragt.
Also.
Der Kollege hat das so weit richtig gemacht meinte er. Durch einen Notfüllung könnte sich unter der Plombe u.U. eine Entzündung bilden, wenn keine Wurzelbehandlung gemacht wird. Deshalb lässt man den Zahn offen und kontrolliert regelmäßig, dass sich keine Bakteriennester bilden.
Zahnhygiene peinlichst einhalten ist selbstredend.
Er rät auch, wie ich schon geschrieben habe, aber im Notfalle auch dazu einen Zahnklinik aufzusuchen wenn doch etwas am Zahn gemacht werden müsse.

Ich hoffe die Info hilft weiter.

Gruß Fips2

Lucie:
Danke fips2 für die Info!

schönen Abend
Lucie

KaSy:
Ja, das stimmt, Bakterien lieben es in schön warmen und vor allem geschlossenen Räumen und vermehren sich ungehemmt ...

Das gilt nicht nur für aufgebohrte Zähne, die man mit geeigneten Mitteln vom Zahnarzt Wasserstoffperoxid) vorübergehend sogar selbst desinfizieren kann. Wenn der Zahn zu früh verschlossen wird - siehe oben. 

So mancher von uns hat Offenhalten von Wunden nach der HT-OP bei einer Wundheilungsstörung erleben müssen, hier im Forum wird es aktuell unter "Schädelknochen" beschrieben.

Und mein Augenarzt hat mir auch verboten, wegen des entzündeten Auges dieses mit einem Mullverband zuzukleben, eben weil es darunter so schön warm und gemütlich für vermehrungfreudige Keime ist.

Also fleißig Zähne ;D putzen, mit dem stinkenden Zeug spülen 8), die Chemo mit Optimismus durchstehen und LEBEN!!

KaSy



Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln