HirnTumor-Forum

Autor Thema: Angst vor Hirntumor  (Gelesen 9093 mal)

Remeli

  • Gast
Angst vor Hirntumor
« am: 13. November 2010, 19:17:04 »
Liebe Forumsmitglieder

Ich leide seit gut 8 Monaten an täglichen Nackenschmerzen, welche auch Kopfschmerzen auslösen. Ich war beim Chiropraktiker, beim Osteopathen, Physiotherapie und zuletz in der Dorn Breuss Therapie. Die Frau in der Dorn Breuss Praxis hat mir meine Wirbel wieder zurecht gerückt. Scheinbar waren einige verschoben. Der Schmerz wurde dann weniger, ca. 2 Tage lang hatte ich keine Kopfschmerzen. Jetzt habe ich aber wieder Nackenschmerzen, verbunden mit Hinterkopfschmerzen. Mein Nacken, meine Schultern sind jeweils ziemlich hart.

Ich habe einfach Angst, dass es sich nicht nur um normale Verspannungen handelt  :'( Mein Arzt kann mir momentan nichts anderes verschreiben als Physiotherapie, da ich schwanger bin.

Vielleicht könnt ihr mir die Angst ein wenig nehmen. Ich bin sonst nicht so, dass ich gleich schlimmes denke wenn ich irgendwo Schmerzen habe. Aber dass diese Nackenschmerzen nun schon 8 Monate andauern, beunruhigt mich sehr.

Zu meinem Job muss ich noch sagen, dass ich im Büro bin, also meistens sitze (zwischendurch kann ich stehen, da ich ein Stehpult habe).

Vielen Danke für eure Hilfe
Remeli

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Angst vor Hirntumor
« Antwort #1 am: 13. November 2010, 20:25:05 »

Hallo Remeli,

erst einmal alles Gute für Dich und das Baby.
Es liegt nahe, dass die Bürotätigkeit in meist einseitiger Haltung die Beschwerden verursacht, die sich bei bereits degenerierten Wirbeln verstärken. Das Einrenken der HWS ist eine umstrittene Methode, da in dem Bereich wichtige Nerven und Blutgefäße sitzen.
Verspannungen der Wirbelsäule sind hartnäckig, lassen sich meist auch nur kurz- bis mittelfristig lindern. Was sehr hilfreich sein könnte, wohl aber während der Schwangerschaft nicht geeignet ist, ist die Magnetfeldtherapie.
Ebenso zurückhaltend wird ein verantwortungsbewusster Arzt sich bei der Verordnung einer MRT-Untersuchung der HWS bzw. des Schädel/Hirns verhalten, weil hier Magnetfeldstärken von 1,5 bis 3 TESLA einwirken mit bisher nicht bekannten Folgen für den Fötus.

http://www.radiologie-hamburg-harburg.de/html/mrt_risiken.html

Letztendlich kann nur ein Arzt entscheiden, ob aufgrund der therapieresistenten Schmerzen weitergehende Untersuchungen angezeigt sind bzw. ein sanftes Schmerzmittel verschrieben werden kann. Vielleicht ist Akupunktur möglich?

Tut mir leid, dass wir als Nicht-Mediziner Dir nicht wirklich helfen können. Aber selbst ein Arzt würde per Internet keine Diagnose stellen.

LG
Bluebird

« Letzte Änderung: 13. November 2010, 20:28:41 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Remeli

  • Gast
Re:Angst vor Hirntumor
« Antwort #2 am: 13. November 2010, 20:30:39 »
Hallo Bluebird

Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiss, einrenken ist nicht wirklich gut. Deshalb bin ich auch nicht mehr zur Chiropraktik. Mein Arzt meinte auch, das sei nicht gut bei diesen Schmerzen. Die Dorn Methode hat er mir dann empfohlen, da sanft eingerenkt wird und ich mich dazu bewegen muss. Ich denke auch, es hat sich gebessert. Aber eben, der Schmerz kommt wieder  :-\

Du hast recht, per Internet eine Diagnose zu stellen wäre unseriös. Das erwarte ich auch nicht. Aber Erfahrungsberichte, andere Therapien sind immer gut. Das mit der Magnetfeldtherapie möchte ich auch mal versuchen. Aber eben erst nach der Schwangerschaft  :)

Liebe Grüsse

Remeli

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Angst vor Hirntumor
« Antwort #3 am: 13. November 2010, 20:42:33 »
Hallo Remeli,

ich habe auch eine überwiegend sitzende Bürotätigkeit und leide unter Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich und seit ich wieder arbeite, merke ich, dass die Verspannungen wieder zunehmen. Dabei stehe ich auch so oft wie möglich auf und bewege mich immer wieder. Letztendlich hilft mir nur konsequente Krankengymnastik, die auch regelmäßige zu Hause mache oder zumindest machen müsste (bin da manchmal etwas nachlässig).

In der wievielten SSW bist Du denn? Ich hatte übrigens in der Schwangerschaft auch mehr Ängste als sonst, habe mir über Dinge Gedanken und Sorgen gemacht, über die ich sonst nie nachgedacht habe und war viel empfindlicher, verunsicherter.

Versuche Deine Schwangerschaft zu genießen und freue Dich auf Dein Baby, es ist so eine unvergleichliche Zeit.

Ich wünsche Dir, dass sich Deine Beschwerden durch die Physio bessern. Massagen und Wärme bekommst Du ja wahrscheinlich auch, oder?

Alles Gute für Dich und Dein Baby!

LG Tina
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Remeli

  • Gast
Re:Angst vor Hirntumor
« Antwort #4 am: 13. November 2010, 20:57:34 »
Hallo Tina

Auch dir vielen Dank für deine Antwort!

Bewegen tu ich mich auch sehr viel. Ich gehe auch regelmässig, also 2 mal pro Woche, ins Fitnesscenter und mache dort die Uebungen aus der Physio (die mache ich auch jeden Morgen vor dem Spiegel  :) ), steppen, velofahren auf Sitzvelo und leichte Gymnastikübungen. Auch gehe ich wirklich viel spazieren, versuche jeden Tag ca. 20 Minuten zu laufen auf dem Nachhauseweg (wenn es nicht gerade regnet  ;D ). Wärme tut mir auch sehr sehr gut. Ich nehme ab und zu ein warmes Bad, schlafe jeden Tag mit einem Shirt und Halstuch, gehe regemässig in die Massage.

Ich bin jetzt in der 20. Woche  :)

Du hast recht, ich habe ja sonst keine Beschwerden in der Schwangerschaft, von daher geniesse ich es wirklich sehr. Oder besser gesagt ich versuche mir nicht allzu viele Sorgen zu machen  :)

Liebe Grüsse

Remeli

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Angst vor Hirntumor
« Antwort #5 am: 13. November 2010, 21:16:18 »
Dann hast Du ja so in etwa Halbzeit! Wir haben damals in der 20. SSW erfahren, dass wir einen Jungen bekommen. Und haben ihn beim Organ-Ultraschall ganz lang bewundern dürfen, das war so unbeschreiblich! Konzentriere Dich auf das Leben in Deinem Bauch, spüren dürftest Du Dein Baby ja schon.

Hast Du ein Körnerkissen? Das hilft mir vor allem dann, wenn ich sehr verspannt bin und mir eigentlich "alles" weh tut. Durch die Nackenschmerzen nimmt man ja auch eine Schonhaltung ein, die sich -  jedenfalls bei mir - negativ auf die ganze Wirbelsäule auswirkt. Dann packe ich mein Körnerkissen in die Mikrowelle, mache es warm (aber nicht zu heiß) und lege es mir in den Nacken. Danach massiert mich mein Mann noch vorsichtig und das hilft fast immer.

Alles Liebe

Tina
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Remeli

  • Gast
Re:Angst vor Hirntumor
« Antwort #6 am: 13. November 2010, 21:26:27 »
Hallo Tina

Wir werden nächste Woche zum Untersuch gehen. Dann werde ich hoffentlich auch erfahren was es gibt  ;) Kann es kaum noch erwarten  ;D ;D

Ich habe ein Kirschkernkissen. Das ist wirklich super. Und zum schlafen habe ich ein Hirsekissen. Das ist auch sehr gut.

Das mit der Schonhaltung habe ich auch schon öfters gehört. Stimmt schon. Ich versuche, mich zu bewegen bei Schmerzen oder eben eine sanfte Massage.

Liebe Grüsse

Remeli

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung