Liebe Maria,
danke für Deine lieben Worte. Mir liegt das Forum mit seinen Menschen sehr am Herzen, gut, dass man es merkt.
Vielleicht ist meine Antwort wegen des Professors falsch rüber gekommen. Ich glaube, dass gewissenhafte Neurochirurgen und Neurochirurginnen bei der Sichtung der MRT-Bilder einen übergeordneten Arzt hinzu holen würden, sollte dies erforderlich werden. So habe ich es im Fall der Beratung durch eine sehr nette Assistentin der Neurochirurgie erlebt.
Ich vermag nicht zu beurteilen, ob Dein Meningeom zu den leichteren oder komplizierteren Fällen zählt. Du solltest aber auf eine ehrliche Frage bei einem Facharzt eine ehrliche Antwort erhalten.
Falls Du dennoch nicht überzeugt bist, kannst Du immer noch auf die Begutachtung durch einen Professor bestehen.
Mit den aktuellen MRT-Aufnahmen kannst Du Dir selbstverständlich bei einem Facharzt für Neurochirurgie, Schwerpunkt Schädelbasis oder Meningeome, eine Meinung einholen. Wenn man auf den Klinikhomepages unter Team schaut, findet man oft einen Hinweis. wer Ansprechpartner ist.
Ich war direkt nach meiner Diagnose auch eher aufgeregt, dann aber zufrieden, als ich erfuhr, dass das Meningeom kontrolliert werden kann. Hätte mich in den Folgejahren
ein Arzt mit seiner Prognose nicht verunsichert (u.a. mit fuchtelnden Armen, um einen Epi-Anfall zu demonstrieren), hätte ich mir nicht einmal eine schriftliche Zweitmeinung eingeholt. Inzwischen sind die Empfehlungen wieder (ein-)stimmig und gehen konform mit meinem Bauchgefühl.
Meine Allergie gegen das MRT-Kontrastmittel machte sich bei der 1. Kontrolle, ein Jahr nach der Diagnose, bemerkbar. Die Radiologieassistentin erklärte mir, dass sich eine Allergie langsam aufbaut und im schlimmsten Fall zu einem anaphylaktischen Schock führt. So ist erklärbar, dass ich bei der ersten MRT-Untersuchung mit KM überhaupt keine Beschwerden hatte.
Liebe Maria, ich wünsche Dir, dass Dein Meningeom unverändert ist oder zumindest nur so geringfügig gewachsen, dass weiter beobachtet werden kann.
Vor allem aber hoffe ich, dass Du eine Klinik und einen Arzt findest, wo Du Vertrauen und Zuversicht fassen kannst.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Bluebird