Hallo Aeni,
meine Mama (73J.) hat auch ein Glio IV, diagnostiziert únd operiert im April 2010, dann Bestrahlung 6 Wochen, danach Reha für 7 Wochen, da sie linksseitig fast gelähmt war. Eine Chemo kam anfangs gar nicht in Frage, so schlecht ging es ihr. In der Zeit der Bestrahlung war meine Mama fast apathisch und sehr verwirrt - sie sagte mir z.B. am Tel, sie wäre noch im Keller beim Bestrahlen und man hätte sie vergessen, obwohl sie natürlich im Zimmer war wo das Tel stand. Sie war unglaublich müde. Die Reha brachte etwas Besserung. Sie wurde wieder wacher. Im Oktober entschieden ihre Fachärzte (Rechts der Isar München), dass sie mit einer Chemo beginnen - weil bei ihr bereits ein Rezidiv zu wachsen begann und ein neuer kleiner Herd auftauchte.
Den 1. Chemozyklus hat sie auch sehr schlecht vertragen: massive Verstopfung mit schließlichem Kollaps und Einlieferung per Notarzt ins Krankenhaus. Bei diesem Kollaps war ich mit meinem kleinen Sohn bei ihr und dachte, es ginge zu Ende - sie atmete kaum noch. Die Verstopfung wurde "ausgespült" und meine Mama bekam neue Medikamente gg Verstopgung verschrieben: Lactulose Saft. Und wir achten darauf, dass sie viel trinkt.
Der 2.Zyklus war nun viel besser verträglich für Sie! Auch etwas Plagerei mit etwas Verstopfung, aber bei weitem nicht so wie beim 1.Zyklus.
Meine Mama war schon immer eher nicht fit, stark und gesund. Und dennoch geht es ihr momentan wieder besser. Ja, sie scheint mir viel fitter. Sie kann zwar nicht alleine bleiben, will das auch nicht, so dass wir rundum bei ihr sind und während wir arbeiten eine Kraft bei ihr haben, aber sie war gestern ganz wach und hat sich nachmittags nicht hingelegt (was sie immer tut). Während der Chemo ist meine Mama ganz müde, diesmal hat sie viel geschlafen (anders als beim 1.Zyklus) und vielleicht es deswegen auch besser vertragen?
Ich möchte Dir etwas Mut machen: entgegen aller meiner Befürchtungen und trotz des Rezidivs und des neuen Herdes geht es bei meiner Mutter im Moment aufwärts. Und ich hoffe weiter!
Alles Liebe und viel Glück,
Sarah