Hallo zusammen
Komme gerade vom Onkologen zurück, er brauchte das Wort Rezidiv, sagte aber selber er habe als Onkologe wenig Ahnung von Neurologie. Also hier der Befund:
Zum Vergleich die MRI-Untersuchung vom 20.08.2010
Zustand nach Tumorsektion parietooccipital rechts
Im Vergleich zu Va Tumorsektion parietooccipital rechts.
Resektionshöhle mit perifokaler Gliose idem.
Nach KM-Gabe residuelles KM-Enhacement am Rand der Resektionshöhle, unverändert zur Voruntersuchung.
Zunehmende KM-Anreicherung am Septum pellucidum.
Kontrastmittelaffine Läsion auf dem Tentorium links ebenfalls unverändert zur Voruntersuchung.
Evacuo Erweiterung des parietodorsalen Seitenventrikelabschnitts rechts. Mittelständiger Interhemisphärenspalt. Keine Liquorzirkulationsstörung. Miterfasste Nasennebenhöhlen und Mastoidzellen frei. orbitae regelrecht. Gute Differenzierbarkeit der Mark-Rinden-Grenze.
Beurteilung:
-Unveränderte Darstellung der Resektionshöhle mit ranständiger KM Aufnahme bei Status nach Tumorresektion parietooccipital rechts.
-Zunehmende KM-Anreicherung am Septum pellucidum. KM affine RF am Tentorium links idem (DD Meningeom).
Laujt den markierten Bereichen aus dem Befund ist alles so wie bei der vorhergehenden Untersuchung.
Zunehmende KM-Anreicherung am Septum pellucidum. KM affine RF am Tentorium links idemAn einer Stelle ist eine Kontastmittelanreicherung im Gewebe zu sehen. Es soll abgeklärt werden ob es sich um ein normales Narbengewebe oder ein Meningeomgewebe handelt.
(DD-Meningeom= Differenzialdiagnose Meningeom)
Angaben ohne Gewähr, da Laie
Ich würde mich mal ganz enspannt zurücklehenen. Verändert hat sich nichts laut Vergleichsaufnahmen. Lediglich beim Narbengewebe ist sich der Radiologe nicht ganz sicher.
Deshalb das Anraten auf Differenzialdiagnose (vergleichende Kontrolle) eines Neurochirurgen. Am besten von dem der die OP durchgeführt hat.
Es dient eher der reinen Vorsicht.
Narbengewebe ist nicht sehr gut von Meningeomgewebe zu unterscheiden, da es ja auch aus Meningien (Hirnhautgewebezellen) besteht.
@hennes
Wenn in einem Befund irgenden was von Meningeom auftaucht, muss das nicht immer ein vorhandener Tumor sein.
Ruhig bleiben Tee trinken und die Einschätzung der Neurochirurgen abwarten.
Tenor liegt auf UNVERÄNDERT seit letzter Untersuchung. Was willst du mehr?
Gruß und immer gute Befunde
Fips2