HirnTumor-Forum

Autor Thema: MGMT Promoter  (Gelesen 5584 mal)

Offline Angel84

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
MGMT Promoter
« am: 14. Dezember 2010, 22:29:43 »
Hallo Ihr Lieben,

in Verbindung mit dem Glioblastom fällt öfters der Name MGMT-Promoter (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege),ich habe mich im Internet auch schlau gemacht.
Heute hatte mein Mann seine letzte Bestrahlung und beim Abschlussgespräch fragte ich den Arzt, ob es im histologischen Befund ersichtlich sei ob er positiv oder negativ ist.
Er konnte mir leider nur sagen, dass das nicht standardmäßig untersucht wird.

Aber ich lese hier immer wieder, dass vielen Patienten es mitgeteilt wird.???

Was habt Ihr für Erfahrungen???

Liebe Grüße Angel

 

fips2

  • Gast
Re:MGMT Promoter
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2010, 07:33:54 »
Hallo Angel84

In der Regel wird von allem entfernten Gewebe mit Tumorverdacht eine Schnellschnitt,zur vorläufigen Beurteilung und auch eine pathologische Untersuchung vorgenommen.
Die Ergebnisse gehen aber nicht an den Onkologen, sondern an die beauftragende neurologische Klinik, welche die OP vorgenommen hat.
Der Onkologe bekommt meist von der Klinik die Anweisung, Art und Grad des Tumors mitgeteilt, damit er entsprechend die Medikamente wählen und dosieren kann. Der path. Befund muss ihm nicht unbedingt vorliegen.
Die pathologische Untersuchung kann aber unter Umständen mehrere Tage bis Wochen dauern, bis das Ergebnis vorliegt. Manch mal müssen, in Grenzfällen, noch mal Beurteilungen anderer Spezialpathologien eingeholt werden. In Bonn ist ein Patholgiezentrum und du kannst dir dann vorstellen, wenn alle örtlichen Patholgieen  ihre Grenzfälle da hin schicken, was da an Arbeit anfällt. Das kann dauern, obwohl sicher die Bemühungen dort groß sind, die Ergebnisse möglichst schnell raus zu geben.
Frage bei der Neurochirurgie des Patienten nach dem Ergebnis.

Sollte der path.Befund noch nicht  zum Beginn der Chemo vorliegen, wird nach der Einschätzung des Schnellschnittes, der bei der OP gemacht wird ausgegangen, plus einen gewissen Sicherheitsfaktor, den man nach Eintreffen des Pathologieergebnisses entsprechend anpasst.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2010, 08:00:08 von fips2 »

Offline Schwaumel

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
    • Profil anzeigen
Re:MGMT Promoter
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2010, 19:13:14 »
Liebe Angel84 uns hat man in der Klinik den Befund vorenthalten. Wir haben ihn nicht bekommen. Ein Hausarzt , der Onkologe oder jeder andere Arzt kann ihn anfordern, wenn du eine Einwilligung bekommst. Bei uns war es eine Freundin (Ärztin).
Unser Faktor war ungünstig und wir waren verzweifelt. Haben trotzdem die Therapie mit Temodal gemacht und siehe, es wirkt nun schon 3 Jahre. Man sollte, so glaube ich heute doch nicht zu viel Wert darauf legen. Ich hatte viel darüber in der Brainstrom gelesen.

Liebe grüße
Katrin
Dein Lachen, deinen Charm und deine Liebe werden wir nie vergessen.
In Gedenken an meinen lieben Mann
Michel
12.9.56-23.2.11
Diagnose: Dezember 07
   39 Monate

Offline Angel84

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re:MGMT Promoter
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2010, 21:08:38 »
Dankeschön für die Antworten.( auch an die Moderatoren, dass geht immer ratzfatz :-)
Ich werde den behandelnden Neurochirugen, dass nöchste Mal darauf ansprechen.
Aber mir wurde schon mitgeteilt, dass die Therapie trotzdem die gleiche ist, man hätte leider nicht mehr Möglichkeiten.

Da mein Mann vorher ein Oli hatte, gehen die Ärzte aber von einem pos. Ansprechen aus.

Die Brainstorm habe ich mir jetzt auch besorgt, kommt die immer nur 1 mal im Jahr oder wie häufig?


Liebe Grüße

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:MGMT Promoter
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2010, 21:58:08 »
Die Brainstorm habe ich mir jetzt auch besorgt, kommt die immer nur 1 mal im Jahr oder wie häufig?


Liebe Grüße


Das ist wohl unterschiedlich. In manchen Jahren habe ich 3 Exemplare erhalten; in diesem Jahr glaube ich nur eins.  Die Zeitschrift der Deutschen Hirntumorhilfe wird aus Spenden finanziert.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung