Hallo Thinking,
Eisen benötigt der Körper zur Bildung der roten Blutkörperchen, die Sauerstoff zu den Organen transportieren, laienhaft erklärt. Normalerweise lässt sich ein vorübergehender Eisenmangel, der oftmals bei Frauen (Menstruation) und Vegetarier/Veganer mangels Ernährung tierischen Ursprungs auftritt - durch eine veränderte Ernährungsweise ausgleichen. Ist er nicht mehr über die Ernährung zu regulieren, kann der Arzt Medikamente verordnen.
Ein stetiger zu niedriger Eisenwert und infolge dessen ein zu niedriger Hämoglobinwert usw. kann schwere Schäden verursachen, weil das Herz durch eine verstärkte Pumpleistung versucht, die Mangelzufuhr auszugleichen.
Was bedeutet ein zu niedriger Eisenwert bei Dir konkret? Bewegt er sich im unteren Normbereich oder liegt sogar darunter? Wie sehen die eisenabhängigen Werte aus, wie Hämoglobin usw.?
Du solltest wissen, dass man Eisenpräparate nicht einfach auf gut Glück nehmen sollte. Sinkt der Eisenwert konstant unter den Normbereich, muss der Arzt (Internist und in der Folge ggf. Hämatologe) durch weitere spezielle Untersuchungen klären, warum dem so ist. Eine weitere spezielle Blutuntersuchung kann bereits Aufschluss geben.
Liegt nämlich eine Eisenverwertungsstörung vor, helfen Eisenpräparate nicht oder nur bedingt und sind ebenso wie bei verstecktem Blutverlust (Magen-Darm) kontraindiziert!
Mein sehr extremer Eisenmangel mit Folge eines extrem niedrigen Hämoglobinwertes lag eindeutig an den starken Blutverlusten während der Wechseljahre und konnte - nach internistischer Absicherung der Ursache - mit dem Präparat "Hämoprotect 100 in Kapselform" wieder ins Lot gebracht werden. Hätte ich die Kapseln nicht vertragen, hätte ich Infusionen erhalten. Man muss wissen, dass es u.U. mehrere Monate dauert, bis der Eisenspeicher wieder aufgefüllt ist.
Aber bitte nicht einfach jetzt nachahmen und Kapseln schlucken, sondern beim Arzt die Ursache für Deinen Mangel abklären lassen.
Und zu der Frage, ob operiert wird bei starkem Eisenmangel/extrem niedrigem Hämoglobinwert...soweit ich weiß. eher nicht. Teilweise werden im Vorfeld wohl Blutkonserven verabreicht.
Gruß
Bluebird