Hallo , liebe Tina!
Probastel hat das sehr gut ausgedrückt und ich schließe mich dem VOLL an !
( habe die anderen Beiträge jetzt nicht beachtet und denke, das auch Andere diese Meinung dazu haben ! ).
Bitte versuche Deinen Lieben begreiflich zu machen, daß Du nicht mehr kannst und Ihr gemeinsam einen Weg suchen müßt, daß Du nicht völlig "aus den Latschen " kippst !
Das mit der Nachbarin muß da auch besprochen werden, es ist ja kein schlechter Wille, aber vielleicht kann sie irgend was selbst übernehmen, oder was per Telefon erledigen, damit Ihr keine zusätzlichen Wege habt.
Das hängt natürlich von derem Alter und den Möglichkeiten den alle Beteiligten haben ab.
Zur Not kann man versuchen bei zB Caritas Hilfe zu bekommen, was jetzt vor Weihnachten natürlich komplizierter sein wird.
Das ist aber nicht Eure Aufgabe, da sollte man mal mit dem behandelndem Arzt sprechen, die könnten doch eventuell Hinweise geben, wer da helfen kann und was schreiben.
Du mußt ja selbst Kräfte sammeln um den Alltag zu bestehen, vor allen Dingen mit einem vollen Arbeitstag !
Ganz ehrlich, ich frage mich : wie schaffst Du das
Mache nur nicht den Fehler jetzt alles 100%ig zu erledigen : das geht NICHT mehr !!!
Liebe Tina, das sollen nur Versuche sein Dir aus der Ferne zu helfen.
Die Meisten haben wohl ähnliches erlebt und sind einen Schritt weiter : was wir nicht schaffen ... BLEIBT !
Das wird nicht immer von der Umwelt mit Wohlwollen aufgefaßt , aber was nicht geht - geht eben nicht !
Man wird mit der Zeit auch härter und hällt die Reaktionen aus !
Ich wünsche Dir, das es Dir bald besser geht und Du wieder zur Ruhe kommst, ein schönes RUHIGES Fest verleben kannst !
Es muß nicht alles wie früher sein, es geht auch mit weniger .
Ich habe in dem Jahr nach der OP nicht mal den Baum geschmückt und es ging ohne die ganzen Verschönerungen in den Räumen auch.
Da haben denn die Kinder den Baum geschmückt und es war dann ganz lustig .
Es wurden einige Kerzen hin gestellt, Plätzchen nicht selbst gebacken usw. .
Also, Abstriche muß man machen, sonst geht es nicht und alle sind unzufrieden.
Ich wünsche Dir und allen Anderen einen schönen 4.Advent !
Eure Evi
PS : Jens schreibt :
" es braucht gewisse Zeit, bis man sich die eingeschränkte Leistungsfähigkeit selbst eingesteht ."
.... genau , So ist es !!! ...