Liebe Cira,
ich kann Dich gut verstehen, dass Du in diesem Zwiespalt steckst, es wissen zu wollen und doch Angst vor dem Ergebnis zu haben. Insbesondere nach Deinen schlechten Erfahrungen mit Ärzten und Therapien.
Ich selbst habe mittlerweile (zum Glück?) ein wenig den Überblick über meine Jahrestage verloren und erinnere mich nur manchmal direkt an dem Tag, mitunter auch erst einige Tage danach - und freue mich dann, dass es mich also nicht mehr so sehr belastet.
Allerdings - und das könnte ein Tipp für Dich werden - habe ich nicht nur durch meine Arbeit und meine Kinder Ablenkung und damit einigermaßen Krankheitsbewältigung, sondern bin irgendwann auch bewusst zu einem Psychotherapeuten gegangen. Wenn ich dort mal wieder in katastrophaler Stimmung ankomme und sage - "Alles ist Sch....", dann fragt er : "Alles?" Und dann finden wir doch immer irgendwas und eigentlich ganz viel, was gut ist.
Zur Zeit siehst Du, glaube ich, auch die Welt ziemlich schwarz.
Sicher, das Warten auf einen Gyn-Befund kann einen schon sehr beschäftigen. Aber so lange Du ihn nicht kennst, gibt es auch keinen Grund vorzeitig Angst zu haben. Sage Dir doch, ich werde die Zeit bis dahin nutzen mit allem, was schön ist. Vielleicht ist es ein blöder Befund, dann hab ich mir die Zeit schön gemacht. Und wenn er gut ist, umso besser.
Deine akut aufgetretenen Probleme mit dem Sehen und der Rechtschreibung würde ich durchaus den Ärzten anvertrauen. Sie belasten Dich doch. Trag die Last nicht mit Dir rum und ergänze sie nicht noch mit der Befürchtung, dass sowieso nichts gefunden wird und man Dir sowieso nicht helfen kann. Davon wird das nicht besser, aber Du begibst Dich innerlich in eine ausweglose Situation. Es fällt den Ärzten dann auch schwerer, Dir zu helfen, wenn Du Dich selbst in einem Teufelskreis gefangen hältst. Versuch, einen Ausweg zu finden!
Du hast Probleme und das ist ganz blöd, aber Du hast auch Ziele vor Dir, und hinter Dir eine Menge Sachen, die Du gut bewältigt hast und auf die Du stolz sein kannst!! Versuche, diesen guten Seiten Deines Lebens auch Raum und immer mehr Raum zu geben. Und dann nimm Dir die Probleme vor und erkläre ihnen den Kampf! Sie sollen sich gefälligst auch auf die gute Seite begeben! Oder Dich wenigstens mit ihnen besser leben lassen als jetzt!
Und wenn Du noch nichts Gutes an Dir finden solltest, dann schau Dir die faszinierenden Schneeflocken an, die zauberhaft verschneite Landschaft, genieße den Duft der Weihnacht, lass Deine Gedanken in die Wintertage Deiner Kindheit fliegen, an das Mädchen unterm Weihnachtsbaum ...
Ich wünsche Dir sehr viel Erfolg auf der Suche nach dem Guten in Deinem Leben!
Möge Dein Wasserglas nicht mehr halb leer, sondern halb voll sein.
Deine KaSy