Hallo nina
Guten Morgen.
Freut mich, dass es momentan bei euch so gut läuft.
Im Bezug auf das neue Pflegegesetz würde ich mich mal mit der Krankenkasse in Verbindung setzten. Du kannst dir dafür auch einen Versicherenältesten nach hause bestellen.
Versichertenälteste sind ehrenamtliche Mitarbeiter der Krankenkassen und Rentenversicherungsträger, welche die Betroffenen Zu Hause beraten und beim Ausfüllen der Anträge behilflich sind.
Adressen findest du hier:
VersichertenältestensucheFragen und Beraten lassen kannst du dich auch noch kostenlos bei den örtlich ansässigen Intergrationsfachberatungen der Caritas. Diese Fachberater helfen auch bei der weiteren Reglung zwischen Arbeitgeber und deiner Mutter zu vermitteln, bzw. Lösungen zu finden.
Zum Hund.
Finde ich supi Idee.
Habt ihr schon was Bestimmtes ins Auge gefasst?
Welpe, Tierheimhund, klein, mittel, groß ?
Rüde? Hündin?
Hündinen sind pflegeleichter, bis auf die Hitze alle 6 Monate abgesehen.Keine Rangkämpfe.
Rüden Markierverhalten, immer wieder Rangmachtkämpfe, auch nach Kastration, dann aber seltener.
Ich würde zu einer Rasse oder Mischling raten, mittlerer Größe der ein ruhiges Wesen, aber nicht überzüchtet ist. Beagles und Terrier sind zu hektisch und haben oft viel Jagdtrieb. Da ist man immer am nach rennen. da brauchst du noch nen 2. Hund derden 1. sucht
Golden Retriever, Labradore und Schäferhunde sind als momentane Modehunde total überzüchtet. Leider haben sie dadurch viele "Wesensmacken" die sich später erst äußern. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel
Haltet euch bitte von Billigheimern mit Kontakten per Handy und Übergabe am Parkplatz fern.
Beim Welpenkauf IMMER auf Besichtigung der Zuchtstätte sowie Mütterhündin und evtl. noch vorhandenen Geschwistern des Welpen bestehen.
Auch bei Mischlingen fragen, wer ist Vater/Mutter und welches Wesen hat er/sie.Meist kann man dann schon das Wesen des Welpen, in einem gewissen Rahmen einschätzen.
Eingeführten Straßenhunden aus dem Ausland steh ich persönlich skeptisch gegenüber.
Wir haben wir hier genug Tierheimhunde und 2. weis man über die Hunde gar nix. Man kann nicht alle Hunde der Welt retten, wie es sich Manche gern vorstellen. Leider.
Keine Hunde von Züchteren dessen Hündinnen mehr wie ein mal pro Jahr werfen. Das sind Massenzüchter denen nicht viel am Wohl der Hündinnen liegt.
Tipp. Schaut auf die Namen. Die sind nach dem Alphabet aufsteigend nach Würfen des Zwingers sortiert. Hier kann man abschätzen wieviele Hündinnen ein Züchter hat und wie viel Würfe dagegen stehen. 2 Hündinnen und nach 4 Jahren Zwingeranmeldung ist er schon beim K-Wurf? - Da muss er mir was erklären. Maximal dürfte er 8 Würfe (2x4) haben, also beim H-Wurf
Alle Namen der Welpen beginnen mit dem Wurfbuchstaben.
A-Wurf Anton,Adelheid
B-Wurf Bruno ,Berta
Usw.
Seriöse Züchter haben oft nachvollziehbare Homepages und sind Verbänden gemeldet, bei den man nachfragen kann. Die haben da auch nichts dagegen wenn man nachforscht. Im Gegenteil. Sie sehen es gern, wenn sich der neue Besitzer im Vorfeld Gedanken macht.
Ich würde mich mal mit einem Tierheim in Verbindung setzten, ob sie nicht zufällig einen Hund haben, oder vermitteln können, der schon eine gewisse Erziehung und passendes Wesen hat.
Interessant wäre eine Rasse, oder Mischlingseinschlag, der gelehrig, ruhig und robust und pflegeleicht ist.
Boxer sind da sehr geeignet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_BoxerAustralien Shepards auch. Gerade die haben einen starken Hütetrieb und wollen die Familie beschützen. Sehr gelehrig. Allerdings ein langes Fell.
http://de.wikipedia.org/wiki/Australian_ShepherdDie Gelehrigkeit kann man wunderbar ausnützen ihn zu Hilfeleistungen, vielleicht für später anzulernen.Telefon oder Pantoffeln bringen, bestimmte Personen suchen und holen, Zeit hat dein Paps ja.
Kurzfellige Hunde Drahthaar haben einen entscheidenden Nachteil. Das Drahthaar piekt sich gern in alle möglichen Stoffe hinein und macht beim entfernen viel Arbeit. Ein langes Fell fusselt zwar mehr, aber das lässt sich gut zusammen kehren oder Aufsaugen.
Ich hab schon immer Hunde gehabt und züchte auch Bassethounds, wenn du da noch Fragen hast kannst du dich gern an mich wenden. Zu einem Basset würde ich euch jetzt aber nicht unbedingt raten. Der erste Eindruck täusch.Das sind keinen Faulenzer----- Jagdhund(mindestens 2 Stunden Auslauf täglich, mit viel Beschäftigung) mit Drahthaar und dickköpfig, aber verschmust.
Gruß Fips2