HirnTumor-Forum

Autor Thema: Diagnose Glioblastom WHO IV  (Gelesen 594172 mal)

Offline Optimus

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose Glioblastom WHO IV
« Antwort #615 am: 24. April 2013, 19:26:04 »
Ich sag nur "prima"!
 ;)

Offline Nina85

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #616 am: 25. April 2013, 08:48:13 »
Puh also unsere neuen Ärzte haben sich noch immer nicht gemeldet....
Gestern kam dann der schriftliche Bericht vom Radiologen.
Grds. gut/ Keine Veränderungen am Tumor (sondern eher zentrale Nektrose im Inneren des Tumors), ABER es ist eine leichte Betonung von KM Aufnahme (so meine Übersetzung aus dem Fachchinesich....) am Tumorrand zu sehen, die in Richtung Kleinhirnoberwurm geht. Aber ob es Wachstum ist oder nicht geht daraus nicht hervor....
KM Ist ja da überall am Rand aber halt dort wohl ein wenig "mehr" wenn wir das richtig verstanden haben (denn das hatte der Onkologe ja schon gesehen)

Wollte der Neurochirug sich ja aber nochmal angucken und sich dann bei uns melden.
Böd war, dass mein Dad halt allein zu Haus war als der Brief kam und er ihn dann nicht verstehn konnte, aber das "ABER" schon sehrwohl erlesen hat. Das war in unser alten Praxis besser. Dort hat man und immer sofort im Anschluss an das MRT anhand der Bilder die Veränderung gezeigt und auch für Nicht-Ärzte erklärt! Diesmal war das leider alles nicht ganz so gut...  :(

Bin gespannt ob sich heute nun jemand meldet (habe da gestern nochmal angerufen... und erinnert...)

LG Nina

Offline Nina85

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #617 am: 25. April 2013, 14:37:51 »
So heute nun hat der Neurochirug angerufen....
Auch er hat die Bilder von Dezember (also vor Behandlung) mit denen von Montag verglichen. Die aus Februar hat er wohl leider "übersehen". Erst Aussage war im OTon, dass diese "Betonung" ggf. Wachstum sein könne. Nachdem Papa ihm aber sagte, dass er im Dez/Jan. bestrahlt wurde, meinte er: Na dann ist ja klar, warum der Rand ein wenig mehr KM aufnimmt. Denn dann war für ihn woh klar, dass es ebenfalls Nektrose sein müsste.

Nun schaut er sich aber nochmal die Bilder von Februar an und schickt uns dann in einem "verständlichen" Deutsch nochmal die Erklärung der Bilder"! DANKE  ;)

Naja immerhin klang er nach der Info mit der RE-Bestrahlung zufrieden, da er dann nicht von einem evtl.  Wachstum ausgeht!

Puh aber schon ganz schön anstrengend wenn man nicht genau weiß was Phase ist!
Aber ich denke, wir nehmen das so an und warten nun nochmal auf den neuen Befundbericht für Nichtmediziner :o) Und dann schick ich das alles nochmal zu unserem Doc der Vertrauens, in der Hoffnung, dass er das sich nochmal anschaut (auch wenn er eigentlich nun auf einem anderen Gebiert tätig ist...)

LG und genießt das fast warme Wetter!!!

Nina

Offline Lara

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #618 am: 25. April 2013, 15:46:04 »
Hallo Nina,

Schön dass du nicht den Humor verlierst. Das Ärzte so ungenau gucken bevor sie Antworten. versteh ich nicht.  Das mit der Re- Bestrahlung hätte er doch auch wissen müssen. Aber solche Erfahrungen durften wir auch schon machen. Wir machen gerade auch Re-Bestrahlung und hoffen das es funktioniert. Ich drück Euch die Daumen, dass beim nächsten  mal alle Infos verständlich und natürlich das die  Therapie erfolgreich ist.

Liebe Grüße

Lara

Offline Nina85

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #619 am: 29. April 2013, 07:13:43 »
Hallo Lara,

naja was wäre das Leben ohne Humor?`Trostlos!
Auch in schlimmen Situationen muss man sich diesen wohl wahren um nicht zu verzweifel!

Aber noch immer finde ich diesen "lapidaren" Umgang mit den Befunden einer solchen Diagnose sehr unverschämt. Zumal wir dies von unserem alten Doc glücklicherweise auch nicht kannten.

Ich wünsche euch allen eine tolle kurze Woche! Meine Woche endet mit dem heutigen Arbeitstag und beginnt dann mit knapp 2 Wochen Urlaub :))))

LG NIna

Offline Nina85

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #620 am: 08. Juli 2013, 07:26:47 »
Guten Morgen zusammen,

in knapp 20 Minuten hat mein Dad sein Kontroll-MRT!
Ich bin so nervös......

Nina

wolken

• Gast
« Antwort #621 am: 08. Juli 2013, 09:25:05 »
Hallo Nina,

mein Kontroll - MRT ist inzwischen überfällig; besonders freue ich mich nicht
darauf: Man geht solchen Dingen gern aus dem Weg.

Umsomehr verstehe ich Deine Sorgen. Hoffentlich habt Ihr das Ergebnis bald;
die Zeit bis dahin ist, fürchte ich, das Schlimmste.

Wolken

Offline Nina85

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #622 am: 08. Juli 2013, 13:15:48 »
MRT war spitze.
Kontrastmittelaufnahme hat sich stark verringert. Tumor geschrumpft!
Der Arzt hat die Tendenz gegeben, dass er davon ausgeht, dass der Rest momentan auch im Zerfall ist! Er ist super zufrieden und wir natürlich doppelt super :o)

Chemo und RE-Bestrahlungen haben bis dato nur gewünschte Nebenwirkungen hinterlassen (**klopf auf Holz**)

So nun kann der Sommerurlaub kommen! JUHU  ;D

Allerliebste Grüße

wolken

• Gast
« Antwort #623 am: 08. Juli 2013, 13:34:47 »
Das freut mich natürlich für Euch: schönen Urlaub
- ohne Staus und hitzebedingte Anfälle - wünsche ich Euch.

... übrigens: meinen MRT - Termin habe ich für den 11. Juli
organisiert - danke für die Anregung !

Wolken

Offline Lara

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #624 am: 09. Juli 2013, 07:07:18 »
Hallo Nina,

Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche euch einen schönen Sommerurlaub.

LG

Lara

Offline chucks

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #625 am: 09. Juli 2013, 12:41:29 »
Liebe Nina,

herzlichen Glückwunsch und schönen Urlaub!

LG

Carola

Offline Iwana

• Global Moderator
  • God Mitglied
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
« Antwort #626 am: 09. Juli 2013, 13:15:32 »
Hallo Nina
Das ist aber schön, dann hat sich der Entscheid zur Re-Bestrahlung also doch gelohnt! Das freut mich sehr! Wünsche ganz schöne Ferien...
Gruss Iwana

Offline Nina85

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #627 am: 30. September 2013, 09:24:44 »
Guten Morgen zusammen,

bald ist es Okober und nun steht bei uns das nächste MRT wieder an. Am 08.10.2013 ist es bei uns wieder soweit und wiedereinmal steht einem das P in den Augen.....

Meinem Vater geht es unverändert gut und trotzdem hat man doch wieder die alte Angst im Nacken! Im Winter hatten wir Erstdiagnose und Rezidiv. Das ist nicht so unsere Jahreszeit...

LG und euch allen das BESTE und immer gute Ergebnisse!!

Offline Lara

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #628 am: 30. September 2013, 11:20:12 »
Hallo Nina,

Ich drücke euch die Daumen. Ihr habt uns den nötigen Mut zur Rebestrahlung gegeben. Ihr  seid Vorbild für uns.
Mein Mann hat die Re-Bestrahlung auch gut überstanden. Er arbeitet sogar wieder ;D Morgen bekomnen wir das Ergebnis -2te MRT nach  zweiter OP und Reh-Bestrahlung.

LG

Lara

Offline Nina85

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #629 am: 30. September 2013, 15:28:49 »
Die Rebestrahlung war bei uns die richtige Entscheidung. Klar merkt man Leistungsabfälle aber was er will, das macht er dann auch.... Wenn auch sein handwerkliches Geschick irgendwo zwischen Erst OP und RE Bestrahlung abhanden gekommen ist!
Aber das sind Luxusprobleme, die wir hier haben, auch wenn sie im Alltag natürlich wieder traurig machen. Aber als Familie bekommt man das auch in den griff und Papa ist immernoch der allerbeste als Mann für´s Grobe :o)

Es ist schön das es deinem Mann gut geht und er unter der erneuten Therapie sogar arbeiten gehen kann! Besser geht´s doch fast garnicht  ;)
Für morgen drück ich fest meine Daumen! Ich hoffe ihr bekommt NUR positives gesagt und das Mistding verzieht sich fleißig!!!!

Es grüßt die daumendrückende Nina *g*

P.S. Dank das wir euer Vorbild sein durften...

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung