Hallo Marga,
ich denke nicht, dass man das pauschal beantworten kann. Wenn die OP gut gelaufen ist, der Patient sich wohl und fit fühlt, dann wird er wahrscheinlich früher arbeiten, als einer, der nach der OP mit massiven Einschränkungen klar kommen muss. Es kommt sicherlich auch auf die Art der Arbeit an, wie sehr sie einen körperlich und / oder geistig fordert.
Ich wurde am 01.09.09 operiert und habe Mitte März 2010 mit der Wiedereingliederung angefangen und ab 10.05.10 war ich wieder voll dabei. Die ersten Monate waren extrem schwer, ich hatte jeden Tag Kopfschmerzen, war am Nachmittag vollkommen erledigt, habe Haushalt und meine Familie kaum mehr auf die Reihe bekommen. Mein Körper hat mir mit einer Reihe von Infekten immer wieder "Auszeiten" verschafft, die waren zwar nicht wirklich erholsam, aber wenigstens war ich wieder daheim und hatte mehr Ruhe.
Meine Ärztin sagte mir damals nach der OP sinngemäß, dass sie mich so lange krank schreiben werde, solange ich meine privaten Arbeiten noch nicht auf die Reihe bekäme, starke Schmerzen hätte und schnell ermüde. Und sie meinte auch, dass irgendwann der Moment käme, an dem ich selbst sagen würde, dass ich wieder anfangen wolle. Und so kam es dann auch. Allerdings denke ich manchmal, dass mir ein paar Wochen mehr daheim doch ganz gut getan hätten.
Auch heute bin ich noch nicht wieder so leistungsfähig wie vorher. Ich brauche regelmäßig meine Ruhephasen und muss mir ganz genau überlegen, was ich an welchem Tag zusätzlich zu meiner Arbeit noch machen kann (Wohnung putzen, Supermarkt, Arzttermine etc.), zumal am Nachmittag mein kleiner Sohn auf mich wartet und mich - logischerweise - ganz schön fordert.
Ich kann Dir nicht sagen, wie lange es bei Dir noch dauert, letztendlich wirst Du das (mit Deinem Arzt) entscheiden müssen. Überstürze es nicht, auch wenn Dein Arbeitgeber mit den Füßen scharrt. Und überlege Dir, ob Du auch im Rahmen einer Wiedereingliederung einsteigen willst, mir hat das sehr gut getan, anders hätte ich es sicherlich nicht geschafft.
Ich wünsche Dir die Geduld, die Du noch brauchst und wenn es so weit ist, einen guten Wiedereinstieg!
LG TinaF