Hallo, DrSteyr
Ich kenne mich mit Therapien und deren Folgen bei Astrozytomen nicht selbst aus.
Ich wurde mehrfach wegen anaplastischer Meningeome operiert und bestrahlt, eine Chemotherapie gibt es gegen Meningeome nicht.
In diesem Thread wurden einige Ursachen und auch einige fachliche Empfehlungen genannt, darauf gehe ich nicht ein.
Wäre es möglich, dass Du Dich an eine Praxis für Physiotherapie wendest, die auch manuelle Therapie anbietet?
Im Unterschied zu "normalen" Anregungen der Bewegungsaktivität, wie Du sie (vermutlich) eigenständig und ohne fachliche Unterstützung durchführst, würden die Physiotherapeuten es zunächst mit einer manuellen Therapie "in Gang bringen".
Das ist nur punktuell schmerzhaft, aber durch diese jeweils immer nur eine Stelle, auf die "manuell" (also mit einem Finger) gedrückt wird, weiß der Physiotherapeut, dass er die Stelle gefunden hat, die "im Inneren" "fest oder hart" ist und durch minimale Bewegungen seines Fingers "gelockert" werden sollte.
Ich bin kein Profi für manuelle Therapie, aber ich habe es vor Jahren selbst erleben dürfen und war erstaunt, wie minimal die Schmerzen sind und wie groß der Effekt ist. Ich beschreibe es hier es aus der Erinnerung. Es ist trotz der gering spürbaren Belastung während der akuten Therapie im Nachhinein an Müdigkeit bemerkbar, dass dort etwas passiert ist. Man benötigt mehrere Teil-Therapien und diese nicht unbedingt an zwei hintereinander liegenden Tagen. Der Effekt der besseren Beweglichkeit stellt sich nach mehreren Teil-Therapien im Laufe der Zeit langsam ein.
Es kann natürlich sein, dass die Therapien gegen das Astrozytom zu Ursachen geführt haben, wo die manuelle Therapie nicht geeignet ist.
Aber vielleicht wäre es eine weitere Möglichkeit für Dich, mit fachlicher Hilfe etwas rascher und schmerzärmer zu einer besseren Mobilisierung zu kommen.
Beste Grüße
KaSy