HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wann ist Kopfschmerz ein Notfall?  (Gelesen 4236 mal)

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
Wann ist Kopfschmerz ein Notfall?
« am: 08. Dezember 2010, 10:10:49 »
Zitat
Tatort Kopfschmerz – Wann ist es ein Notfall?
 nächste Meldung 
07.12.2010
Unterscheidungskriterien und Handlungsleitfaden für plötzlich auftretende Kopfschmerzen

Frau M. ist heute mit starken, noch nie gekannten Kopfschmerzen aufgewacht. Sie fragt sich: Was soll ich tun? Kann ich warten bis die Kopfschmerzen zurückgehen, eine Kopfschmerztablette nehmen, oder muss ich bei einem Arzt Hilfe suchen? Sind meine Kopfschmerzen lebensgefährlich, ist es die bekannte Migräne oder ein neu aufgetretener harmloser Kopfschmerz? Solche Fragen stellen sich Betroffene in der vom Schmerz bestimmten Ausnahmesituation.

vollständiger Text unter

http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/tatort_kopfschmerz_notfall_167009.html

Bluebird

The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

• Gast
« Antwort #1 am: 10. Januar 2011, 07:31:13 »

Zitat
Bei plötzlich auftretenden, in dieser Stärke noch nie dagewesenen Kopfschmerzen sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden. Das gilt vor allem auch dann, wenn zusätzlich neurologische Symptome auftreten. Bei der Diagnostik ist Eile geboten, denn unter Umständen können die Kopfschmerzen Symptom einer lebensbedrohlichen Erkrankung sein........

.......Vernichtungskopfschmerz, besonders nach körperlicher Anstrengung, starkem Pressen oder Bluthochdruck kann ein Hinweis auf ein eingerissenes Blutgefäss im Gehirn und Zeichen oder Vorbote einer Subarachnoidalblutung sein. Etwa jeder sechste Patient mit einer Subarachnoidalblutung stirbt noch vor dem Eintreffen im Krankenhaus.

Weiterlesen:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/kopfschmerzen/default.aspx?sid=634670

Link überprüft 10.1.11
« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 07:33:10 von fips2 »

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung