Auch von mir ein herzliche Hallo Franzi!
Mit 7 x 5 mm ist Dein Meningeom recht klein, zumal es laut Deiner Diagnose oben auf Deinem Gehirn aufliegt. Hier hat das Gehirn genügend Platz dem Meningeom auszuweichen, ganz im Gegensatz zu der mit Nervenbahnen durchzogenen Unterseite des Gehirns. Dort könnte eine Meningeom Deines Kalibers schon zu Ausfallserscheinungen führen.
Generell gilt: Hast Du Ausfallserscheinungen auf der linken Seite, so muß die Beeinträchtigung auf der rechten Seite sitzen, da die meisten Funktionen im Gehrin überkreuz angeordnet sind. So steuert z.B. die rechte Hirnhälfte die linke Seite. Mit Ausfallserscheinungen auf der linken Seite müsste Dein Meningeom also rechts sitzen. Ferner ist das Bewegungszentrum nicht an der Stelle an der Dein Meningeom sitzt sondern weiter hinten, so ungefähr über den Ohren, am Senorischen Kortex (siehe hier
http://www.spiegel.de/flash/flash-22620.html - rechtes Bild dunkel roter Bereich). Das Hörzentrum ist viel tiefer unten und existiert für jedes Ohr einmal (siehe hier:
http://www.orange-sinne.de/uploads/pics/gehrin.jpg - primary auditory cortex).
Anhand Größe und Lage würde ich es wohl eher als Zufallsbefund bezeichnen. Es ist wahrlich nicht schön etwas im Kopf zu haben was da nicht hingehört! Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut aus eigener Erfahrungen. Es fühlt sich wie eine tickende Zeitbombe an, gegen die man nichts tun kann. Man ist einfach nur machtlos! Bei mir gab es keine Wahl, meine Symptome passten wie die Faust aufs Auge und meine Tumor war mit 4,5x3x2 cm erheblich größer. Nach einer Wartezeit von 9 Tagen wurde er erfolgreich entfernt.
Die gute Nachricht an Deinem Tumor ist: Es ist ein Meningeom. Meningeome gehören streng genommen gar nicht zu den Hirntumoren, sondern zu den Hirnhauttumoren, aber diess sind Spitzfindigkeiten. Das Positive ist, dass Meningeome äußerst langsam wachsen, NICHT streuen und bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen nicht das Gehirn infiltrieren. Es handelt sich nicht um eine Krebserkrankung. Insofern hast Du Dir den richtigen Tumor "ausgesucht".
Viele Meningeome werde in regelmäßigen Abständen kontrolliert, um dann erst bei Bedarf operativ einzugreifen. (Wait-and-see-Strategie).
Es ist eine gute Idee weitere Ärzte zu konsultieren und sich weitere Meinungen anzuhören. Nur so kannst Du Dir ein objektives Bild machen und gute Entscheidungen treffen.
Wenn Du Fragen hast scheue Dich nicht sie zu stellen.
Beste Grüße
Probastel