Hallo Gabi,
ich muss Fips2 recht geben. Solltest Du ein Problem haben oder Dir irgendwas "merkwürdig" vorkommen, dann kann nur ein Arzt helfen, das hatte ich ja schon geschrieben. Klar kannst Du hier fragen oder im Internet forschen, aber wir sind keine Ärzte und das Internet kann keine Diagnose stellen. Und mich persönlich macht das Nachforschen z.B. im Internet eher nervös als das es mich beruhigt, weil man dort auf die komischsten Dinge stoßen kann, die auf einen gar nicht zutreffen, die man aber trotzdem auf sich bezieht. Geht mir jedenfalls so, deshalb greife ich lieber zum Telefon und mache einen Arzttermin aus, damit gehe ich auf Nummer Sicher.
Ich hatte mal so ein Erlebnis, als sich auf meiner Stirn plötzlich eine Delle gebildet hat. Ich hatte die wildesten Fantasien, dass sich mein Knochendeckel gelockert hätte und sich nun verschiebt oder bricht. Hier im Forum habe ich etliche Antworten bekommen, dass doch einige von uns solche Dellen bekommen haben. Trotzdem bin ich zu meiner Hausärztin, die hat mich zum Röntgen geschickt, auf dem Röntgenbild war der Knochendeckel gut zu sehen (meiner hat übrigens einen Durchmesser von 8 cm) und er war genau an Ort und Stelle. So weit, so gut. Eine Erklärung für die Delle konnten mir allerdings weder der Radiologe, noch meine Hausärztin geben, die habe ich - wie so oft - erst wieder von meinem Neurologen bekommen.
Kannst Du Dir nicht einen niedergelassenen Neurologen suchen? Dann müsstest Du nicht immer ins Krankenhaus. Also ich bin sehr froh, dass ich einen Neurologen habe, der mich seit der OP sehr gut "begleitet". Und der im Falle eines Falles auch ein MRT veranlassen kann. Ins Krankenhaus fahre ich auch nicht mehr gern, aber im Zweifel würde ich schon einen Termin in der neurochirurgischen Ambulanz vereinbaren. Immerhin ist dort der Mann, der schon in meinem Kopf war
.
Trotzdem möchte ich Dir gern ein bisschen was zu den Narbenschmerzen schreiben. Meine Narbe (sie geht hinter dem Haaransatz über die Stirn, von einem Ohr bis zu anderen) zwickt immer wieder mal. Sie reagiert auf Kälte und Wärme, aber auch auf Wetterwechsel. Und manchmal tut sie einfach so weh, ohne dass ich weiß, warum. Es gibt aber auch Phasen, in denen ich sie gar nicht spüre. Mein Neurologe hat mir das so erklärt, dass die Nerven, die beim Schnitt durchtrennt wurden, immer wieder mal aktiv werden und (teilweise) wieder zusammenwachsen, so dass da oben dann verstärkt "gearbeitet" wird. Und das spürt man dann natürlich.
Alles Gute für Dich.
TinaF