Liebe SHG-Erfahrene,
in mir ist auf dem HT-Infotag in Würzburg der Entschluss gereift, hier im Südosten von Berlin eine SHG zu gründen.
Bevor ich erste Anrufe tätigte, habe ich mich bei meinem Psychotherapeuten vergewissert, ob ich mir da nicht zu viel zumute. Er gab mir einige Selbstschutzgedanken auf diesen Weg, den er für sehr gut hält.
Durch REKIS (das ist eine Abkürzung für eine Organisation, die die Gründung und die Arbeit von SHG aller Art unterstützt) finde ich sicher einen guten Start. Mit der Verantwortlichen habe ich mich am Dienstag (19.11.2013) vormittags verabredet.
Eine Psychotherapeutin/Psychologin, die vor wenigen Monaten eine kleine Krebsberatungsstelle im Krankenhaus eröffnet hat, sagte mir telefonisch ihre Unterstützung zu.
Für mich ist das ja völliges Neuland, deshalb wünsche ich mir, dass Ihr, die Ihr gute oder schlechte Erfahrungen habt, mir davon etwas mitteilt.
Z.B.
- Wie sollte ein Erstkontakt mit Neuen aussehen - gleich in der Gruppe oder zuvor persönlich?
- Wovon sollte ich es abhängig machen, wann / wie oft Fachärzte (NC, Onkologe, Strahlenth., Psychologen, ... Hospiz, ...) zu den Treffen gebeten werden?
- Muss man eine Homepage erstellen? Oder genügen erstmal Treffen. Ergibt sich das mit den Telefon- / Mailkontakten dann je nach Notwendigkeit?
- Was kommt gar nicht gut an, also wie verschreckt man "erfolgreich" Ratsuchende?
Ich weiß übrigens noch gar nicht, ob jemand kommen wird, denn weder bei der jetzt seit 20 Jahren bestehenden REKIS noch bei der neuen Krebsberatung hat sich jemand (außer mir) wegen eines Hirntumors gemeldet. Aber die REKIS-Frau würde Annoncen in die Kostenlos-Zeitungen setzen, durch die fast flächendeckend die regionale Bevölkerung erreicht wird.
Ich will es versuchen, denn auch mein Psycho"doc" sagte so schön sarkastisch: "Warum soll es denn unter den zahlreichen Selbsthilfegruppen nicht auch mal eine nützliche geben."
Danke schon mal
Eure KaSy
PS: Ich habe hier im Forum unter Kontaktadressen für SHG für meine Region gesucht und einige bei mir nicht funktionierende Links gefunden. Vielleicht könnten die Links von denen, die sie netterweise eingetragen haben, überprüft und gegebenenfalls entfernt werden.
Es betrifft die von Ulrich am 1.Juni 2008 veröffentlichten 3 Links zu den Selbsthilfegruppen in Berlin und den von Ludy am 16. März 2010 veröffentlichten neuen Link zur SHG Berlin-Brandenburg.