Hallo Bille,
meine OP war ja am 12. Nov. 2009. Ich habe im Nahbereich keine Dopplbilder mehr, allerdings weiter weg sind sie noch da. DerProzess ist langwierig, es ga Zeiten, wo ich dachte, dass es sich gebessert hat und dann war es wieder schlechter. Der Neurochirug in der Klinik hatte mir das aber gesagt. Mein Augenarzt hat mir jetzt auch Prismafolien verschrieben (nach gut 1 Jahr). Es klappt gut, ich trage die Brille nur beim Autofahren (fahre seit 1 Woche wieder). Die DB sind dann weg. Zu Hause beim Fernseh schauen versuche ich sie nicht zu tragen. Mein Augenarzt sagte, dass sich das Auge noch in die richtige Stellung bewegen kann und ich muss es trainieren. Von einer OP zur Richtigstellung des Auges rät er ab, weil falls sich was bessert, man eine OP nicht rückgängig machen kann. Wenn ich überlege, hat sich in dem Jahr viel getan. Nach der OP konnte ich das linke Auge nicht schließen, der Augapfel sass in der Ecke zur Nase und war starr. Mittlerweile kann ich das Auge schließen, die Pupille ist wieder mittig und hat Ausdruck.
Meine Gesichtlähmung linksseitig ist auch besser geworden, man sagte mir, dass es bis zu 2 Jahren dauern kann, bis wieder alles ok ist. Ich hoffe es.. Ich habe nur keine Flüssigkeit in dem linken Auge. Mein Augenarzt hat mir jetzt den Tränenkanal mit einem Stopfen verschlossen, so bleibt Flüssigkeit im Auge und fließt nicht ab. Ich muss jetzt nicht mehr so viel cremen. Ich kann nur sagen, dass man sehr viel Geduld haben muss und das fällt manchmal schwer. Ich bin seit Ende Nov. wieder in der Eingliederungsphase und hoffe, dass ich ab Ende Januar wieder voll arbeiten kann.
Alle Gute
Sambia