Sonstiges zum Thema Hirntumor > Kummerecke

Ist HT vererbbar?

(1/2) > >>

kerstin br.:
  Hallo an alle Leser,

 mein Sohn(6Jahre)leidet seid einiger zeit unter Kopfschmerzen.
 Wir waren auch schon beim Arzt und es werden jetzt jedemenge untersuchungen gemacht wie HNO,Augenarzt und wir sollen ein Schmerztagebuch führen.Was ja auch alles gut ist, aber ich hab halt große Angst,das er meine GEne hat und auch an einem Tumor leidet.
 Daher meine frage, weiß einer ob ein Vagusneurinom vererbbar ist? ???

 Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

 Liebe Grüße kerstin br.

Sanne68:
Hallo Kerstin,

ich habe auch schon im Kindesalter häufig an Kopfschmerzen gelitten, später folgte dann die Diagnose Migräne. Es ist also durchaus möglich, daß es völlig harmlose Kopfschmerzen sind. Klar macht man sich so seine Gedanken wenn man selbst einen HT hatte.

Über die Vererbbarkeit von Neurinomen weiß ich allerdings nichts.

Bea:
Liebe Kerstin,

auf Grund meiner Familienanamnese (Mutter Glio IV, Cousin Meningeom) habe ich ich mehrfach nachgefragt ob mein Astro eine vererbte Krankheit ist.
Klare Aussage: Nach derzeitigem Wissensstand nein.

Dennoch hat mein beh. Neurochirurg mir gesagt, ich solle meine Kinder im frühen Erwachsenenalter zum MRT schicken. Ist auch passiert (bei meinem 15-jährigen Sohn aus anderen Gründen) und die MRT's waren völlig unauffällig.

An deiner Stelle würde ich, wenn die Symptome deines Sohnes nicht eindeutig auf etwas anderes zurück zu führen sind, auf eine MRT-Untersuchung bestehen. Das hat schon den Vorteil, dass eure Sorgen dann hoffentlich genommen werden konnten.

Die Begründung "es liegen Hirntumore in der Familie" sollte ausreichend für eine Überweisung sein. Andernfalls fragst du den Arzt ob er ggf. die Verantwortung trägt.

Herzliche Grüße und alles erdenklich Gute wünscht dir,
Bea

fips2:
Kontrolle kann man schon mal in Erwägung ziehen wenn,Verwandte des ersten Grades betroffen waren und unklare Ursachen für Kopfschmerzen vorhanden sind.
Die Vererbbarkeit ist aber eher unwahrscheinlich bei Meningeomen und Neurinomen.
Siehe:
Familiäre Tumorsyndrome Pathologie der Uni Mainz

Wobei zu beachten ist, dass die Vererbbarkeit bei jungen Menschen von Hirntumoren mit 13,5% recht  niedrig ist. Davon sind auch noch mal nur 1,8% Meningeome und 2,8 % Neurinome. Den Großteil nehmen die Astros ein.

Also mach dir mal keine allzu großen Sorgen.

Gruß Fips2

kerstin br.:
  Wow....vielen dank für eure schnellen Antworten....

    die prozentzahlen lesen sich ja ganz gut und machen mir Mut.

  Aber als Mama und dann noch selbst HT-Patient macht man sich halt Sorgen.

  Es ist doch immerwieder schön sich hier seine Sorgen von der Seele zu schreiben!

    Lg kerstin br.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln