Hallo Hilli
Ich würde alle Unterlagen die du hast, in Kopieform nach Hannover ins INI schicken und deren Zweitmeinung abwarten. Schriftliche Zweitmeinung ist dort kostenlos. Dauert ca 4 Wochen.
Alternativ könntest du auch noch in der Uni-Mainz anfragen, welche einen fast gleichen Standard hat wie das INI, von den Möglichkeiten und Chirurgen her. Nur halt auf Kassenleistung. Beim INI brauchst du einen Kostenübernahme deiner Krankenkasse als Pflichtversicherter.
Nur meine Einschätzung.
Da du schon Missempfindungen hast, bedeutet das, dass der Nerv wohl schon komprimiert, verdrängt oder ummauert wird.
Ich bin der Meinung. Je länger du wartest, um so schwieriger wird wohl die risikoarme Vollentfernung des Tumors. Es bestehen heute minimalinversive OP-Methoden, durch die Nase, oder von der Schläfe aus, solche Tumore restlos zu entfernen. Es gilt nur die Klinik zu finden, welche die entsprechenden Voraussetzungen an Technik und kompetenten Chirurgen zur Verfügung stellen kann. Die o.g. Kliniken können das in den meisten Fällen.
Die Stelle ist nicht die Einfachste, an der dein Tumor sitzt. Aber es gibt Chirurgen die das können und du hast das "Glück" ein Meningeom zu haben, das eigentlich recht gut beherrschbar ist.
evtl. wirst du bei deinen Zweitmeinungen auch noch auf die Möglichkeit des Cyberknifes oder Bestrahlungen hingewiesen. Frage hier aber bitte ganz genau nach, in wie fern es sich das Verhalten nach der Behandlung auf den Tumor auswirkt.
Schwillt er erst mal an, bevor er sich reduziert?
Entstehen Ödeme im Bestrahlungsbereich?
Was geschieht mit dem toten Resttumorgewebe?
In wie weit wird benachbartes Gewebe belastet, oder mit angegriffen?
Ist hinterher noch eine OP möglich, wenn die Wirkung doch nicht wie vorgestellt eintritt?
Der Hintergedanke dabei ist, wenn jetzt schon durch Verdrängungen vom Tumor beschwerden bestehen, kann es durchaus sein, dass sich diese in der ersten Zeit sogar verstärken, wenn der Tumor anschwellen sollte.
Cyberknife und Bestrahlungen sin einen sehr verlockende Therapie,da man um einen OP evtl herum kommen könnte. man muss aber auch die nebenwirkungen bedenken.
Gruß und guten Rutsch nach 2011
Fips2