Hallo Rose
Der Abbau darfst du nur mit ärztlicher Begleitung machen, je nachdem wie lange du das Fortecortine schon nimmst kann es nämlich sein dass die Niere kein Cortison mehr produziert und wenn man dies nicht wirklich langsam reduziert kann es bis zu tödlichen Ereignissen kommen (Schockzustand). Bei mir wurde irgendwann Fortecortine auf ein etwas weniger potentes Cortison umgestellt (Prednisolon) und da konnte ich dann langsamer reduzieren, auch wenn man nur 1/4 Tbl. Fortecortine weglässt ist das schon ne Menge (siehe Umrechnung von Fips). Es gibt eine Schwelle beim Fortecortin die ist relativ tief (glaub unter 4mg) erst da fängt die Niere wieder an Cortison selber zu produzieren, und ab da muss man wirklich langsam reduzieren. Bei mir waren damals die "Stress-symptome" gross, nur auf den Zug hetzen führte zu immens hohem Puls, eben da meine Nebennierenrinde kein Cortison mehr produziert hat. Hat sich dann aber glücklicherweise durch wie gesagt ganz langsam reduzieren mit weniger potentem Cortison ganz langsam normalisiert.
Gruss Iwana