HirnTumor-Forum

Autor Thema: Mein Vater leider auch... Glio----Vorstellung illi (Angehörige/r)  (Gelesen 82821 mal)

Offline illi

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re:Mein Vater leider auch... Glio----Vorstellung illi (Angehörige/r)
« Antwort #105 am: 09. April 2013, 16:57:45 »
Nein, Avastin bringt nichts mehr. Der Neurologe hat ev eine Chemo vorgeschlagen, aber gleichzeitig davon abgeraten.

Man will es einfach nicht wahrhaben... :'(

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Mein Vater leider auch... Glio----Vorstellung illi (Angehörige/r)
« Antwort #106 am: 09. April 2013, 17:20:35 »
Liebe Illi, ich kann mir vorstellen wie verzweifelt ihr seid. Ja, ich denke  jede weitere Behandlung wäre wohl auch eine weitere Tortur.
Fühle dich gedrückt und viel Kraft.
Pem
« Letzte Änderung: 09. April 2013, 17:23:13 von Pem34 »

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Mein Vater leider auch... Glio----Vorstellung illi (Angehörige/r)
« Antwort #107 am: 09. April 2013, 19:21:42 »
Hallo Illi!
Ich würde keine Chemo mehr machen,ich denke auch es ist Zeit sich zu verabschieden,ja man will es nicht wahrhaben....aber man muss es leider!Palliativteam finde ich sehr gut,rate ich dir 100%dazu, ist eine sehr harte Zeit wünsche dir/euch viel Kraft...
Ich würde alles was belastet absetzen und die verbleibende Zeit bei ihm sein....es tut sehr weh einen Menschen den man liebt gehen zulassen...
Anderle :-*

Offline Britta75

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Re:Mein Vater leider auch... Glio----Vorstellung illi (Angehörige/r)
« Antwort #108 am: 10. April 2013, 21:00:39 »
Liebe Illi,

es ist einfach so unvorstellbar traurig: noch vor einigen Monaten tauschten wir uns über die Verläufe unserer Väter aus und hofften, dass uns das Schicksal noch möglichst lange vor dem Unfassbaren verschonen wird...... Und was ist nun? Mein Dad ist bereits verstorben und Deinem Vater geht es sehr schlecht. Es ist wirklich schwer, zu fassen und noch schwerer, auszuhalten. Sei Dir sicher, ich bin in Gedanken bei Euch!

Ich persönlich würde auch keine neue Chemo mehr starten. Wozu? Ich denke, es verlängert nur das Leiden. Meinst Du, dein Dad könnte dazu selber noch etwas sagen?

Ich schicke Dir ganz, ganz viel Kraft!

Britta

Offline BabsyO

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 231
    • Profil anzeigen
Re:Mein Vater leider auch... Glio----Vorstellung illi (Angehörige/r)
« Antwort #109 am: 10. April 2013, 21:17:53 »
Hallo Illi,
auch wir hofften und bangten.
Der Allgemeinzustand meines Vaters wurde trotz Chemo und Bestrahlung, nach einem kurzen Aufwärtstrend, teilweise von Tag zu Tag erheblich schlechter.
Ich plädierte schon Wochen vorher, die Chemo einzustellen um das Leiden nicht unnötig zu verlängern. Meine Mutter war noch nicht so weit. Mein Vater, schön wirr im Kopf und nicht mehr handlungsfähig, sagte immer, wir packen das, wir machen weiter. Mit brüchiger, dünner Stimme, die man nur gut verstand, wenn man dieses Sprachpensum bei ihm gewohnt war.
Als wir auf der Palliativstation war, und eine der Ärztinnen mit mir und meiner Mutter sprach fragte meine Mutter sie, wie sie denn zur Chemo stünde... und sie hat gleich mit dem Kopf geschüttelt und ihr erklärt, dass wir an einem Punkt sind, wo wir aufhören sollten mit lebensverlängernden Maßnahmen (die ohnehin nicht Zielführend waren) und versuchen sollten, ihm das Gehen so angenehm wie möglich zu gestalten. Für meine Mutter war es glaube ich ein Faustschlag (auch wenn sie es eigentlich schon wusste) und ich war "froh", dass eine Ärztin konform mit mir ging. Meine Mutter hört auf Ärzte im normalfall. So auch in diesem Fall.

Ich kann mich Britta nur anschließen: meine Gedanken sind bei euch.

LG,
Babsy
Nur wer getröstet wurde, kann wieder trösten. Nur wer durch Leid ging, versteht den Leidenden.

Offline illi

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re:Mein Vater leider auch... Glio----Vorstellung illi (Angehörige/r)
« Antwort #110 am: 12. April 2013, 17:32:33 »
Danke für die Unterstützung.

Nein, wir haben ihm von der Chemo gar nichts gesagt - hat der Neurologe uns so vorgeschlagen.

Derzeit geht es meinem Vater geistig wieder etwas besser, da ein Beruhigungsmittel abgesetzt wurde. Er ist relativ klar im Kopf, kann aber keinen Schritt mehr machen. Er schläft oder sitzt im Rollstuhl.
Meine Mutter bemüht sich nun schon um eine 24h-Hilfe.

Nächste Woche gehe ich nochmals zu unserer Alternativ-Ärztin, ob sie noch etwas im Ärmel hat...

lg illi

Offline Britta75

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Re:Mein Vater leider auch... Glio----Vorstellung illi (Angehörige/r)
« Antwort #111 am: 12. April 2013, 22:09:42 »
Liebe Illi!

dieses Hoffen und Bangen kenne ich nur zu gut. Für mich persönlich war die Hilflosigkeit am allerschlimmsten. Versuche Die verbleibende Zeit so gut wie irgend möglich mit Deinem Dad zu verbringen. Für mich war das rückblickend das Wichtigste!

Denk an Euch!

Britta

Offline illi

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re:Mein Vater leider auch... Glio----Vorstellung illi (Angehörige/r)
« Antwort #112 am: 20. April 2013, 07:55:15 »
Gestern wurde der Sohn meines Bruders geboren  :D, mein Papa wird ihn also noch kennenlernen! ;D

Sonst ist sein Zustand gleichbleibend schlecht, er liegt nun im Pflegebett und ist tagsüber immer einige Stunden im Rollstuhl, in dem man ihn nun endlich auch vors Haus stellen kann, zum Frühlings-Luftschnappen.

lg illi

Offline Nina85

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Re:Mein Vater leider auch... Glio----Vorstellung illi (Angehörige/r)
« Antwort #113 am: 29. April 2013, 14:29:40 »
Ach illi, , schön das dein dad seinen enkel noch kennen lernen darf... ich freue mich für euch, auch wenn das fur euch wahrscheinlich nur ein kleiner Lichtblick ist zur zeit!

Ich wünsche dir ganz biel Kraft und Stärke fur all das was kommen mag.

Fühl dich ganz fest gedrückt von mir

Offline illi

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re:Mein Vater leider auch... Glio----Vorstellung illi (Angehörige/r)
« Antwort #114 am: 27. Mai 2013, 10:43:22 »
Hallo

möchte Mal wieder von der Situation meines Vaters berichten:
Eigentlich gibt es keine gravierenden Verschlechterungen, er versucht sogar wieder allein aufstehen zu können. :D Morgen soll er zum Onkologen, der sich, glaub ich, wundert, dass es ihm immer noch einigermaßen gut geht...

Die viele Betreuung durch Physio- und Ergotherapie scheint ihm sehr gut zu tun, und so hat er nun am 17.Mai seinen 67. Geburtstag erlebt! ;D

Dadurch, dass er an den Rollstuhl gefesselt ist, und meine Mutter ihn über Stufen nicht heben kann, ist er halt immer in Haus und Garten, was etwas langweilig für ihn ist. Meine Mutter denkt nun sogar an ein Tagesheim für ihn.

lg illi

Offline jannopeter

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re:Mein Vater leider auch... Glio----Vorstellung illi (Angehörige/r)
« Antwort #115 am: 28. Mai 2013, 08:31:53 »
Hallo Illi,
wäre da nicht ein Skalamobil etwas für euch? Das kann man dann unter einen Rollstuhl schieben und mit recht wenig Kraftaufwand Treppen hoch und runter fahren. So ein Ding haben wir für meine Tochter gekauft (gebraucht 799€) und nach vorheriger Verordnung und einigem Streit mit den Krankenkassen nachträglich auch bezahlt bekommen.

Ich hab keine Ahnung wie stark deine Mutter ist und wie schwer dein Vater ist - aber vielleicht einen Versuch wert. Drück euch die Daumen dass er die Momente an der frischen Luft noch lange geniesen kann. Und wenn dann seine Zeit kommt - ohne viel Leiden gehen darf.

Fühl dich umarmt
Jannopeter

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Mein Vater leider auch... Glio----Vorstellung illi (Angehörige/r)
« Antwort #116 am: 28. Mai 2013, 21:17:00 »
Hallo Illi,

wenn das unter Umständen eine gerade Treppe ist, dann gibt es z. B. bei ebay gute gebrauchte Lifte, die gar nicht teuer sind. Wir  haben damals den Fehler gemacht und uns einen neuen gekauft. Aber so richtig ein Fehler war es auch nicht, denn so war mein Mann noch eine gewisse Zeit länger mobil. Aber kostentechnisch hätte ein gebrauchter das Gleiche getan... Vielleicht ist das eine Möglichkeit?

Alles Gute
Pem

Offline illi

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re:Mein Vater leider auch... Glio----Vorstellung illi (Angehörige/r)
« Antwort #117 am: 28. Mai 2013, 21:46:56 »
Danke für die Tipps.
Im Haus geht es eh, da spielt sich jetzt alles auf einer Ebene ab. Aber hinaus geht auch nicht, wenn man die Treppen überwindet, da das Haus auf einem Hügel steht und alles nur abschüssig ist. Man kann dort mit dem Rolli nicht spazieren gehen.

Heute sind meine Eltern aber Essen gewesen, da sie mit der Rettung zum KH gebracht worden sind und dort am Gelände spazieren gehen konnten. :D Der Onkologe war sehr beeindruckt von meinem Vater!

lg illi

Offline illi

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re:Mein Vater leider auch... Glio----Vorstellung illi (Angehörige/r)
« Antwort #118 am: 22. Dezember 2013, 20:15:17 »
Schaue jetzt sehr selten hier rein, möchte aber doch wieder Mal von uns berichten:

Ich glaube es selbst kaum, aber mein Papa lebt noch! :)

Letzte Weihnachten war die ganze Familie sicher, dass es sein letztes war...

Er ist natürlich so gut wie bettlägerig, meine Mutter hat sich nun einen Hebelifter besorgt, da sie mit den 24-h-Hilfe Damen nicht so zurecht gekommen ist (konnten kaum Deutsch und haben ihr zu viel im Haushalt "reingepfuscht").

Ich selbst komme leider recht selten zu den Eltern, da ich neben meinen Zwillingen nun seit September auch Vollzeit arbeite.
Manche Tage ist er total abwesend und erkennt uns alle nicht, dann fraget er wieder: Ja, und wie geht es dir eigentlich?

Der Onkologe ist bei ihm auch schon der Meinung, dass alle Verschlechterung von der Bestrahlung gekommen ist, da er jetzt seit langem ohne Medikamente auskommt (Cortison kriegt er glaub ich schon).
Andererseits ist es für meine Mutter und die ganze Familie eine sehr große Einschränkung, dass ich manchmal (mit schlechtem Gewissen :-\) schon denke, wann hat das alles ein Ende...

Auf jeden Fall freuen wir uns jetzt auf ein gemeinsames Weihnachten,

ich wünsche auch Euch allen das Beste zu den Feiertagen

illi

Offline Yvchen

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re:Mein Vater leider auch... Glio----Vorstellung illi (Angehörige/r)
« Antwort #119 am: 23. Dezember 2013, 20:05:13 »
Liebe Illi,
ich wünsche Euch ein schönes gemeinsames Weihnachtsfest und hoffe, dass Dein Papa davon was miterlebt.. Ich wünsche Dir/Euch weiterhin viel Kraft!
LG Yvonne

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung