Hey...
hab gerade mal nach langer Zeit ins Forum reingesehen und eure letzten Beiträge gelesen!
Inzwischen ist so vieles passiert: Bald nach der 2. OP meines Freundes (und unter intensivierter Temodal-Therapie) hat sich herausgestellt, dass der Tumor wieder wächst, diesmal an 2 anderen "Enden", aber wenigstens an keinem neuen Herd.
Nach dem Hirntumor-Tag in Berlin haben wir uns an Prof. Vogel gewandt, der jetzt an der Meoclinic tätig ist. Seine Empfehlung war eine radikale 3. OP, um (viel) mehr als bisher vom Tumor zu erwischen. Nur 2 Monate nach OP Nummer 2 war das natürlich erstmal eine harte Entscheidung. Letztlich haben wir uns für die OP entschieden, die dann auch gut verlaufen ist. Danach soll dann mit Hypericin weiterbehandelt werden (Laif 600), da das Temodal ja gar nicht geholfen hat. Leider ist es jetzt aber zu Komplikationen in der Wundheilung gekommen; der Liquor ist mehrmals durch die Naht aus dem Kopf "herausgelaufen". Im Moment nimmt er Tabletten um die Liquorproduktion zu hemmen, damit die Wunde erstmal richtig zusammenwachsen kann. Ich hoffe, wir kriegen das jetzt in den Griff! Denn erst dann kann er das Kortison reduzieren und mit Laif 600 beginnen!
@jannopeter: Zu Prof. van Gool hatten wir auch Kontakt aufgenommen! Leider konnte mein Freund bei der Studie nicht mitmachen, das nach der 2. OP zuviel Tumor drin gelassen wurde
Ich drück euch aber ganz fest die Daumen, dass die Therapie hilft!! Und auch fürs MRT alles Gute!