HirnTumor-Forum

Autor Thema: GBM °IV, 11 Jahre altes Kind, Vorstellung wonderland (Angeh  (Gelesen 7754 mal)

wonderland

  • Gast
Hallo Zusammen,

bei meiner Stieftochter, 11 Jahre wurde ein Glioblastom multiform Grad IV diagnostiziert. Sie wurde ein paar Tage später operiert. Der Tumor konnte nicht ganz entfernt werden. Ein paar Tage später wurde mit der Strahlentherapie + Chemo mit Temodal begonnen. Sie hat das alles toll vertragen, trockene Hände sowie schlechter Stuhlgang war das einzige bisher. Sie hat auch anfangs Cortison bekommen, hierdurch die typischen Nebenwirkungen (Gesicht und Bauch). Leider hat sie vor ein paar Tagen nachts starke Kopfschmerzen bekommen, gleich ins Krankenhaus und am nächsten Tag OP, hier wurde ihr eine Drainage oben eingesetzt um das Gehirnwasser abzuleiten (die Ärzte meinten, der Tumor hätte sich durch die Bestrahlung ca. 3 mm vergrössert, dadurch würde durch das Gehirnwasser ein Druck entstehen). OP hat sie super überstanden, es geht ihr echt gut. Heute nochmals CT.
Was meint Ihr dazu, wie stehen die Chancen, dass die Therapie (Strahlen + Chemo) gut anschlagen?? Die Ärzte meinten, da der Tumor "arbeiten" würde, wäre das ein gutes Zeichen...

Danke
« Letzte Änderung: 21. Februar 2011, 16:37:13 von KarlNapf »

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Liebe Wonderland,

willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht erfreulich ist. Du kannst hier alle Fragen loswerden und bekommst Antworten.

Wie die Therapie anschlagen wird, kann kein Arzt vorhersagen und wir als Laien schon gar nicht. Ich will Dir aber Mut machen. Meine Diagnose Glioblastom war vor 6,5 Jahren und es geht mir gut. Wichtig ist, dass das Immunsystem gestärkt wird.

LG Eva

Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline evlat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re:GBM °IV, 11 Jahre altes Kind, Vorstellung wonderland (Angeh
« Antwort #2 am: 21. Februar 2011, 18:04:57 »
Man sollte sich auf keinen Fall auf die teilweise extrem fatalistische Sichtweise der Ärzte einlassen. Klar, es ist eine wirklich ernsthafte Krankheit, aber wie lange man noch hat, weiß Gott allein. Nicht zu viel denken, sondern leben! Macht alles bewusst und mit Freude, jetzt erst recht!

karindortmund

  • Gast
Re:GBM °IV, 11 Jahre altes Kind, Vorstellung wonderland (Angeh
« Antwort #3 am: 23. Februar 2011, 14:45:36 »
Hallo, Wonderland, hier ist Rose, den gleichen Krankheitsverlauf wie bei deiner Tochter habe ich im Sommer 2010 erfahren. Erst Teilresektion des Gehirntumors/glioblastom, dann Strahlenbehandlung mit Chemo, Tumorvergrößerung. Durch meine Schwägerin bin ich bei Dr. Dresemann in Velen, Münsterland, in Behandlung. Ein ganz toller Arzt. Ich bekomme zur Zeit Avastin in Kombination mit einer Chemotherapie und bei den letzten 3 MRT´s zeigte sich immer eine Verkleinerung des Tumor´s.

Grüße und alles Gute,
Rose

Offline jannopeter

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re:GBM °IV, 11 Jahre altes Kind, Vorstellung wonderland (Angeh
« Antwort #4 am: 29. August 2011, 12:21:29 »
Hallo Wonderland,
geniest eure Zeit Heute, Jetzt und Hier. Meine beiden Kinder (11 und 12 Jahre alt) sind leider auch in diesem Jahr zeitgleich an einem Glioblastom erkrankt. Dennoch geht es ihnen gut. Das Scheiß Ding ist da, aber er bestimmt nicht unser Leben. Das ist nicht immer leicht.

Natürlich hat man Tiefpunkte - als z.B. bei meinem Sohn ein Rezidiv festgestellt wurde. Aber jetzt wird er in Belgien mit der Immuntherapie behandelt und es geht im gut. Nein würde er sagen - sehr gut. Der Tumor ist durch die Behandlung am Gehirnstamm geschrumpft leider an anderer Stelle leicht gewachsen. Wir hoffen nun einfach auf sein Immunsystem.

Wir Eltern müssen stark sein für unser Kinder - aber wir müssen uns unsere Außzeiten nehmen indenen wir schwach sein dürfen. Ich wünsche Dir gute Freunde die dich in dieser schweren Zeit stützen.

LG
Jannopeter

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung