Hallo ihr!
Habe ja schon verschiedene Gespräche mit Prof. Samii geführt, der darauf hinwies, dass sich mein Oligo III in ein II verändert hätte. Nach wie vor fehlt mir aber ein offizieller Bericht darüber, was genau ich denn habe. Auf Nachfragen sagte man mir immer, dass die Pathologie noch nicht schriftliches hergegeben hätte und die letzte Meldung von vorletzter Woche war, dass der Abschlußbericht des INI bei den Ärzten zur Unterschrift liegt und in den nächsten Tagen an mich geschickt wird. Heute nun Post vom INI, aber statt des Abschlußberichtes eine weitere Kopie eines Nachberichtes der Pathologie. Wie gesagt, es gab nie einen Erstbericht, lediglich zwei Nachberichte. Und die ich als Laie gelesen habe...... Der zweite Nachbericht macht mir ein wenig Sorge, vielleicht mögt ihr mal lesen? Kann das irgendjemand deuten? Habe auch schon gerade eine Anfrage an meinen Doc geschickt, aber da Freitag ist und alle gleich Feierabend machen, habe ich Angst, dass ich das ganze Wochenende nun am grübeln bin. So, ich kopier euch hier mal die Texte der beiden Nachberichte:
------
Nachbericht vom 13.4.2011
In der Nested-PCR fand sich eine eindeutige Bande mit M-Primern und in der Pyrosequenzierung war der mittlere Methylierungsgrad der erfassten 12 CpG-Sequenzen eindeutig erhöht (1370/11).
Abschließende Beurteilung (unter Berücksichtigung der Molokularpathologie):
Hypermethylierung des MGMT-Gens als ein Hinweis auf eine gesteigerte Empfindlichkeit gegenüber alkylierenden Chemotherapeutika.
Lokalisation (ICD-O-2): C71.9
Histologie (ICD-0-2): 9382/3
Zweiter Nachbericht vom 7.5.2011
In der Nested-PCR fand sich eine eindeutige Bande mit M-Primern und in der Pyrosequenzierung war der mittlere Methylierungsgrad der erfassten 12 CpG-Sequenzen eindeutig erhöht (1562/11).
Abschließende Beurteilung (unter Berücksichtigung der Molekularpathologie):
Rezidiv des voroperierten anaplastischen Oligodendroglioms (WHO-Grad III), hier als Oligoastrozytom ohne Zeichen der Anaplasie vorliegend und mit einer Hypermathylierung des MGMT-Gens als ein Hinweis auf eine gesteigerte Empfindlichkeit gegenüber alkylierenden Chemotherapeutika
--------
Kennt sich jemand aus mit diesem Fachchinesich?
Danke euch und schönes Wochenende!
Lucie