HirnTumor-Forum

Autor Thema: Misteltherapie, Iscador, Helixor, Naturheilkunde anthroposophische Medizin etc.  (Gelesen 13746 mal)

Thom

  • Gast
Hallo,

ich bin Angehöriger.
Hab hier so einiges gelesen und festgestellt, es gibt kein "richtiges" Thema zu diesem Betreff, nur ein altes (Vitamin C und Mistel (GBM IV)) mit drei Beiträgen.

Würde mich freuen, wenn man sich nun hier ausführlicher austauschen könnte. Ich hoffe, das ist so ok.

Frage:
Meine Mutter (74 J.) hatte letzte Woche eine OP wegen Glioblastom IV und ist nun wieder zu Hause. Nächste Woche wird ein Plan gemacht für die Strahlentherapie und Chemo...
Meine Mutter ist eigentlich sehr mit der Anthroposophie verbunden, aber doch nach dem Schock mit dem Tumor nicht so ganz klar, was sie will und wie sie therapiert werden möchte.
Nun hab ich bei der Lukasklinik in der Schweiz angerufen und erfahren, dass sie keine Misteltherapie machen während einer Strahlentherapie und Chemo. Sondern immer nur davor, danach, oder zwischen drinne, wenn ein paar Wochen Pause sind. Der Grund, das veränderte Immunsystem.

In verstreuten Beiträgen habe ich hier im Forum aber immer wieder gelesen dass die unterschiedlichen Therapien durchaus kombiniert/gleichzeitig gemacht werden.
Ist das nun nur bei Glioblastom so, oder vom Arzt/der Klinik abhängig, wie sind eure Erfahrungen? Soweit für heute.
Vielen Dank!


Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Hallo Thom,

willkommen im Forum. Die Standardtherapie bei Glioblastom ist OP, danach Bestrahlung und Chemo (Temodal). Bei mir war das Glioblastom inoperabel und ich wurde mit Bestrahlung und Temodal behandelt und zwar so erfolgreich, dass inzwischen fast sieben Jahre vergangen sind.

Mistel habe ich einmal bekommen. Als ich den Beipackzettel las, stand bei Nebenwirkungen Hirndruck. Das hat mich veranlasst, Mistel sofort abzusetzen. Seit zehn Jahren nehme ich hochwertiges Aloe-Vera-Gel, das die Abwehrkräfte stärkt und die Nebenwirkungen der Behandlung minderte.

Wichtig ist meiner Meinung nach Bewegung an der frischen Luft, positiv denken, Stress zu vermeiden, ausreichend trinken und alles zu tun, was das Immunsystem stärkt. Eine interessante Seite ist www.biokrebs.de von der biologischen Krebsabwehr in Heidelberg.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Thom

  • Gast
Mistel habe ich einmal bekommen. Als ich den Beipackzettel las, stand bei Nebenwirkungen Hirndruck.


Vielen Danke Eva!

Hirnschwellung (Hirnödem), Nebenwirkungen bei Mistel,  Hirndruck?

Meine Mutter hatte nun nach (3 Wochen stereotaktischer Bestrahlung) einer zweiten OP (wegen Entzündung am "Pfropfen" im Schädel) eine Hirnschwellung, so dass sich ihr psychischer Zustand wesentlich verschlechterte und sie gegen die Schwellung Medikamente bekam, dann ging es wieder Besser.

Frage: sie bekommt 2x wöchentlich Iscador M Serie 0, kann Mistel zu einer Hirnschwellung führen, wohl nicht? Aber was bedeutet die Nebenwirkung "Hirndruck" genau?
Bei "entzündliche Erkrankung" (Fieber) soll die Mistel ja auch abgesetzt werden, welche Entzündung  sind gemeint?

Danke


PS: Vllt. für manche Interessant
In der Uniklinik Freiburg, gibt es ein Zentrum Naturheilkunde:
FA für Innere Medizin, Gastroenterologie, Zusatzausbildung in Naturheilverfahren, Akupunktur, Ernährungsbeauftragter Arzt, Anthroposophische Medizin (GAÄD)
http://www.uniklinik-freiburg.de/iuk/live/unizentrumnaturheilkunde.html
Von dort bekam meine Mutter das Iscador verschrieben.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2011, 20:24:32 von Thom »

Thom

  • Gast
Jetzt wurde dieses Thema von Glioblastom Forum nach "Alternative Behandlungsmethoden" verschoben. Da meine Mutter Glioplastom hat, hab ich damals das Thema dort eröffnet und wusste gar nicht, dass es das Forum "Alternative Behandlungsmethoden" gibt, ich sah nur die viele verstreuten Beiträge in den verschiedenen Foren über zB. Iscador und darum machte ich im Glioplastom Forum den Beitrag mit der "mega" Überschrift "Misteltherapie, Iscador, Helixor, Naturheilkunde anthroposophische Medizin etc." auf.

Hätte ich vom Forum "Alternative Behandlungsmethoden" gewusst, hätte ich meine Überschrift ganz anders gestaltet.

fips2

  • Gast
Hallo Thom
Ist doch kein Problem.
War auch in keinster Weise als Vorwurf an dich gedacht.

Dafür sind wir Moderatoren ja da um u.a. die Beiträge in die richtigen Bahnen zu leiten.

Der Umleitungshinweis ist nur dafür gedacht, Usern, die das Thema an der alten Stelle suchen, auf die Umleitung hinzuweisen.

Gruß und immer gute Befunde
Fips2

Offline KarlNapf

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Hätte ich vom Forum "Alternative Behandlungsmethoden" gewusst, hätte ich meine Überschrift ganz anders gestaltet.

Das kann man jederzeit machen. Auf editieren klicken.


Kritik an den Moderatoren bitte hier: http://www.hirntumor.de/forum/index.php/board,2.0.html


Sachlich: Schau mal unter http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,3666.0.html nach, da sind einige Kliniken für Integrative Onkologie aufgeführt. Wenn's die Lukasklinik nicht macht (Chemo + Mistel), dann macht's vielleicht eine andere. Wenn es alle nicht machen, dann sprechen wirklich gute Gründe dagegen. Einfach nachfragen und die Leute "löchern".
Dum spiro, spero = So lange ich atme, hoffe ich. (Cicero, ad Atticum 9,11)

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung