HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh  (Gelesen 532320 mal)

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #60 am: 17. August 2011, 22:23:46 »
Liebe Carola,

ich antworte hier auf Deine Frage mit dem Erst-MRT (weil ich keine Angehörige bin). Anfang August 2004 war meine Behandlung mit  Bestrahlung und Chemo zu Ende und Mitte September 2004, als nach sechs Wochen, war das erste Kontroll-MRT. Prof. Flentje meinte damals, früher macht es keinen Sinn und die Bestrahlung wirkt insgesamt ca. ein Vierteljahr nach.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #61 am: 18. August 2011, 09:14:31 »
Danke Eva, so hat uns der Arzt das auch gesagt. Trotzdem hat A. nach 4,5 Wochen schon den MRT-Termin.

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #62 am: 18. August 2011, 16:39:54 »
Liebe Carola,

die 1,5 Wochen spielen nicht die große Rolle. Ihr könnt aber im Hinterkopf behalten, dass die Wirkung noch nicht voll vorhanden ist. Ich drücke Euch auf alle Fälle die Daumen.

LG Eva
« Letzte Änderung: 18. August 2011, 22:41:52 von Eva »
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #63 am: 18. August 2011, 21:23:31 »
Danke Dir liebe Eva!!!!

Es muß einfach alles gute gehen. Denn wir wollen uns doch schließlich treffen oder? In T. spätestens im Oktober  ;)

Liebe Grüße

Carola

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #64 am: 18. August 2011, 22:43:54 »
Liebe Carola,

wir treffen uns und ich glaube fest daran, dass wir dann einen Grund zum Feiern haben werden.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #65 am: 19. August 2011, 21:19:41 »
Heute war ein Sch...tag. Wir hatten den Termin beim Neurologen, der uns Ergotherapie etc. aufschreiben sollte. ein alter Hase, schätzungsweise kurz vor der Rente. Richtig helfen konnte er uns nicht, wie ich fand. Er selbst hält nicht unbedingt viel von der sttionären Reha, mein mit KG und Ergo bekommen wir die Feinmotorikstörungen schon wieder hin. Auf meine Bemerkung, dass das Bestrahlungsödem (fing ca. 2 Wochen nach der Bestrahlung an, die Feinmotorik wurde schlechter) durch das Cortison (von 2mg auf 8mg erhöht) nicht besser wurde. "da sieht man wieder, dass wir nicht allmächtig sind" Was ist das für eine Aussage? Dann als ich gesagt habe zum Schluß, dass wir sehr positiv eingestellt sind und mein Mann schon auf der rechten Seite der Normalverteilung bei der Überlebensstatiski sein wird, hat er gewartet, bis sich mein Mann umdrehte und formulierte nur lautlos zu mir "Ihr Wort in Gottes Ohr und ich hoffe, Sie haben Recht". Ganz ehrfürchtig, als wenn ernicht daran glaubt. Mann so etwas doofes, der hat mich so runtergezogen, das hängt mir den ganzen Tag nach.... kann der nicht wenigstens versuchen, etwas positive Stimmung in das Gespräch zu bringen? Mein Mann hat natürlich gemerkt, wie down ich danach war und hat auch gemerkt, wie negativ der Arzt war. Er hat mich dann getröstet und gemeint, es würde schon alles gut.  >:(

Wenn wir vor dem Gespräch kein Fall für den Psychologen waren, sind wir es jetzt beinahe.

Allerdings geht das Ödem wirklich nicht weg (hoffentlich ist es das Ödem). Ich habe den Eidnruck, dass die leichte Parese, die mein Mann nach der OP hatte und die dann weggegangen ist, leicht schlechte rist heute und auch die Sprachfindung ist heute nicht ganz so gut. Sonst ist er normal und er sagt auch, er fühlt sich normal. Habe Angst, dass doch wieder Tumor nachgewachsen ist. MRT ist erst am 8.9.

Wie lange kann so ein Ödem bleiben nach der Bestrahlung. War die Cortisondosis zu niedrig? Haben jetzt schon wieder ausgeschlichen auf 4mg plus Weihrauch?



Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #66 am: 08. September 2011, 15:54:19 »
Hallo Ihr Lieben,

wir hatten heute die erste MRT-Untersuchung nach OP und Bestrahlung!

Die Befunde sind guuuuuuuut und wir sind so etwas von erleichtert, dass könnt Ihr Euch sogar bestimmt vorstellen  :D

Es sind zwar noch Teile zu sehen, die Kontrastmittel aufnehmen, aber das ist normal nach dem die Bestrahlung erst so kurz vorbei ist. Es ist kein Ödem zu sehen und der Arzt ist rundrum zufrieden.

Am Samstag geht die nächste Chemo los. 5 Tage Einnahme von Tabletten und 23 Tage Pause. Mein Mann soll und kann Sport machen, soll in den Urlaub fliegen  :D und darf auch schon halbtags arbeiten.

Jetzt gehen wir gleich erstmal zu einer Einladung über die Firma meines Mannes.

Ganz ganz liebe Grüße

Carola

Offline maxi

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #67 am: 08. September 2011, 16:31:15 »
Hallo Chucks,

SUPER, freu mich so für euch.   

Hab heute oft an euch und Iwana denken müssen.

Mein Mann hat damals nach 3 Monaten wieder gearbeitet und in Urlaub sind wir dann nach ca. einem halbem Jahr geflogen.

Morgen sind wir mit MRT dran. Hoffentlich haben wir auch ein gutes Ergebnis.

LG Maxi

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #68 am: 08. September 2011, 19:10:56 »
HalloMaxi,

Ich drück Euch für morgen ganz fest die Daumen.
Wir sind am 23.09. dran.

LG Gitte 1711

sharanam

  • Gast
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #69 am: 08. September 2011, 19:35:30 »
Carola, das ist eine tolle Nachricht. So soll es immer weitergehen.  ;)


Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #70 am: 08. September 2011, 22:08:26 »
Hallo Chucks,

SUPER, freu mich so für euch.   

Hab heute oft an euch und Iwana denken müssen.

Mein Mann hat damals nach 3 Monaten wieder gearbeitet und in Urlaub sind wir dann nach ca. einem halbem Jahr geflogen.

Morgen sind wir mit MRT dran. Hoffentlich haben wir auch ein gutes Ergebnis.

LG Maxi

Dann drücke ich Euch morgen auch die Daumen undwie!!!!!!

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #71 am: 08. September 2011, 23:48:44 »
@Chucks

herzlichen Glückwunsch. Habt Ihr ordentlich gefeiert?

@Maxi

meine Daumen werden morgen kräftig gedrückt.

@Gitte1711

der 23.9.  ist vorgemerkt.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #72 am: 16. September 2011, 10:31:01 »
Hallo Ihr Lieben,

so, der Arzt brief ist da und GSD hatte mich der Arzt schon darauf hingewisen, dass dort immer alles etwas schlimmer dargestellt wird. Er hatte uns ja gesagt, der Befund wäre gut. Trotzdem steht drin, dass kontrastmittelaufnehmende Teil drin sind und mann derzeit nicht zwischen Rezidiv/Tumorrest und  Narbengewebe aus der Behandlung unterscheiden kann.

Was mich aber stört und stutzig macht ist folgendes: Zweimal wird auf einen Parenchymdefekt aufmerksam gemacht und einmal auf eine Stelle"hyperintenser linker Caudatuskopf bei Zustand nach Infarkt" - habe mal gegoogelt, das hört sich ziemlich nach einem Schlaganafall an???? Und das wäre für mich nicht wirklich ein guter Befund oder? Kennt sich jemand von Euch damit aus? Habe beim googlen nicht wirklich etwas gefunden, was ich gleich verstehe.

Liebe Grüße - hoffe auf Antworten

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #73 am: 16. September 2011, 11:01:26 »
Hallo Carola,

am besten ist es, wenn Du bei dem Arzt anrufst und nachfragst. So suchst Du alles Mögliche und weiß doch nicht Bescheid. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es heute noch schaffst, damit das Wochenende nicht so lang wird.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #74 am: 16. September 2011, 20:32:06 »
Huhu Eva,

habe mit einer Freundin telefoniert, die sich etwas auskennt. Scheint alles postoperativ zu sein und in der Beurteilung wird es nicht erwähnt. Sie meint, deswegen wird es nicht so schlimm bzw. nicht extra erwähnenswert sein.

Bin selber seit gestern total erkältet, habe fürchterlichen Husten und mir geht es gar nicht gut.

Melde mich noch per Mail: wir haben gebucht  :)

LG

Carola

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung