Hallo, ich muss mich doch mal wieder melden.
Vier Wochen sind seit dem letzten Beitrag vergangen und diese Zeit habe ich genutzt, um mit dem Sport wieder zu beginnen. War das am Anfang nach 4 Monaten Pause eine schleppende Angelegenheit! Ich gehe dreimal in der Woche zu einem Frauenfitnessstudio "Mrs. Sporty", wo man in 30min ein Zirkeltraining mit 8 verschiedenen Kraft- und im Wechsel 8 Ausdauerstationen (diese mit wöchentlich neuen unterschiedlichen Übungen) dreimal durchläuft. Wo ich früher aus Versehen manchmal vier Runden gemacht habe, war ich jetzt nach einer sehr verhalten durchgeführten Runde völlig fertig. Oje!
Aber die Trainerinnen, die die Frauen stets fröhlich motivieren und auch korrigieren, sind sehr auf die Gesundheit beim Sport bedacht. So trainierte ich in meinem langsamen Tempo nach dem Motto, Hauptsache, erstmal anfangen und vielleicht nach und nach ein wenig mehr schaffen - und sich auch noch danach gut fühlen. Denn das ging erst mal gar nicht.
Jetzt habe ich aber in dieser Woche dreimal die drei Runden geschafft, es macht wieder mehr Spaß dabei und - wie schön - auch danach habe ich gute Laune.
Eigentlich bin ich danach aber auch müde, aber komme noch nicht so richtig zur Ruhe. Was heißt "noch"? Ich wusele nach wie vor andauernd herum, will alles Mögliche machen, dies auch noch schnell und jenes wartet auch noch ... und immer bleibt etwas übrig. Und "schnell" geht überhaupt nichts. Die blöde Vergesslichkeit plagt mich, da helfen die vielen Zettelchen kaum noch wirklich.
Also habe ich mich in der letzten Zeit mit Sachen befasst, wo man nicht auf das Gedächtnis angewiesen ist - ich stelle Unmengen leckerer Pralinen her und backe auch Super-Plätzchen. Ich verschenke die zum Teil gleich an meine Eltern, an Freunde, an die Kollegen (wenn ich mal dort bin), an meine großen Kinder. Selbst esse ich immer nur eins als "Vorkoster". Will ja niemanden vergiften. Aber man kann da so schön kreativ sein ...
Das mit der Konzentration und dem Gedächtnis fiel mir besonders auf, als ich Ende November und Mitte Dezember für zwei schulische Veranstaltungen Texte für die Homepage der Schule schrieb. Ich mache das ja sehr gern und es gelingt mir auch ganz gut. Aber als ich mich nach dem Vorlesewettbewerb ans Schreiben machte, merkte ich, dass ich von den Büchern, aus denen die neun Vorleser gelesen hatten, lediglich von den ersten dreien etwas mitbekommen hatte. Meinem Text merkte man das aber nicht an, wurde mir bestätigt. Daraus lernte ich und schrieb letzten Freitag bei dem Musical "Traumzauberbaum" (*Reinhard Lakomy und Monika Erhardt halfen sogar beim Einstudieren!) jede der vielen Traumgeschichten mit. Das war sehr hifreich, denn an manche Details erinnerte ich mich dann doch nicht mehr. Es war aber faszinierend, dass alle 362 Kinder unserer Grundschule aktiv daran mitwirkten. Ich war des Lobes voll und das tat meiner Stimmung auch gut.
*Die beiden Künstler (Sänger und Schriftstellerin) haben den "Traumzauberbaum" bereits vor dreißig Jahren als eine ihrer vielen Schallplatten mit Geschichtenliedern für Kinder herausgebracht. Ich glaube, in jedem DDR-Haushalt gab und gibt es wenigstens eine Platte von Lakomy. Auch heute sind sie enorm aktiv, konnten wegen anderer Termine nur zur Generalprobe kommen.
Meine Enkelin Klara ist mittlerweile 2 Monate und 10 Tage auf dieser wunderschönen Welt. Ihr geht es jetzt prima. Sie hat schon mit einem Monat aus Muttibraunen Augen die Welt angeschaut und verfolgt Gesichter und zweiköpfige Riesendrachen** sehr aufmerksam. Sie hat nur beim ersten Baden geglaubt, man würde sie ertränken, nun entspannt sie sich dabei und schläft friedlich ein, wenn sie danach trockengefönt wird. (Klingt sehr nach "Verpimpeln", aber sie hatte so schlimme Stellen am Po, das sich das Fönen als die optimale Methode erwies.) Schreien kann sie besonders gut, wenn Besuch kommt. Schlafen kann sie auch schon mal sechs Stunden. Sie kann schon RRRRR sagen, aber das AAAAA klappt am besten. Das reicht schon für mehr als ihren halben Namen! Der Papi übt ja auch mit ihr "Klara" sagen und sie reagiert mit Zünglein rausstrecken und ulkigen Lauten und grinst dabei. Na, mal schauen, wie sich das Klara-Kind unterm Weihnachtsbaum benimmt ...
**Das ist eine Marionette, die extra aus München in die Hauptstadt eingeflogen kam.
Es klingt also alles zur Zeit ganz gut. Das MRT am Montag regt mich auch noch nicht auf, da gibt es zu viel anderes. Weihnachten und fast gleich danach die Reha, wo ich hoffe, doch ein wenig Ruhe zu finden. Die Sachen im dortigen Tagesplan sind ja zeitlich begrenzt, da werde ich .... ? .... na, irgendwas wird besser werden von dem vielen, was mich bewegt.
So, und nun ab ins Reich der Träume. Den Traumzauberbaum kann man nämlich nur im Schlaf sehen. Aber für jeden hat er ein Traumblatt. Auch für Dich. Und mich. Für Euch alle! (Nur die schwarzen Blätter dürft Ihr nicht nehmen, das sind die Alptraumblätter.) Eine Gute Traumnacht wünscht Euch
KaSy