Hallo angleanja
Kortison bewirkt bei vielen Patienten ein Heißhungergefühl. Manche werden zu echten "Fressmonstern". Hier muss man etwas aufpassen,damit kein Crushing-Syndrom auftritt.
Normalerweise macht Kortison nicht müde, sondern es putscht eigentlich auf. Kasy hat dir ja erklärt warum das so ist.
Etwas beunruhigt mich ein wenig.
Wurde bei deinem Vater schon einmal der Hirnwasserdruck gemessen?
Wenn ein erhöhter Hirnwasserdruck vorliegt tritt Übelkeit,Druck-Kopfschmerz, Müdigkeit und verschiedene Ausfälle, wie Koordinationsprobleme oder Demenz auf. Das liegt an der Minderdurchblutung der äußeren Hirnhautschichten, wegen des erhöhten Hirnwasserdrucks.
Am Einfachsten ist das zu testen,wenn durch die entsprechenden Messverfahren ein höherer Hirnwasserdruck festgestellt wird, dass man einen Liquorpunktion im Wirbelsäulenbereich vornimmt.
Das Hirnwassersystem ist ein zusammenhängendes Gebilde, das vom Schädel bis zum Steißbein reicht. Wenn man nun im Lendenwirbelbereich eine gewisse Menge Hirnwasser entnimmt, sinkt der Druck im gesamten Hirnwassesystem (Liquorbereich) und die Durchblutung wird verbessert, da der Blutdruck und Hirnwasserdruck in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen müssen.
Dies geschieht normal über einen Kapillarbereich zwischen Liquorraum und Venensystem, indem hier ein stetiger Druckausgleich stattfindet.
Wenn man nun die Punktion vornimmt, welche manuell den Hirnwasserdruck senkt und die Beschwerden bessern sich, muss man ergründen wo der natürliche Druckausgleich behindert ist.
Das kann zum Beispiel von minimalen Blutugen in den Liquorraum sein, welche die Druckausgleichskapillaren verstopft. Diese Gefahr besteht bei Hirnoperationen immer und sollte beachtet/konrolliert werden.
Um, der Sache länger Herr zu werden, implanteirt man vorübergehend ein Shuntsystem, bestehnd aus einem Schlauch und Ventilsytem zwischen Liquorraum und Bauchraum, damit sich dieser Druckausgleich nun künstlich vollziehen kann. Je nach Verlauf, kann es sogar möglich sein, dass sich nach gewisser Zeit die Kapillaren wieder frei spülen und der Shunt wieder entfernt werden kann.
Meist belässt man aber das System im Körper, da es durchaus ein Leben lang seinen Dienst tun kann, ohne dass der Patient in irgend einer Weise dadurch behindert wäre.
Der Einriff ist nichts Großes und wird in allen größeren Kliniken als Standart-OP durchgeführt.
Vielleicht hilft dir zum Verständnis dieser Link hier weiter:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,3382.0.htmlIch würde folgendermaßen vorgehen.
Fragt den behandelnden Arzt, ob bei deinem Vater zwischenzeitlich schon mal eine Hirnwasserdruckmessung vorgenommen wurde. Einige äußeren Anzeichen würden für einen erhöhten Hirnwasserduck sprechen und die Ärzte sollten bitte diagnostisch kontrollieren, ob in dieser Hinsicht alles OK ist.
Besteht auf diese Kontrolle.cSie ist extrem wichtig. Ich habe jetzt leider schon in mehreren Fällen erleben müssen, dass hier diagnostisch geschlampt wurde und dann irreparabele Schäden entstanden sind. Wenn man rechtzeitg gegensteuert, kann man Hirngewebe noch vor dem drohenden Absterben, wegen Minderdurchblutung, retten.
Bei einem Freund von mir, dessen Vater auch solche Ausfälle hatte, hab ich auch dazu geraten das kontrolliern zu lassen. Der Freund lies sich von den Ärzten belabern und bestand nicht auf die Untersuchung. Ende vom Lied: Vater wegen erhöhtem Liquordruck, der später in einer andren Klinik festgestellt wurde, durch abgestorbene Hirnareale dement im Pflegeheim. Er kennt keinen Menschen mehr. Leider.
Hätte nicht sein müssen, wenn am sich durchgesetzt hätte. Die Ärzte reden sich mit Altersdemenz heraus. Altersdemenz kommt schleichend über Monate/Jahre und nicht innerhalb von wenigen Tagen/Wochen. Wenn ein solcher Verfall so schnell kommt, müssen alle Alarmglocken angehen und man muss erst einmal Ödembildung und erhöhten Hirnwasserdruck sicher ausschließen können. Beide Indikationen sind leicht diagnostizier- und behandelbar. Warum tun das die Ärzte nicht?
Wenn mein Auto plötzlich stehen bleibt, schau ich doch auch erst mal auf die Tankuhr ob noch Sprit im Tank ist, oder?
Die am einfachsten überprüfbaren Kriterien schließt man erst mal aus.
Aber warum einfach machen, wenns auch umständlich geht?
Gruß und immer gute Befunde
Fips2