HirnTumor-Forum

Autor Thema: Ödem oder Rezidiv ??  (Gelesen 30568 mal)

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Ödem oder Rezidiv ??
« Antwort #30 am: 05. September 2011, 19:22:51 »
Lieber Hase,

Ich gehe auch voll arbeiten. Schau mal in deinen Vertrag es stehen Dir mindestens 3 Tage Sonderurlaub zu. Bei mir ist es so. Ich mußte zwar unsere Personalchefin drauf hinweisen aber es stimmte. Mein Hausarzt hat mir diesen Tip gegeben.
Falls Du eine Pflegestufe beantragt hast und diese durch hast stehen Dir 10 Tage Sonderurlaub zu. ( Ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben).


Liebe Grüße Gitte

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Ödem oder Rezidiv ??
« Antwort #31 am: 05. September 2011, 19:33:50 »
Liebes Fragezeichen,

meine Hochachtung gilt Dir!!!! Ich hoffe Ihr findet für deine Schwester das Richtige. Es gibt viele Paliativkliniken die seht gut sind. Mein Schwiegervater war auch in einer. Es wurde sich rührend um ihn gekümmert.Aber solange deine Schwester noch selbst entscheiden kann laß sie alleine um ihre Würde aufrecht zu erhalten.

Ich umarme Dich und hoffe ihr entscheidet das Richtige

Gitte1711

Offline Fragezeichen

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re:Ödem oder Rezidiv ??
« Antwort #32 am: 23. September 2011, 18:03:19 »
Liebe Alle

Es müssen leider momentan viele negative Berichte geschrieben werden.
Ich will heute etwas Positives von meiner Schwester schreiben:

Vor einer Woche haben wir zusammen eine Palliativstation besucht.
Meine Schwester war sehr beeindruckt und auch überrascht, wie hell und freundlich und lebendig es dort zugeht.

Ausserdem geht es meiner Schwester momentan erstaunlich gut. Sie ist zu Hause, ist daran, das Kortison zu reduzieren.
Therapien will sie keine mehr. Der Onkologe sagte gestern treffend: es ist nicht immer so, dass wenn man die Therapien stoppt, der Zustand sich automatisch und schnell drastisch verschlechtert.
Klar ist: Das Rezidiv ist da und bestimmt ist es eine Frage der Zeit, bis sich Symptome zeigen.

ABER: Das kommt von selber. Momentan soll meine Schwester es zu Hause geniessen. Und ich gehe wenn irgendwie möglich 3x wöchentlich mit ihr raus. Und sie sagt gar nicht mehr:Nein, ich will nicht....

Also, es gibt sie, die guten Nachrichten trotz trauriger, schwieriger Umstände.

Allen ein gutes wunderschönes farbiges Herbstwochenende!

Liebe Grüsse
Fragezeichen

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Ödem oder Rezidiv ??
« Antwort #33 am: 23. September 2011, 19:06:26 »
Hallo fragezeichen,

ich wünsche Dir und Deiner Schwester auch ein wunderschönes Wochenende.


L G.Gitte 1711


Offline Hase

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 165
    • Profil anzeigen
Re:Ödem oder Rezidiv ??
« Antwort #34 am: 23. September 2011, 20:30:54 »
Hallo Fragezeichen,

ich wünsche Euch auch ein ganz schönes WE, es soll ja in ganz Deutschland ein sehr schönes WE werden.

LG Hase

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Ödem oder Rezidiv ??
« Antwort #35 am: 23. September 2011, 22:55:05 »
Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und möchte Euch auch ein schönes Wochenende wünschen.

Offline Fragezeichen

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re:Ödem oder Rezidiv ??
« Antwort #36 am: 06. Dezember 2011, 07:36:17 »
Guten Tag Ihr alle zusammen

Ich habe mich lange nicht gemeldet.
Meine Schwester hatte erfreulicherweise eine sehr stabile Zeit.

Sie hatte sich ja im Sommer entschieden, auf weitere Chemo- und Avastinbehandlung zu verzichten.

Nun geht es ihr schleichend schlechter. Sie hört auf einem Ohr nichts mehr, die Beweglichkeit lässt sehr nach usw.
Ich habe ihr vorgeschlagen, den Onkologen anzurufen (wir haben erst im Januar wieder einen Termin) um zu fragen, ob es nicht Sinn machen würde, das Kortison (sie hat es bis auf eine Minimaldosis ausgeschlichen) wieder zu erhöhen, denn das Hören kann durchaus durch Ödembildung beeinträchtigt werden.

Sie will aber nicht, dass ich den Onkologen oder die Hausärztin anrufe, denn sie könne das selber (das sagt sie bei allem seit Monaten und macht es dann doch nicht) und ich hätte ja keine Ahnung, was das Kortison bewirken kann nebst Osteoporose, Cushing-syndrom etc. Das stimmt, ich bin keine Medizinerin.

Ich frage mich einfach in ihrer Situation (sie ist 73), was ist das kleinere Übel?
Nun stehe ich wieder vor der Entscheidung, ob ich trotz ihrem 'Verbot' nachfragen soll oder nicht???

Es ist so schwierig.

Euch allen einen schönen Nikolaus-Tag.
Liebe Grüsse
Fragezeichen

fips2

  • Gast
Re:Ödem oder Rezidiv ??
« Antwort #37 am: 06. Dezember 2011, 08:12:54 »
hallo Fragezeichen

Ich denke, oder würde es so versuchen.

Sprich vertraulich mit dem Hausarzt über die Vorgänge und dass sie sich eigentlich, euch gegenüber, selbst melden wolle. Dies aber Erfahrungsgemäß nicht tut.
Zumindest hat der Arzt dann die Info und kann entsprechend reagieren.
Manchmal tut es halt not ein wenig zu helfen, wenn der Patient, warum auch immer, die Augen vor der Realität verschließt.
Der Arzt kann dann versuchen den Patienten zu überzeugen die Behandlung einzugehen. Wenn der Patient aber nicht will, dann kann er auch nichts daran ändern.

Zumindest brauchst du dir dann nicht den Vorwurf zu machen, versäumt zu haben einzugreifen.

Gruß Fips2

Offline Fragezeichen

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re:Ödem oder Rezidiv ??
« Antwort #38 am: 29. April 2012, 13:42:05 »
Guten Sonntag Ihr Alle

Ich habe mich lange nicht gemeldet, aber immer mitgelesen und andernorts mal gepostet.

Meine Schwester hatte eine erstaunlich lange (7 Monate) relativ stabile Phase.
In letzter Zeit hatte sie immer mehr Probleme mit dem Zeitbegriff und mit den Kurzzeitgedächtnis.

Letzten Dienstag mussten wir sie hospitalisieren, weil sie nicht mehr aufstehen konnte und ziemlich verwirrt war. Dh, sie switchte von Fantasie in die Realität und zurück. Gestern hatte sie dann Mühe, angefangene Sätze zu beenden etc.
Nachdem ich nun jeden Tag bei ihr war, und sie mich ja am besten kennt, fing sie gestern plötzlich an, in meiner Anwesenheit über mich zu reden wie wenn sie mit jemand anderem reden würde.
Dasselbe geschah schon vorgestern mit meinem Mann.

Kennt jemand diese Symptome?
Sie sind unheimlich.

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Schönen Sonntag noch,
Fragezeichen



Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Ödem oder Rezidiv ??
« Antwort #39 am: 29. April 2012, 17:28:08 »
Hallo Fragezeichen!
Das kann nur ein MR,eine Antwort auf deine Frage geben.Alles andere wären nur Spekulation.Ich würde gleich dem Arzt sagen er soll eines veranlassen.
Alles Liebe Andrea

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Ödem oder Rezidiv ??
« Antwort #40 am: 29. April 2012, 20:29:50 »
Hallo Frageezeichen.
Ich kann mich Andrea nur anschliessen. Wann war das letzte MRT?
Gruss und schön dass du dich wieder meldest. Iwana

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Ödem oder Rezidiv ??
« Antwort #41 am: 30. April 2012, 11:43:41 »
Ja, solche Symtome können auftreten. Der eine sieht halt wie mein Mann Dinge, die nicht existent sind (er ist erblindet), der andere redet mit Personen, die nicht da sind. Das Gehirn ist halt kaputt.

LG
Pem

Offline Mr.Cool

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re:Ödem oder Rezidiv ??
« Antwort #42 am: 30. April 2012, 21:17:35 »
Ja, solche psychedelischen Treffen hatte ich auch, noch bevor ich wusste das ich so ne Granate im Kopp habe, war so um den 15.12. herum, da stand ich auf dem Ladehof meiner Firma ...wollte gar nen paar Pkw auf meinen Laster laden da sprach mich ne Frau an, nett aber irreal das war mir gleich klar, wirkte wirklich aber doch auch unwirklich...

Ging so ca ne halbe Stunde dann war ich wieder ich...

Nach der OP hatte ich sowas bisher nicht wieder.

Was ich mich Frage: wer sind diese Leute? Putzkolonnen aus einer Paralellwelt? oder ehemalige Hirntumoristen die noch Zeit als "Pappkammeraden" absitzen müssen?

Ich weiss definitiv das ich die Frau nicht kannte.
Leben sind von Natur aus endlich. ALLE!

Offline Fragezeichen

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re:Ödem oder Rezidiv ??
« Antwort #43 am: 05. Mai 2012, 18:54:27 »
Vielen Dank für Eure Nachrichten.

Wir hatten heute einen sehr schwierigen Tag.
Es wurde uns gestern mitgeteilt, dass ein Zimmer frei ist auf der Palliative Care.
So haben wir denn heute meine Schwester dorthin gezügelt.

Gestern Morgen, als die Leiterin der Palliativstation bei ihr war und ihr mitteilte und sie fragte, ob sie kommen wollte, hatte sie einen klaren Moment und ja gesagt.
Heute dachte sie, wir würden nach Hause fahren. Und sie konnte nicht begreifen, warum das nicht geht.
Es hat mir fast das Herz abgedrückt, es ist so schrecklich.
Ich bin völlig erledigt und geschafft nach Hause gekommen.
Ein klein wenig beruhigen kann mich nur die Erfahrung, dass sie es auf der Palliativstation gut hat. Sie hat ein sehr helles Zimmer mit Sicht ins Grüne, auf die Altstadt und in die Berge.

Ich wünsche allen ein gutes Wochenende.

Traurige Grüsse Fragezeichen

Offline Tanja

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 314
  • „Sterben ist friedlich…leicht…Leben ist schwerer.“
    • Profil anzeigen
Re:Ödem oder Rezidiv ??
« Antwort #44 am: 05. Mai 2012, 20:54:39 »
Liebe Fragezeichen,

es tut mir sehr leid, das Du Deine Schwester auf die Palliativstation bringen musstest. Aber es ist besser für Sie, denn dort haben Sie mehr Erfahrungen und können sich richtig um Deine Schwester kümmern. Auch wenn es schwer ist, Du hast das Richtige getan.

Viele lieben Grüße
Drück Dich mal.
Tanja
Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, erhält die Gegenwart Kraft!!!♥♥♥

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung