HirnTumor-Forum

Autor Thema: Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"  (Gelesen 1098169 mal)

Offline anlucky

• Junior Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
Re:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #1050 am: 26. März 2013, 09:47:06 »
Liebe Sisi,

den Zwiespalt, den Du  gerade erlebst hatten wir auch. Einerseits will man, dass der Erkrankte noch nicht geht, anderseits hofft, man dass die Schei... ein Ende hat. In der Nacht nach dem Tod meines Schwiegervaters haben wir alle zum ersten Mal wieder richtig gut geschlafen. Wahrscheinlich weil die ganze Anspannung von einem abgefallen war.
Bei uns war es auch so, dass mein Schwiegervater zum Schluß nichts mehr gegessen und getrunken hat. Wir hatten aber nicht den Eindruck, dass er dadurch leiden würde.
Ich kann mich nur dem Rat von BabsyO anschließen, dass Du mit Palliativkräften sprichst. Diese haben uns sehr geholfen.
Meinem Schwiegervater wurde ( in Absprache mit uns )ein Medikament gegeben, dass er ruhiger wurde und nicht mehr soviel husten musste.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
anlucky

Offline BabsyO

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #1051 am: 27. März 2013, 19:57:38 »
Hallöchen ihr Lieben,

ich habe eine Frage an speziell jetzt alle Hintebliebenen...
Was habt ihr mit den ganzen medizinischen Unterlagen gemacht?! Also CT-Bilder, MRT-Bilder, Berichte etc.

Danke schon mal.

LG,
Babsy
Nur wer getröstet wurde, kann wieder trösten. Nur wer durch Leid ging, versteht den Leidenden.

Offline Pem34

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #1052 am: 27. März 2013, 22:23:14 »
Hi Babsy, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bis jetzt habe ich die medizinischen Unterlagen noch aufgehoben. Vielleicht will unsere Tochter später nochmal genau wissen, was bei ihrem Papa los war. Wer weiß.

Ansonsten.... habe ich alle Unterlagen stark minimiert.

LG
Pem

Offline HeikeD

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #1053 am: 27. März 2013, 22:43:15 »
Ich habe alles noch da... ob ich es entsorge ....ich bin nicht sicher... will Erinnerungen festhalten...

Die letzten Monate mit meinem Vater waren so intensiv, ich möchte mich am liebsten an j4de Minute erinnern können.

In den letzten Tagen ist es wieder schwer.
Von Zeit zu Zeit musst du lernen zu fliegen, wie Piloten im Nebel. Vertraue blind der Führung eines anderen. Hab Geduld, hab viel Geduld auch mit dir selbst.
Phil Bosmans

Offline sabeth

• Senior Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #1054 am: 28. März 2013, 19:59:09 »
Hallo Babsy,
ich habe Befunde, Mrts etc in einen Ordner gepackt und ins Regal gesteckt. Vieles aber aussortiert.
Und reinsehen kann ich nicht...
LG sabeth

Offline Lara

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #1055 am: 29. März 2013, 18:55:00 »
Hallo Babsy,

ich würde die Sachen behalten, auch wenn man sagt dieser Tumor ist nicht erblich vielleicht gibt es irgendwann doch andere Erkenntnisse und man ist froh die Laborergebnisse, Befunde noch hat. Auch für evtl. Steuererklärungen können die Unterlagen wie Behindertenausweise und Kostenrechnungen noch wichtig werden. 
Die Mutter meines Mannes ist vor 30 Jahren mit ähnlichen Symptomen wie mein Mann ins Krankenhaus gekommen und kurz danach in der Neurochirurgie verstorben. Als mein Mann und die Geschwister alt genug waren sich dafür zu interessieren hatte das Krankenhaus keine Unterlagen  mehr. Natürlich würde es uns interessieren woran sie gestorben ist aber dass lässt sich nicht mehr klären.

LG

Lara

Offline Paujo

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #1056 am: 30. März 2013, 23:52:42 »
Euch allen ein angenehmes Ostern und schöne Zeit mit euren Lieben.

LG
Paujo
Hinter dem Horizont geht s weiter.....

Offline SiSi

• Senior Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #1057 am: 31. März 2013, 17:25:04 »
DANKE liebe Paujo - dir auch !!!

Sisi :P
"Warte niemals bis Du Zeit hast"

Offline chucks

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #1058 am: 31. März 2013, 21:25:30 »
Danke liebe Paujo und Dir und Euch allen anderen noch ein schönes Rest-Osterfest.

Chucks

Offline cindy

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #1059 am: 31. März 2013, 21:46:32 »
Ich wünsche Euch allen ein frohes restliches Osterfest!

Das Wetter würde ja eher zu Weihnachten passen......bei uns schneit es gerade wieder >:( .....der arme Osterhase hat sich heuer warm anziehen müssen;)

LG   Cindy

Offline SiSi

• Senior Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #1060 am: 04. April 2013, 12:22:07 »
Hallo liebe Forianer,

brauch mal wieder euren Rat...

Hatte ja vom Husten meines Mannes berichtet. Kennt ihr das auch, dass der Husten jetzt wieder weniger bis gar nicht mehr auftritt und wie lange geht denn dieses Hin- und Her? Die Ärzte sagen dazu leider überhaupt nichts, sie wissen es anscheinend auch nicht genau. Mein Mann hat seit Tagen eine schlechte Haut - vor allem im Gesicht, die Augen sind sehr sehr milchig, wenn er sie überhaupt mal aufmacht. Neuerdings murmelt er ständig irgendwas Unverständliches und greift wild mit der gesunden Hand in der Luft herum, wenn ich bei ihm bin. Insgesamt schon deutlich schlechter als vor einer Woche, aber ohne Husten eben. Es ist  manchmal erschreckend, ihn so verändert zu erleben. Der Husten kommt nur noch beim Trinken, dann hustet er ab und dann ist es wieder gut. Nur seit gestern abend krieg ich weder Trinken noch Essen in ihn rein. Er ist wie abwesend, behält das Essen einfach im Mund, ohne zu schlucken  und schläft dann mit vollem Mund ein. Das ist dann meistens schon nach dem ersten Löffel so. Ich gebe nur noch Yoghurt mit Flocken oder Hipp Gläschen am Abend. Ich bin bald am Durchdrehen, hat jetzt seit gestern abend fast nix mehr zu sich genommen. Heute morgen auch noch nicht.
Ich weiß ja, dass ihr immer sagt, die Sterbenden haben kein Hunger- und Durstgefühl, aber ich bin so unsicher. Gestern war seine Kollegin aus der Firma da und hat die Sachen aus seinem Büro gebracht :-(((  Er hat sie angeschaut und hallo gesagt und tschüss, als sie gegangen ist. Sie hat ihn gefragt, ob er sie noch kennen würde, da hat er "na klar" gesagt. Halt ganz verwaschen und sehr leise, aber er hat es mitbekommen. Da kann es doch nicht sein, dass er keinen Hunger oder Durst mehr hat?
Soll ich ihn schlafen lassen tagsüber oder soll ich ihm wirklich alle zwei Stunden wieder versuchen, was einzuflößen???
Ach Mann, ihr seid meine einzige Hoffnung, weil nur ihr  mir da raten könnt..

Ich danke euch schon mal, bin ziemlich traurig, weil ich auch das Wenige nicht mehr für ihn tun kann.....

Sisi
"Warte niemals bis Du Zeit hast"

Offline HeikeD

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #1061 am: 04. April 2013, 13:01:05 »
Liebe Sisi,

mein Vater hatte guten Appetit und dann ein oder zwei Wochen vor seinem Tod nicht mehr.

Wir haben dann Fresubin versucht, das hat ihm zwar nicht ganz so gut geschmeckt, aber es ist ein hoch kalorisches Getränk und wird auch oft benutzt um die Leute wieder aufzupäppeln.

Versuch das doch mal. Bekommst du in der Apotheke, gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen und an den Flaschen sind schon so Strohhalme eingebaut.

Und wenn er nicht will, dann will er nicht. So einfach sehe ich das, wenn er nein sagt und/oder keine Anzeichen von Hunger zeigt, dann würde ich es ihm auch nicht mit aller Verzweiflung eintrichtern.

Es ist schwer, fühl dich gedrückt.

LG
Heike
Von Zeit zu Zeit musst du lernen zu fliegen, wie Piloten im Nebel. Vertraue blind der Führung eines anderen. Hab Geduld, hab viel Geduld auch mit dir selbst.
Phil Bosmans

Offline Britta75

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #1062 am: 04. April 2013, 20:20:44 »
Liebe SiSi,

bei meinem Dad war der Husten auch immer recht unterschiedlich. Kurz vor seinem Tod war weniger der Husten das Problem, sondern mehr seine Atmung. Die typische Rasselatmung hatte er schon einige Tage vor seinem Tod, jedoch veränderte sich ca. drei Tage bevor er starb die Atemfrequenz. Er atmete auf einmal sehr, sehr schnell (ca. 50 bis 60 Atemzüge pro Minute). Unmittelbar bevor er starb, atmete er noch zweimal ganz tief und langsam....
Ein paar Tage zuvor änderte sich auch nochmal sein Ess- und Trinkverhalten. Er verschluckte sich ganz oft, so dass die Schwestern oft versuchten, die Flüssigkeit anzudicken, jedoch ohne Erfolg. Schließlich verweigerte er die Nahrung komplett. Ich weiß noch genau, dass es für mich unendlich schwierig war, das zu akzeptieren (ich kann doch meinen Vater nicht verhungern oder verdursten lassen), aber alles andere hätte sein Leiden nur verlängert. Unser Hausarzt und der Palliativdoc beruhigten mich dann auch nochmals, indem sie mir zusicherten, dass mein Vater kein Hunger- oder Durstgefühl mehr hätte.

Diese seltsamen Bewegungen zeigte mein Vater auch sehr oft. Manchmal wirkte es, als wolle er nach irgendwas greifen, wo aber definitiv nichts war. Er griff dann einfach immer wieder in die Luft. Gespräche waren zum Schluß nicht mehr möglich. Nichts desto trotz bin ich davon überzeugt, dass er ganz viel von meiner Nähe und Liebe mitbekommen hat und das für uns Beide wichtiger war, als tausend Worte.

Liebe SiSi, ich weiß nur zu gut, was Du gerade durchmachst. Ich bin in Gedanken bei Dir! Auch, wenn es nur ein schwacher Trost ist, aber irgendwie habe auch ich diese schlimme Zeit überstanden und genauso wirst Du sie auch überstehen! Ganz bestimmt! Ich hätte noch vor einem Jahr nie geglaubt, dass es mir möglich sein wird, beide Eltern innerhalb von drei Monaten bis zum Tod zu begleiten, und doch habe ich es irgendwie hinbekommen. Wie, kann ich rückblickend auch nicht mehr wirklich sagen, aber in der jeweiligen Situation waren auf einmal große, große Kräfte da.

Du kannst wirklich sehr stolz sein, auf Das, was Du leistest. Und sei Dir sicher, Dein Mann wird diesen Liebesbeweis spüren und Dir unendlich dankbar sein!

Alles, alles Liebe!

Britta

Offline BabsyO

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #1063 am: 04. April 2013, 21:29:45 »
Huhu SiSi...
wir haben Nahrungszufuhr ein paar Tage vor dem Tod meines Vaters eingestellt. Getrunken hat er drei Tage davor immer nur löffelweise etwas Wasser. Was aber auch eher zum Befeuchten gedacht war, als zum Trinken. Parallel haben wir ihm mit einer kleinen Sprühflasche immer mal etwas, was er gerne mochte (Karamalz) in den Mund gesprüht.

Erkannt hat er auch alle bis zum Schluss. Dafür bin ich nach wie vor sehr dankbar. Man hat sich zwar mit der Eventualität des "nicht-mehr-Erkennens" auseinandergesetzt, aber ich glaube, dass hätte ich nur ganz schwer verpackt bekommen.

Wir haben Papa nur noch schlafen lassen. Er ist zwischendurch vor Schmerzen aufgewacht, hat dann eine erhöhte Dosis Morphin bekommen und schlief dann in aller Regel weiter. Das war auch gut so.
Zwei mal hat er eine sogenannte Schmelztablette bekommen, weil er sehr unruhig und ängstlich war. Die hat fantastisch gegen seine Angstzustände geholfen und hat ihn aber auch extrem schlafen lassen.
Bevor er gestorben ist, hat meine Mutter erzählt, hat er die Augen noch mal aufgemacht, sie angeschaut (ich denke, er hat nicht mehr viel erkannt oder gesehen, aber er hat gespürt dass sie da ist) und hat dann noch einmal tief durchgeatmet und ist gestorben.

SiSi... ich wünsche dir alles erdenklich Gute.
Auch du wirst die Kraft haben, den Weg zuende zu gehen, so wie andre hier die Kraft auch gehabt haben.
Wenn ich Menschen erzähle, wie es uns in den letzten Monaten gegangen ist, fragen die häufig, woher wir die Kraft für ALLES genommen haben. Ich sage jedesmal, dass sie einfach da war. Und das war auch so. Man hat nicht überlegt oder gehadert. Man war für den Menschen, den man liebt, einfach bedingungslos und immer da... und so ist es auch im Moment des Sterbens... und darüber hinaus.

LG,
Babsy
Nur wer getröstet wurde, kann wieder trösten. Nur wer durch Leid ging, versteht den Leidenden.

Offline Paujo

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #1064 am: 05. April 2013, 09:15:12 »
Liebe sisi......

Das mit dem Essen und trinken ist schwierig......viele Antworten hast du schon gekriegt.
Nun von mir auch.....lass es einfach. Es ist nicht leicht aber glaub uns es ist der richtige Weg.

Mein Mann hat auch undeutlich gewettert und mit den Armen gearbeitet. Nun.......ich habe das bei Opa erlebt und bei meinem Mann. Was ich jetzt schreibe ist ansichtssache.....ich bin davon über zeugt das die Vorausgegangenen uns abholen wenn die Zeit da ist......
Mein Opa hatte oma immer in der Tür stehen sehen.....und mein Mann ?? er hat auf einen Punkt geschaut und abgewehrt..... er wollte nicht gehen.....

Ich denke dein Mann hat noch nicht alles geklärt in dieser Welt und darum kann er nicht gehen......
Als mein Mann so gekämpft hat habe ich ihm immer wieder ins Ohr gesagt das er gehen kann.....das ich mich um alle und alles kümmern würde...... das wir uns wiedersehen......und meist war er dann etwas ruhiger......

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das dein Mann bald seinen Weg ins Licht findet......

Drücke dich.
Alles Liebe
Paujo
Hinter dem Horizont geht s weiter.....

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung