Hallo Nini,
eine mutige Entscheidung den Hospizplatz abzusagen... unter den von dir angeführten Überlegungen jedoch sicher richtig.
Du wirst sehen, dass du die Kräfte aufbringen kannst, es ist glaube von der Natur so eingerichtet, dass man in solchen Situationen über sich hinaus wachsen kann.
Auch ich habe oft jeden Tag vor einem anderen Problem damals gestanden, du kannst aber glauben, dass sich auch immer wieder eine Lösung für jedes Problem findet. Scheut euch bitte nicht, Hilfe von außen anzunehmen. Es erleichtert vieles.
Nach dem Tode meines Mannes haben einige die Frage gestellt, warum ich "mir das zuhause alles angetan habe". Außenstehende sehen das oft so. Aber rückwirkend betrachtet, würde ich es wieder tun, ich würde meinen Mann wieder zu Hause bis zum Ende pflegen. Das ist das einzige, was man für einen so schwerkranken Menschen noch tun kann. Das einzige was ich heute anders machen würde: Ich würde mir eher professionelle Hilfe bei der Pflege holen.
Ich bin überzeugt, du schaffst das auch. Allerdings, wenn es nicht mehr gehen sollte, dann solltest du das auch - ohne Selbstvorwürfe - akzeptieren. Bitte denke immer daran, dass dein Leben weitergeht und auch dafür wirst du Kraft brauchen.
Genau die wünsche ich dir
Pem