Hallo an Alle,
ich habe länger nivht geschrieben, aber heute muss ich einfach mal meine Freude los werden über unseren guten Befund von vor zwei Tagen. Mein Mann hatte ja ein Rezidiv, was op wurde und mit Gliadeleinlage versehen und danach sah es gar nicht gut bei ihm aus. Er hatte ständig große Ödeme und man befürchtete ein neues Turmorwachstum am OP Rand. Das Kontroll MRT vom 28.12. war dann auch schrecklich, es zeigte sich ein flaumartiger breiter Rand rund um die Op Höhle. Die Ärzte sind sich ja nie so 100 Prozent sicher, weil das Gliadel wohl auch einige merkwürdige Bilder anrichtet im Kopf. Aber im Tumorboard haben sie es doch als neues Rezidiv eingestuft. Das einzige was uns blieb, war der Beginn einer Avastin Therapie. Die bekommt er jetzt seit vier Wochen und vorgestern gab es nun das erste Kontroll MRT. Es ist ein Hammerbild - total sauber - dieser ganze Rand außendrum komplett weg. Auch seine beiden Ventrikel, die vorher total zusammengedrückt waren, haben sich voll zurück entfaltet. Legt man die beiden Bilder nebeneinander, dann ist das schon sehr beeindruckend. Selbst die Ärzte konnten das kaum glauben. Sie kennen gute Erfolge beim Avastin, aber nicht so schnell und so gravierend. Meinem Mann geht es auch seit drei Wochen wieder richtig gut und vorher hatte ich wirklich Angst um ihn, weil er nur noch geschlafen hat und seine Umwelt gar nicht mehr richtig wahrgenommen hat.
Ich will Allen hier ein wenig Mut machen, nicht aufzugeben. Es können immer noch kleine Wunder passieren. Wir haben uns in unserer Verzweiflung auch nochmal eine Zweitmeinung in Heidelbeg bei Prof. Wick geholt und der hat uns auch Mut gemacht und die Vorgehensweise in Mainz, wo wir behandelt werden, im großen und ganzen bestätigt. Das tut gut, wenn man mal unsicher ist. Er kennt sich gut aus mit Avastin und hat Patienten, die er seit Jahren damit behandelt.
Ich bin einfach nur glücklich, mal wieder ein wenig Licht im Dunkel zu sehen....und das wollte ich heute einfach mal mit Euch teilen !!!!
Also, lasst den Kopf nicht hängen - wer nicht kämpft hat schon verloren....
Lg Silvia