Huhu Britta,
meine Schwester ist gerade dabei, das in Erfahrung zu bringen.
Ansonsten wäre die nächste Anlaufstelle Würzburg, was meiner Mutter aber generell nicht gefällt, da das einfach 45km von uns aus sind. Sie scheut das ein wenig, was ich auch ein Stück weit nachvollziehen kann. Sie ist ein "Heimchen". Sie braucht ihr gewohntes Umfeld. Sie meinte heute, dass sie in Würzburg keine Kraft dazu hat. Ich habe ihr da Mut zugesprochen und sie bestärkt. Sie zeigt mehr Kraft als wir ihr zugetraut hätten... und auch mehr, als sie sich selbst zugetraut hätte.
Es ist schön und schlimm zugleich zu sehen, wie liebevoll (gerade jetzt noch mehr als sonst) beide miteinander umgehen. Flüchtige Berührungen, Streicheln... einfach so kleine Dinge.
Auch wenn ich mir ein Leben ohne meinen Papa nicht vorstellen kann und der Gedanke mich wirklich fast verrückt macht... ich hoffe für ihn, und auch für uns, dass es schnell geht und es nicht noch entwürdigender für ihn wird.
Das Gnädige ist aktuell, dass er viele Dinge nicht so mitbekommt. Er schämt sich also nicht, wenn ich ihn aufs Klo hebe oder mein Mann ihn in die Badewanne hebt. Das wäre vorher undenkbar gewesen. Er hat auch kein Problem damit, dass er jetzt eine Windel (zur Vorsorge, nach gestern) trägt. Wobei er seitdem nicht mehr eingenässt hat.
Ich denke, er merkt, dass er von Liebe umgeben ist, und wir gemeinsam den Weg mit ihm soweit gehen, wie wir können. Auch wenn es für uns kein Trost ist. Irgendwie will man mehr machen.
Ich bin nicht gläubig. Im Moment würde mir das glaube ich aber wirklich helfen. Vielleicht würde ich dann doch einen Sinn in allem sehen.
Was ein ganz großer und schlimmer Punkt für mich ist, ist mein Bruder. Seit Diagnosestellung am 27.8. (am 7.9. kam das Biopsieergebnis) hat er sich gerade heute das vierte Mal blicken lassen. Ich glaube, es sind so ca. 70-90km die er mit seiner Partnerin zu fahren hat.
Nächsten Samstag feiern wir den ersten Geburtstag meiner Tochter. Ich wollte eigentlich erst nicht, aber für Papa hab ich jetzt doch was organisiert (er wird keinen weiteren Geburtstag von ihr mitbekommen) und habe natürlich auch meinen Bruder nebst Freundin eingeladen.
Man sagte mir dann aber heute, dass man nächste Woche nicht komme, weil man ja jetzt heute da war und ob das schlimm wäre. Ich hab nur gesagt, dass mir das schon klar war, und sie das selbst wissen müssen. Sprit ist ja so teuer... das ist in solchen Momenten ja auch enorm wichtig zu sparen... *zynismus-modus*
Würde ich nicht eh hier wohnen, wäre ich MINDESTENS jedes Wochenende hier.