Wir haben jetzt dei Berichte zu Augen bekommen.
Man hat uns in der Klinik in der mein Vater behandelt wurde nie die Wahrheit gesagt.
Erst hieß es , der Tumor wäre nicht gewachsen , an einer Stelle sogar kleiner geworden, Dann hieß es unter Bestrahlung und Chemo wäre es zu einem Wachstumsstillstand gekommen und bei der Entlassung am 13 August hat uns der Arzt gesagt, der Tumor wäre minimal gewachsen.
Dann jetzt das erschütternde Ergebnis.
Nie ist der Tumor zum Wachstumsstillstand gekommen .
Immer ist er gewachsen und laut BEricht sind weiter kleine Glioblastom Formationen dazu gekommen und der Tumor hat zunehmend an Progress zugenommen.Die Raumforderung hat eine Größenprogredienz von 2,44 auf 3,25 cm .
Der Progress wird als fulminant bezeichnet !!
Der Begriff fulminant wird in der Medizin verwendet, um auszudrücken, dass sich eine Erkrankung plötzlich, schnell und schwerwiegend entwickelt.
Das war für uns alle ein Schock.
Wir wussten zwar, wie es um unseren Vater steht, da da mna uns gesagt hat, das der Tumor nur minimal gewachsen war, hatten wir etwas Hoffnung.
Leider sehen wir ja täglich an dem Zustand meines VAters, das es ihm täglich schlechter geht.
Er will nichts mehr essen, wird ärgerlich, wenn er etwas essen soll.
Ganz schlimm ist es mit den Tabletten, die er gegen die epileptischen ANfälle nehmen muss. Diese sind sehr gross und er bekommt sie kaum noch runter.
Für meine Mutter, die ihn zu Hause pflegt ist es jedes mal ein KAmpf.
Er kann kaum noch im Rollstuhl sitzen , schläft sehr viel und ist sehr abwesend . Als ob er mit seinen Gedanken ganz weit weg wäre.
Auch sprechen tut er kaum noch. Von sich aus gar nicht und wenn man ihn etwas fragt ist er sehr einsilbig und versteht es auch kaum noch.
Früher hat er von morgens bis abends geredet.
Wenn ich überlege, das er Mitte Mai noch Top Fit war...bei mir Rasen gemäht hat, täglich mit meiner Mutter über 20 km Fahrrad gefahren ist, dann denkt man immer, das ist nur ein böser Traum !!
Das kann nciht sein, das darf nicht sein. Aber es ist bittere Realität.
HEute war ein Palliativmediziner da.
Er hat mit ihm gesprochen, ihn untersucht, versucht die ganze Situation etwas aufzulockern, aber das gelingt nicht.
Er hat zu mir gesagt, das wir ihn schlafen lassen sollen, ihn nicht zum essen zwingen sollen und wir froh sein sollen, das er keine Schmerzen hat.
Er hofft, das mein Vater so einschläft und glaubt auch nciht daran , das es noch lange dauern wird bis er uns verlässt.
Er hat von 2-4 Wochen gesprochen.
Es hat mir wieder das Herz heraus gerissen, das zu hören.
Man weiss , wie schlimm es ist und will auch nicht, das der Mensch, den man über alles liebt leidet, aber man will ihn einfach nicht gehen lassen.
Es tut immer gut zu lesen, das es so viele gibt, die auch in dieser Situation sind, aber auch viele , die diese Krankheit so gut meistern und noch kämpfen.
Mein Vater hat aufgegeben zu kämpfen, ich glaube, er will nur noch einschlafen...man merkt, das das nicht das Leben ist, was er gelebt hat und ich weiß , das er so nicht leben will....es tut so weh