Tumore werden von der WHO in verschiedene Klassen eingeteilt. Diese Klassen geben an wie aggressiv sich der Tumor verhält und, für uns weniger interessant, wie der Histologe den Tumor zu bewerten hat um zu einer richtigen Einstufung zu kommen. Die verschiedenen Stufen haben unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten der Tumor-Neubildung.
Bei Meningeomen sind von der WHO 3 Stufen definiert worden.
WHO I : Dies sind etwas mehr als 90 Prozent aller Meningeome. Sie sind gutmütig, wachsen langsam und infiltrieren das umliegende Gewebe nicht. Die Wahrscheinlichkeit der Tumor-Neubildung ist im einzahligen Prozentbereich
WH0 II: Ca. 7 Prozent aller Meningeome sind vom Typ WHO II. Diese Meningeome zeichnen sich durch eine erhöhte Wachstumsrate aus. Infiltrieren das umliegende Gewebe aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit einer Tumorneubildung liegt bei bis zu 25 Prozent.
WHO III: 1 bis 2 Prozent aller Menigeome sind vom Typ WHO III. Diese Menigeome wachsen sehr schnell und dringen in das umliegende Gewebe ein. Die Wahrscheinlichkeit der Tumorneubildung liegt über der von WHO II-Meningeomen.
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Du wunderst Dich, dass Du in Deinen Unterlagen keine Klassifizierung Deines Tumors gefunden hast. Die Lösung des Problems ist ganz einfach. Um einen Tumor richtig klassifizieren zu können, muss er zumindest biopsiert werden. In kurzen Worten: Ohne OP keine Klassifizierung.
Da über 90 Prozent aller Meningeome vom Typ WHO I sind, wird bei normaler Bildgebung im MRT angenommen, dass es sich um ein WHO-1 Meningeom handelt. Nach der OP wird dann die wirkliche Einstufung bestimmt. So auch bei mir. Angenommen wurde bei mir ein WHO-1 Tumor doch leider stellte es sich dann im Nachgang heraus, dass er schon zu den WHO-II Tumoren zählte.
Danke für die Blumen! Ich helfe gerne! Damals als ich hier ein Neuling war, bin ich genauso herzlich aufgenommen worden und viele meiner spontanen Fragen wurden hier geklärt und einige größere und kleiner Sorgen wurden zerstreut. Jetzt zahle ich es dem Forum heim!
Liebe Grüße
Probastel