Hallo Smiley,
wie immer steckt in Aussagen von Kollegen ein bisschen Wahrheit aber auch viel Schwachsinn...
Kontrastmittel für MRTs sind nicht radioaktiv! Da
Magnet
Resonanz
Tomographien mittels Magnetfeldern den Kernspin von Wasserstoffatomen beeinflussen und so den Wassergehalt von Körpergeweben bestimmen, würden radioaktive Stoffe nichts bringen. Ein MRT hat im warsten Sinne des Wortes keine Antennen dafür!
Auch beim normalen CT (Computer Tomographie) sind die Kontrastmittel nicht radioaktiv. Die Ausnahme bilden sogenannte PET/CTs bei denen ein leicht strahlendes Radionukleid gespritzt wird. Und dann und nur dann soll man sich 2 Stunden von Schwangeren fern halten.
Da CTs mit Hilfe von Röntgenstrahlen gemacht werden, verbietet sich die Untersuchung von Schwangeren per CT von ganz alleine - auch ohne Kontrastmittel.
Warum musst Du dann jetzt zum Arzt eine Blutuntersuchung machen lassen?
Mit Hilfe der Blutuntersuchung wird der Kreatininwert bestimmt, der Rückschlüsse auf die Funktionsfähigkeit Deiner Nieren zulässt. Alle Kontrastmittel belasten die Nieren relativ stark.
Bei meinem Neurologen musste ich auch nie zur Blutuntersuchung. Wenn ich das MRT bei meinem Neurochirurgen im KH machen lasse muss ich auch immer zu Blutuntersuchung. Es ist halt das ganz normale Procedere und im KH hält man sich halt dran.
Ich hoffe ich konnte helfen
Beste Grüße
Probastel
P.S. Morgen gehe ich zur Blutuntersuchung...