HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)  (Gelesen 306978 mal)

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #285 am: 15. Januar 2013, 17:25:07 »
ich drück dich auch!!ganz fest :-*

Offline Yvchen

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #286 am: 15. Januar 2013, 18:51:20 »
Schließe mich an!!! Drück Dich ebenfalls!!!
Falls es Dich beruhigt, ich habe manchmal auch Gedanken, für die ich mich auch schonmal schäme!!!
LG, Yvonne

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #287 am: 15. Januar 2013, 20:10:08 »
Du brauchst Dich für Deine Gedanken nicht zu schämen, ich denke jeder von uns kann die nachvollziehen! Drücke Dich liebe Sabine!

LG Carola

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #288 am: 16. Januar 2013, 10:51:42 »
Ich danke Euch von Herzen  :-*

Es ist so schwer... Oft sitze ich hier und denke, dass man das Leben viel mehr genießen muss, so lange man eben kann. Wer weiß schon, was kommt... Und dann hab ich für mich selbst kaum Zeit.
Meine Psychotherapeutin hat gemeint, ich solle mir ein kleines Buch kaufen und alle schönen  Momente , in denen ich mich wohl fühle, dort eintragen. Hab ich gemacht. Der letzte Eintrag ist vom 26.12...

Ich kann eben auch kaum etwas genießen. Morgen hab ich eben einen langen Friseurtermin mit Pflege, Massage und allem Pipapo. Ich hoffe, ich kann auch vom Kopf her ein wenig abschalten...

Ich bin froh und dankbar, dass es meiner Mama derzeit so gut geht. Ich hoffe, es bleibt noch lange so!

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #289 am: 16. Januar 2013, 11:21:53 »
Wie sehr ich Deine Worte nachvollziehen kann, liebe BumbleBee.....

Genießen, sich auf etwas freuen, das ist manchmal so schwer.
Und ein Buch, in die man diese Momente einträgt? Es kann sicher helfen. Aber es erinnert auch daran, wie selten sie werden.
Vielleicht muss man den Blick wieder ein wenig in die "richtige" Richtung lenken. Wenn es schwer fällt sich zu freuen, dann kann es auch nur schwer sein glückliche Momente zu erkennen.

Wenn es bei mir all zu schwer wird, dann hilft mir ein schönes Buch in das ich versinken kann. Oft dauert es ein paar Seiten, aber es geht dann ;-)

Von Herzen wünsche ich Dir, dass Du Deinen Wellnessbesuch genießen kannst. Und wenn Du einfach nur ein wenig abschaltest. In ein paar Zeitungen blätterst, die schöne Dinge zeigen und ein wenig träumen kannst.

Liebe Grüße,
Bea

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #290 am: 21. Januar 2013, 10:01:02 »
Liebe Bea,

wenn auch spät, so doch ein herzliches Danke für Deinen Beitrag.

Ich drück Dich in Gedanken!


Es ist wirklich einfach schwer. Der einzige Ort, an dem ich ironischerweise entspannen kann (meistens) ist meine Praxis bzw. meine Arbeit.
Der Wellnessbesuch war schön, aber sogar dort bin ich gefragt worden, was mit mir los wäre, ob ich krank wäre oder so...

Und dann noch die hervorragenden Tips von manchen Mitmenschen. Beispiel gefällig?

Meine (jetzt EX-) Psychotherapeutin hatte einen ganz tollen Vorschlag für mich, als ich weinte, dass mir alles zu viel wäre (die Verantwortung für beide Elternteile, die Sorge um meine Mutter, also ob sie das "aushält" mit meinem Vater etc. etc.).
Ich hoffe, Ihr sitzt gut? Ich solle mir ein Kind zulegen! Ich wäre ja schließlich schon 34 und hätte nicht mehr 10 oder 15 Jahre Zeit und das täte mir sicher gut! Ich dachte, ich falle vom Stuhl. Ich fragte sie, ob sie mir eigentlich zugehört hätte, dass mir eh schon alles zuviel wäre und ich schon Beklemmungen bekomme beim Gedanken an noch Jemand, um den ich mich kümmern muss. Das tat sie ganz lapidar ab mit dem Satz "Wollen Sie mit dem Kinderkriegen warten, bis Ihre Eltern sterben?" Ähm nein, aber vielleicht würde ich gerne erstmal wieder zu mir selbst finden!

Ich bin bis heute entsetzt über diese unsensible Aussage. Ich geh da auch nicht mehr hin.

Dann kommt als Vorschlag meiner wenigen, engen Freunde immer Urlaub und so. Aber wie zum Geier soll ich in den Urlaub?? Dazu bräuchte ich hier jemand, der meine Tätigkeiten übernimmt und so jemand gibt es nun mal leider in meiner Familie und im Freundeskreis nicht! Zudem würde ich dann wohl im Urlaub sitzen und mir Gedanken machen, was alles daheim passiert. Vom finanziellen Faktor her mal ganz abgesehen.

Dann wird mir erzählt, ich solle Pflegestufe beantragen für meine Eltern. Ja, das würde ich, wenn es was brächte!!! Aber weder mein Vater noch meine Mutter bringen mehr als 15 Min. Grundpflege zusammen, bei ihnen gehts nicht um solche Dinge wie Eincremen,Füttern, Duschen, anziehen, etc (bei meiner Mama gar nicht, bei meinem Vater nur ganz gering). Es geht z. B. um die Medikamente, um Amts- und Arztbesuche, um den beschissenen psychischen Zustand der beiden, um ihre kognitiven Defizite (das fängt schon beim TV/DVD-Player an) usw. Das zahlt keine Krankenkasse, das weiß ich gut genug, hab schließlich beim MDK gearbeitet jahrelang.

Ich weiß, dass ich dankbar sein sollte, dass ich sie nicht körperlich pflegen muss (NOCH nicht), ich weiß, dass ich dankbar sein sollte, dass es meiner Mama soweit gut geht, ich weiß es... Aber manchmal muss das einfach raus  :-[

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #291 am: 21. Januar 2013, 10:40:37 »
Hallo zusammen,

das sind für mich Beispiele dafür, dass wir selbst bestens wissen was uns gut tut. Bei der Umsetzung benötigen wir die Hilfen!

Meinen Psychotherapeuten habe ich damals "verlassen", als mir sein Fingerbeißen derart auf die Nerven ging, ich immer wieder auf meine Defizite zu sprechen kommen musste und das eindeutige Gefühl hatte, er kennt sich überhaupt nicht mit meinen Sorgen aus.

Vielleicht sollten wir die netten Menschen, die uns diese vielen ratschläge geben mal fragen, wie wir sie denn bitte umsetzen sollen.

Liebe BumleBee, zu Thema Kind mag ich mich verhalten äußern. grund: ich habe selbst zwei und mag es mir nicht anmaßen Kinderlosen ratschläge zu geben. Mein unobjektiver Eindruck ist aber der: Respekt vor Deiner Einstellung. Unüberlegte die Kinder bekommen, die gibt es bestimmt. Sei froh, dass Du Deine Situation für Dich ordentlich und verantwortungsbewußt einschhätzen kannst.

Leider bleibt mir nicht viel mehr, als Dir weiterhin viel Kraft auf Deinem Weg zu wünschen. Versuche die Dinge umzusetzen, die Dir gut tun. Und wenn es Deine Arbeit ist, dann wünsche ich Dir viel davon ;-)

Herzliche Grüße,
Bea

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #292 am: 29. Januar 2013, 16:15:22 »
Darf ich mal eben explodieren?

Mein Vater ist ja chronisch sehr krank. Nun sollten seine Zähne saniert werden in Narkose, weil die Wurzelspitzen rausmüssen (aller Zähne), da könnten sich sonst Abszesse etc bilden. Wochenlang hab ich jetzt rumgemacht, einen guten Zahnarzt für sowas zu finden. Und ich habe einen gefunden! Sogar an ein Krankenhaus angebunden, so dass man im Notfall direkt was machen könnte.
Morgen sollte nun unser Hausarzt kommen, damit er die davor nötigen Blutwerte abnimmt und eine Narkosefähigkeitsbescheinigung unterschreibt.
Und genau der ruft heute an und sagt, dass er "dafür seinen Kopf nicht hinhalten werde", wenn da was passiert, wäre ja sonst er dran. Ich erkläre ihm ruhig, dass der Zahnarzt auf multimorbide Patienten spezialisiert wäre, der wüsste schon, was er tut. Ok, er käme dann morgen und würde das besprechen mit uns.

Kaum hab ich daheim den HIntern aus der Tür, ruft mich meine Mutter völlig durcheinander an, die Zahnarztpraxis hätte angerufen, unser Hausarzt hätte den Termin dort abgesagt und dass sie das ohne diese Bescheinigung nicht machen könnten. Wir sollten doch in einer Zahnklinik nachfragen, es täte ihr leid.

Meine arme Mama ruft also den Hausarzt nochmal an, denkt das wäre alles ein Irrtum und da muss er ihr doof gekommen sein von wegen "er wäre ja schließlich nicht schuld an den Erkrankungen meiner Eltern" und so. Da hat meine Mama am Telefon geweint und zum Hausarzt gesagt, dass sie sein Verhalten unmöglich fände und sie noch nen Herzinfarkt bekäme wegen ihm.

Wir haben uns dann noch gefragt, ob er wohl den Schneid hätte, morgen zum Hausbesuch noch zu kommen, wir wollten nochmal in Ruhe mit ihm sprechen.
Pustekuchen! Vor knapp 1,5 Std. trudelt hier ein Fax ein, dass er die Behandlung unserer KOMPLETTEN Familie (also meines Vaters, meiner Mutter und mir) ablehnt, da es "unüberbrückbare Differenzen" gäbe und er das nicht mehr hinnehmen werde, sich beleidigen zu lassen  :o
Meine Mama hat dann nochmal versucht, ganz in Ruhe mit ihm zu reden und hat sich sogar entschuldigt (wozu ICH keinen Grund sah, schon gar nicht bei jemand, der selbst krank ist und auch nicht beleidigend oder ausfallend wurde!) aber er hat eiskalt gesagt, er bleibt dabei, er macht das nimmer...

Nun weint meine Mama permanent und ich hab so eine Wut, dass ich fast platze! Hab jetzt nen anderen Hausarzt sofort angerufen und dem die Sache geschildert und wie es aussieht, übernimmt die Praxis die hausärztliche Versorgung meines Vaters. Morgen fahr ich hin und bring ihnen die Befunde...

Ich finde es immer wieder ganz hervorragend, wieviel Hilfe man bekommt *ironieoff*

*seufz*

Liebe Grüsse

Offline HeikeD

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 235
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #293 am: 29. Januar 2013, 17:51:26 »
Hallo,

Das ist unmöglich! Rufe mrgen sofort die kassenärztliche vereinigung an und schildere den fall.

Gleichzeitig solltest du mit dem zahnarzt reden und versuchen das er es doch macht. Zugleich rufe bei der kasse an, vielleicht haben die eine tipp welcher doc das noch bescheinigen kann für den zahndoc.

Mensch es ut mir voll leid was ihr da durchmacht! Schreib auf jeden fall eine beschwerde für die kassenärztliche vereinigung, der knn euch nicht einfach so abweisen!

Ich wünsche euch alles gute

Lg
Heike
Von Zeit zu Zeit musst du lernen zu fliegen, wie Piloten im Nebel. Vertraue blind der Führung eines anderen. Hab Geduld, hab viel Geduld auch mit dir selbst.
Phil Bosmans

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #294 am: 29. Januar 2013, 22:19:02 »
Einfach unfassbar liebe Sabine!!!

Da feheln einem echt die Worte bei so einem Verhalten des Hausarztes. Toll, dass die andere Praxis die Betreuung übernimmt. Und ich würde mich ebenfalls bei derKassenärztlichen Vereinigung beschweren. Und wenn es Dir nur Luft macht.

LG

Carola

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #295 am: 30. Januar 2013, 09:42:54 »
Danke Ihr Lieben... Hab schon eine e-mail geschrieben an die Vereinigung...

Ist echt nimmer witzig. Ich fühl mich so unverstanden und alleingelassen...

fips2

  • Gast
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #296 am: 30. Januar 2013, 10:11:48 »
Hallo BumbleBee
Rechtlich gesehen hat der Arzt recht. Moralisch ist es,meiner Meinung nach, unterste Schublade, zumal ihr euch mehrfach entschuldigen wolltet. Den Versuch hat er schon im Keim erstickt. Das sollte für dich genug Erklärung sein, wie es um die Zusammenarbeit in schwierigen Situationen geht. Hier hat er Nachsicht und Verständnis aufzubringen. Das gehört zuseinem Job.

Er ist rechtlich als ganz normaler Unternehmer anzusehen, der die Leistung verweigern kann. Ausgenommen bei Notfällen. Da muss er kommen, ob er will oder nicht.
So wird, wenn überhaupt die Antwort der KÄV sein.

Vergeude deine Kraft nicht daran, du brauchst sie an andren Stellen nötiger.

Geh in den Wald und schrei dir deinen Fraust mal raus. Das hilft mehr. Da kannst du auch mal einem dicken Baum in den Hintern treten ;D Wenn du ihn findest ;D
« Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 10:52:04 von fips2 »

sharanam

  • Gast
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #297 am: 30. Januar 2013, 11:15:45 »
Genau das gleiche hatte ich voriges Jahr auch. Ich mußte einen Monat auf den Termin warten (Wurzelspitzen und der Kiefer waren schon vereitert). Ich hatte totale Schmerzen bis ich dann eine Zahnarztklinik gefunden hatte, die mir kurzfristig die Wurzelspitzen unter Vollnarkose herausoperieren wollten. Und nun kommt der Hammer: nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, Roentgenaufnahmen, Gespräche, Narkosearzt, Vorbereitung der operierenden Zahnärztin etc. ging ich dann zum Termin in die Zahnklinik. Dort erklärte man mir überraschenderweise, dass der Narkosearzt die Behandlung verweigert und abgesagt hatte, wegen angeblich zu hohem Risiko (lach) und die Zahnärztin plötzlich nicht mehr für mich zu sprechen war. Erst auf lautstarke Beschwerden kam die Zahnärztin dann raus und meinte das Risiko wär bei mir nicht überschaubar und sie würde die Behandlung ablehnen. Ich konnte klar feststellen, dass die Zahnärztin vom Narkosearzt geimpft worden war, desweiteren konnte ich feststellen, dass der Narkosearzt eine Notvertretung des ursprünglichen Narkosearztes war, der einfach die Hosen voll hatte, weil er überhaupt nicht durchblickte. Man muß sich das einmal vorstellen, direkt beim Behandlungstermin wird abgesagt und ich mit unerträglichen Schmerzen wieder nach Hause geschickt - einfach so. Ich habe mich dann von meinem Betreuer zum Notfallkrankenhaus fahren lassen, wo ich operiert wurde.

Ich will Dir nur sagen, viele Ärzte bekommen Angst vor Leuten mit Hirntumoren. In meinem Fall hatte ich deutlich das Gefühl, dass die Ärzte meinten, mit dem Glio lebt sie sowieso nicht lange, warum sollen wir noch ein Risiko eingehen, die ist ja eh bald tot. Nur kein Ärger oder Probleme wollen sie haben. (tja, das ist halt mein Gefühl)

Offline HeikeD

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 235
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #298 am: 30. Januar 2013, 11:45:29 »
Hallo,

@fips, ich finde schon, dass es sich lohnt sich zu beschweren. Auch wenn es nur zur eigenen Beruhigung dient  ;D

Bei meiner Mutter hat der behandelnde Neurologe die Behandlung auch beendet, weil er in eine andere Stadt gezogen ist und sich die Hausbesuche für ihn nicht mehr lohnten. Er wollte die 10 km nicht fahren.
Da kein anderer Arzt in der Nähe ist, habe ich ihn angerufen und er hat die weitere Behandlung rigoros abgelehnt aus oben genannten Gründen.

Nach meiner Beschwerde bei der kassenärztlichen Vereinigung hatte er plötzlich ein Einsehen.

Da waren wir aber dann schon so weit und hatten einen anderen Arzt gefunden, der auch Hausbesuche bei meiner Mutter machen konnte und wollte.

Die von der kassenärztlichen Vereinigung haben sich jedenfalls eingeschaltet und ihm ins Gewissen geredet oder so.

Hat geholfen und mir die Wut etwas genommen indem ich mich beschwert habe.
Von Zeit zu Zeit musst du lernen zu fliegen, wie Piloten im Nebel. Vertraue blind der Führung eines anderen. Hab Geduld, hab viel Geduld auch mit dir selbst.
Phil Bosmans

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #299 am: 30. Januar 2013, 11:49:19 »
@Fips2:

Ja, da hast Du schon recht mit der KV. Aber so hab ich meinem Frust jetzt einfach mal Luft gemacht... Ganz sachlich natürlich ;-)

Das mit dem Schreien werde ich ausprobieren bei Gelegenheit :D

@ sharanam

Da fällt einem echt langsam nix mehr zu ein... Schlimm find ich das :(



Übrigens - nur so nebenbei, weil ich das oben vergessen hatte: Mein Vater war mit dem (Ex-)Hausarzt sogar quasi befreundet, meine Eltern waren da fast 25 Jahre Patienten und per Du...

Und dass meine Mutter einfach nimmer kann und ihr dann so ein Satz rausrutscht, das nehm ich ihr gar nicht übel, das kann ich verstehen - er hat uns behandelt wie unmündige Kinder und den Termin einfach abgesagt.  Er ist nicht unflätig beschimpft und bedroht oder gar tätlich angegriffen worden.
Zudem kann er - wenns wie immer auf Aussage gegen Aussage rausläuft - die Behandlung meiner Mutter ablehnen, aber nicht die meines Vaters und mir! Also rechtlich gesehen...

Der wird sich noch freuen, ich arbeite schließlich auch in der Medizin und das nur 10 Gehminuten entfernt. Den werd ich als Allgemeinarzt sicher nicht mehr empfehlen.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung