Hallo,
ich bin Angehöriger.
Hab hier so einiges gelesen und festgestellt, es gibt kein "richtiges" Thema zu diesem Betreff, nur ein altes (Vitamin C und Mistel (GBM IV)) mit drei Beiträgen.
Würde mich freuen, wenn man sich nun hier ausführlicher austauschen könnte. Ich hoffe, das ist so ok.
Frage:
Meine Mutter (74 J.) hatte letzte Woche eine OP wegen Glioblastom IV und ist nun wieder zu Hause. Nächste Woche wird ein Plan gemacht für die Strahlentherapie und Chemo...
Meine Mutter ist eigentlich sehr mit der Anthroposophie verbunden, aber doch nach dem Schock mit dem Tumor nicht so ganz klar, was sie will und wie sie therapiert werden möchte.
Nun hab ich bei der Lukasklinik in der Schweiz angerufen und erfahren, dass sie keine Misteltherapie machen während einer Strahlentherapie und Chemo. Sondern immer nur davor, danach, oder zwischen drinne, wenn ein paar Wochen Pause sind. Der Grund, das veränderte Immunsystem.
In verstreuten Beiträgen habe ich hier im Forum aber immer wieder gelesen dass die unterschiedlichen Therapien durchaus kombiniert/gleichzeitig gemacht werden.
Ist das nun nur bei Glioblastom so, oder vom Arzt/der Klinik abhängig, wie sind eure Erfahrungen? Soweit für heute.
Vielen Dank!