Hallo KarlNapf
Danke für den Hinweis.
Ich bin aber der Ansicht, dass hier absichtlich die Äpfel so hoch hängen, dass kaum Jemand sie erreichen kann.
Es heißt ja in dem Bericht
Vorliegen einer "medizinischen Indikation"
Dies setzt voraus, dass eine sogenannte medizinische Indikation vorliegt, aus der sich die medizinisch zwingende Notwendigkeit der Durchführung der gewählten alternativen Behandlungsmethode ergibt. Davon ist nach der gegenwärtigen Rechtsprechung auszugehen, wenn die folgenden drei Punkte gegeben sind:
* Zunächst einmal muss es sich um eine lebensbedrohende oder regelmäßig tödlich verlaufende Erkrankung handeln.
* Bezüglich dieser Krankheit darf keine allgemein anerkannte, medizinischem Standard entsprechende Behandlung zur Verfügung stehen.
* Bezüglich der beim Versicherten ärztlich angewandten neuen, nicht allgemein anerkannten Behandlungsmethode besteht eine auf Indizien gestützte nicht ganz fernliegende Aussicht auf Heilung oder wenigstens auf eine spürbare positive Einwirkung auf den Krankheitsverlauf.
Amtsärztliches Attest
Das alle diese Voraussetzungen vorliegen, sollte sich aus einem amtsärztlichen Attest ergeben.
Und das verärgert mich ein Bissel dabei.
Punkt 1 ist klar und durchaus erfüllbar.
Bei Punkt 2 schon der große Haken.
Es wird sicher dahingehend die Begründung angeführt, dass es eine schulmedizinische Behandlungsmethode gibt. Ob diese Methode eine positive Genesungs- Wirkung bringt oder nicht, bleibt außen vor. Aber es gibt sie immer. Damit ist dieser Punkt schon nicht mehr erreichbar.
Zu Punkt 3
Es wird wohl kaum möglich sein ein solches Gutachten von einem Amtsarzt zu erhalten, welches die o.g.Voraussetzungen dazu ALLE einschließt und er bestätigt.
Ich bezweifle es zumindest sehr stark.
Wie oben beschrieben MÜSSEN ALLE 3 VORAUSSETZUNGEN ERFÜLLT SEIN. Und das schafft man niemals.
Hier wurde mehr oder weniger einen Alibiverordnung geschaffen, die aber rein rechtlich dem Patienten leider gar nichts bringen wird.
So sehe ich es zumindest.
Würde mich freuen wenn mal ein Feedback käme, dass es wirklich mal Jemand geschafft hat damit durch zu kommen.
Gruß Fips2