Guten Morgen und willkommen im Forum Baba
Ich habe deinen Beitrag etwas anders eingeordnet, wie dir sicher aufgefallen ist.
Es freut mich, dass du dir mal deine Gefühle vom Leib schreibst. Das hilft. Hier wird dir immer zugehört und es sind immer Ansprechpartner da.
Zur Uni Frankfurt kann ich nichts sagen. Wenn du noch ein paar Beiträge geschrieben hast, bekommst du einen anderen Userstatus, der dir dann den Zugang zum geschlossenen Mitgliederbereich eröffnet, dann kannst du dort auch die Klinikbewertungen einsehen und über die Uni Frankfurt nachlesen, bzw Kontakt zu Usern aufnehmen, welche ebenfalls dort waren.
Meine Frau ist in der Uni-Klinik in Mainz in Behandlung und wir sind sehr zufrieden dort.
MRTs CTs lassen wir immer bei unsrem niedergelassenen Radiologen machen, der wirklich immer sehr gute Aufnahmen macht. Der Neurochirurg lobt immer die Qualität der Arbeit des Radiologen.
Angenehmer Nebeneffekt. Wir rufen beim Radiologen an und teilen ihm den Termin für die nächste Nachuntersuchung der Uni Mainz mit. Er legt dann seinen Termin möglichst zeitnah davor. So hat man keinen, oder nur wenig Ungewissheitsstress was bei den Aufnahmen heraus kam. Bei positiven Verläufen und gleichbleibenden Befunden, teilt er das Ergebnis dem Patienten schon unmittelbar nach der Untersuchung mit. Persönlicher Befund und CD für den Patienten gibt er immer ohne Frage danach mit. Vorbildlich.
Es freu mich sehr, dass es deinem Manne gut geht und vor allen Dingen, dass bei dem Anfall damals Niemanden etwas passiert ist.
Die Hilflosigkeit und Lähmungsgefühl der Angehörigen bei Epianfällen kann ich durchaus nachvollziehen, da unser ältester Sohn auch unter Epilepsie leidet.
Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du dir mal diesen Bereich hier durchliest:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,937.0.htmlAuch wenn es oftmals sehr bedrohlich aussieht. Ruhe bewahren, auch wenns schwert fällt. Schicke Menschen die in dieser Situation Panik verbreiten ruhig und konsequent aus dem Raum. Sie behindern mehr als sie gut machen. Schick sie auf die Straße um den Notarzt einzuweisen. Dann sind sie weg vom Schuss und haben was zu tun.
In der Regel passiert den Patienten dabei nicht viel. Dir kommen dann Sekunden wie Stunden vor. Das ist ganz normal. Stoppe aber bitte die Zeit, wie lange der Anfall anhielt. Diese Angabe ist wichtig für den Arzt.
Da dein Mann, wie du beschreibst, nicht krampft, versuche ihn, wenn möglich, lediglich in die stabile Seitenlage, oder zumindest auf die Seite zu drehen, um Erstickungen vorzubeugen. Mehr kannst du nicht tun außer abwarten. Es sei denn der Arzt gibt dir ein Notfallmedikament, das dann verabreicht werden soll. Ab und an mal nen kostenlosen Ersthelferkurs zu besuchen um das Wissen aufzufrischen wär auch nicht schlecht.
Gruß und gute Befunde für deinen Mann
Fips2