Hallo!
Die Ansicht von fips kann ich nur unterstreichen!
Gerade gestern war ich bei einer Strahlentherapeutin zum Kennenlernen. Ausgangspunkt bei mir war zwar, dass mein NC das geklärt haben wollte, ob und wann der richtige Zeitpunkt einer Bestrahlung ist. Nun war das Gespräch gestern ja auf mich ausgerichtet, aber inhaltlich kann man da sicher von ausgehen, dass sie Grundsätzliches sagte. Und zwar meinte sie, dass ich weitermachen soll mit Temodal, solange die Kontrollen dies hergeben. (Genau dieser Meinung ist auch mein Onkologe.) Und wenn es erneut zum Wachstum kommen sollte, sollte ich erst prüfen lassen, ob eine weitere OP möglich ist. Und erst, wenn alles ausgeschöpft ist, soll ich mich wieder bei ihr melden. Sie sagte zwar auch, wenn ich dies wünsche, könnte man auch zum jetzigen Zeitpunkt bestrahlen, um ein mögliches Wachstum zu verhindern. Da aber niemand sagen kann, ob der Tumor wieder wächst, ist die nächste Frage, was will ich denn dann mit der Bestrahlung erreichen? Ist es da nicht sinnvoller, abzuwarten, ob sich nochmal etwas tut? Auf meine Frage, wie es denn bei Bedarf mit einer Rebestrahlung aussehen würde, sagte sie mir, dass das sicher gehen würde. Diese Antwort hat mich allerdings nicht zufrieden gestellt, weil man grundsätzlich ja davon ausgeht, dass der Tumor am Hirn nur einmalig bestrahlt werden kann. Auch wenn sich diesbezüglich wohl gerade etwas tut, würde ich darauf nicht unbedingt vertrauen sodern alle Möglichkeiten sinnvoll nutzen.
Ich hoffe, dass ich mit meinem Durcheinander hier dennoch etwas zur Beantwortung der Frage beitragen konnte. Wenn etwas zu durcheinander war, dann frag nochmal nach!
LG
Lucie