HirnTumor-Forum

Autor Thema: Ganz eilig: Suche Adressen zur Einholung von Zweitmeinungen. Vielen Dank!  (Gelesen 5341 mal)

Hanna123

  • Gast
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine eilige Frage. Mein Vater ist an Glioblastom multiform erkrankt. Er wurde im August operiert und dann mit der Kombitherapie behandelt. Er hat die Therapie ziemlich gut vertragen - bis vor kurzem, da hatte er die foskalen epileptischen Anfälle. Er wurde vom Notarzt in die Klinik gebracht. Da wurde eine MRT gemacht und da kam heraus, dass der Tumor gewachsen ist. Und von seinen Ärzten bekam er die Empfehlung, dass der Tumor operiert werden soll. Wir haben aber Bedenken, da er durch die Kombitherapie körperlich sehr angeschlagen ist, und außerdem muss der Schädel nochmal geöffnet werden, was nicht unbedingt ungefährlich ist. Wir wollen uns gern eine Zweitmeinung holen. Könnt Ihr uns bitte die Adressen und E-Mail-Adressen von bekannten Professoren und Ärzten für die Zweitmeinung geben und uns eventuell Eure Erfahrungen mitteilen, ob ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt. Es ist ganz eilig, denn bis nächste Woche muss er Bescheid geben, ob es operiert werden soll oder nicht.

Und wer schon Erfahrung damit gesammelt hat, worauf müssen wir achten?

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Hanna
« Letzte Änderung: 09. November 2011, 22:55:55 von Hanna123 »

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Ganz eilig: Suche Adressen zur Einholung von Zweitmeinungen. Vielen Dank!
« Antwort #1 am: 09. November 2011, 22:59:53 »
Liebe Hanna123,
ich kann Dir zwar bei Deiner Frage nicht helfen, aber gib doch den Großraum an, wo Du bzw. Dein Vater wohnt.
Es gibt hier kundige Mitglieder, die sich auskennen.
Es gibt im Forum auch eine Ärzteliste, zu der Du, glaube ich, noch keinen Zugriff hast. Diese ist nach der ersten Ziffer der Postleitzahl geordnet.

Es ist gut, dass Du Dich hierher gewendet hast!
Ich wünsche Dir und Deinem Vater viel Kraft
KaSy
« Letzte Änderung: 09. November 2011, 23:18:18 von KaSy »
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Ganz eilig: Suche Adressen zur Einholung von Zweitmeinungen. Vielen Dank!
« Antwort #2 am: 10. November 2011, 11:21:29 »
Liebe Hanna, sei ganz herzlich willkommen geheißen!

Ich kann Dir einen Link der Uni Düsseldorf bieten, die eine Online-Beurteilung bietet. Der Service ist normalerweise sehr schnell, aber ausdrücklich nicht für Notfälle geeignet und gedacht. Für eine Zweit- oder Drittmeinung sollte der Link dennoch geeignet sein.

http://www.neurochirurgie.uni-duesseldorf.de/index.php/online-beratung

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Behandlung Deines Vaters

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline keferchen

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Ganz eilig: Suche Adressen zur Einholung von Zweitmeinungen. Vielen Dank!
« Antwort #3 am: 10. November 2011, 11:47:24 »
Hallo Hanna,

ich kann dir meinen Neurochirurgen empfehlen. PD Dr. Ulrich Knappe. Er ist Chefarzt am Johannes Wesling Klinikum in Minden/Westfalen, hat dort im Haus auch eine Neurochirurgische Gemeinschaftspraxis. Vor Minden war er in Frankfurt und hatte dort hauptsächlich mit an Glioblastom erkrankten Kindern zu tun. Ich persönlich kann ihn nur empfehlen. Falls du weitere Fragen hast, schreib mich gerne an.

Minden ist verkehrstechnisch gut an der A2 gelegen.

LG, keferchen
Hoffnung...
...ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Vaclav Havel


Mein Blog:

http://motte320.blogspot.com/

Lucie

  • Gast
Re:Ganz eilig: Suche Adressen zur Einholung von Zweitmeinungen. Vielen Dank!
« Antwort #4 am: 10. November 2011, 13:03:34 »
Hallo Hanna,

auch am INI Hannover kann man sich eine Zweitmeinung holen:

http://www.ini-hannover.com/de/kontakt/uebersendung-von-patientendaten.html

Allerdings würde ich dort, nach der Zusendung der Daten, nochmals anrufen und sagen, wie eilig es ist. Wenn man sich dort persönlich nochmals meldet, macht es Prof. Amir Samii meist schnell möglich, dass man eine Zweitmeinung bekommt.

LG
Lucie

Offline Caro

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 163
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Ganz eilig: Suche Adressen zur Einholung von Zweitmeinungen. Vielen Dank!
« Antwort #5 am: 10. November 2011, 13:54:00 »
Liebe Hanna,

mein Mann wurde sehr erfolgreich in der Neurochirurige der Uniklink Bonn von Prof. Schramm operiert. Dort bekommt man eine sehr kompetente Beratung. Ob eine Beurteilung ggf. anhand der aktuellen Bilder zumindest telefonisch innerhalb kurzer Zeit möglich ist, müsstest Du einmal erfragen.

http://www.ukb.uni-bonn.de/42256bc8002af3e7/vwWebPagesByID/A7D328609BA3793442256C2C003837B8

Lieben Gruß, Caro

Hanna123

  • Gast
Dankeschön
« Antwort #6 am: 11. November 2011, 09:29:35 »
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich war an der Uni, danach war ich noch arbeiten und daher konnte ich Euch nicht sofort antworten.

Ich komme aus Dresden. Ihr seid ein tolles Forum, Eure Informationen und Hinweise helfen meinem Vater sehr.

Habt herzlichsten Dank, ich werde die Dinge sofort in die Wege leiten!

Liebe Grüße,
Hanna

Offline Mullemaus

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re:Ganz eilig: Suche Adressen zur Einholung von Zweitmeinungen. Vielen Dank!
« Antwort #7 am: 11. November 2011, 18:06:11 »
Hallo Hanna,

hab dir eine PN geschickt!

LG

sharanam

  • Gast
Re:Ganz eilig: Suche Adressen zur Einholung von Zweitmeinungen. Vielen Dank!
« Antwort #8 am: 11. November 2011, 19:13:58 »
Hallo Hanna,

Dresden ist ja nicht sooooo weit weg von Berlin. Ich habe Dir auch mal eine PN gesendet.

LG und viel Glück


 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung